Zum Inhalt springen

Welche Bedeutung hat die Serviceanzeige bei 224 000 KM???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Cali zeigt seid 2 Wochen (ab 224 000 KM) "service" in der Anzeige an.

Mir kommt das irgendwie komisch vor!

Einen Ölwechsel habe ich vor 10 000 KM im Mai 2015 gemacht. Es kann dementsprechend doch kein Ölwechsel sein oder???

 

Ich war schon bei A.T.U., die wollten mir sofort n Ölwechsel für 240€ (!!!) anbieten, da ihrer Meinung nach ein einziges Spezialöl ( 0 W30), welches 27€/ pro Liter kostet, nötig sei!

 

Wer weiß Rat???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elch56

    4

  • exCEer

    3

  • masoze

    3

  • Sebastian

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der Laufleistung kann man nicht eindeutig sagen was genau fällig ist, Inspektion und/oder Ölwechsel - wobei letzteres eben aufgrund des Wechsels vor 10.000 km unwahrscheinlich ist - sind beide nicht ausgeschlossen. Ebenso nicht ausgeschlossen ist das die Wartungsintervallanzeige beim Ölwechsel nicht bzw. nicht korrekt zurückgesetzt worden ist. Im Zweifel hilft ein Blick ins Serviceheft - dort findest du die letzten Einträge und auch die Zusatzarbeiten welche zu den unterschiedlichen Laufleistungen bzw. Zeitpunkten notwendig sind.

 

Bzgl. Ölsorte, welches Öl du brauchst hängt vom verbauten Motor ab - dein Profil gibt da leider nicht viel her um eine genaue Aussage treffen zu können. Sinnvoller als ATU sind meist freie Werkstätten, auch kannst du das richtige Öl online bestellen und mit in die Werkstatt bringen wenn die die Apothekenpreise nicht passen. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind bei Deinem Cali eventuell feste Intervalle statt Longlife-Intervalle eingestellt?

Dann könnte bei häufiger Kurzstrecke die Bimmel bei 10 000 km schon ertönen.

Link zu diesem Kommentar

Feste Intervalle würde bedeuten Wechsel alle 15.000 km ODER 12 Monate. Die Fahrweise hat auf die festen Intervalle keinen Einfluss, somit deuten weder Strecke (10.000 km) noch Zeit (

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Bimmel geht, sind noch 3000 km bis zum Service zu fahren. Vielleicht waren es ja ein paar km mehr als 10 000.:eek:

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

habe auch einen 2007 Cali Öl kaufe ich immer im Internet.

Welchen Motor hast Du ?

Hat es auch einen DPF ?

Wenn du einen DPF hast must Du alle 15 000 Ölwechsel machen,

nehme auch an das die Anzeige nicht auf 15000 eigestellt ist.

 

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner Meinung nach braucht dein Fahrzeug nicht das 0 W 30. Bei meinem AXE ist es zwingend erforderlich.

Und selbst wenn Du 0 W 30 brauchst kostet der Liter Motul LLÖL 2 bei meinem BOSCH Car Service um die 16 €. Im Internet gibts Qualität schon ab 7-8 €. Die Burschen bei ATU wollen dich veralbern!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jürgen,

wieso bei DPF alle 15tkm Ölwechsel?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man "muss" nicht, das ist tatsächlich Quatsch. Aber man sollte schon, wenn man den Motor wirklich lange fahren will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Jochen das steht bei mir in der Beschreibung

das es besser für den Motor ist.

Da ich den Cali länger fahren will bezahle ich die

ca. 80€ für Ölwechsel und Filter gerne.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Georg,

ich bin ja grundsätzlich auch deiner Meinung, dass die erreichbaren 22-25tkm Ölwechselintervall beim R5 TDI mit serienmäßigem DPF grenzwertig sind, aber mir ging es ja auch um das "Muss". Die Frage ist aber ja auch schon halb beantwortet:

 

 

Hallo Jürgen,

wo steht das bitte in welcher Beschreibung? Machst du mal ein lesbares Foto dieser "Empfehlung" - ich nehme an von dem entsprechenden Passus in deiner T5 Bedienungsanleitung?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jochen

 

habe eben nachgesehen steht eindeutig im Seviceheft alle 15000 Ölwechsel

hoffe ich konnte weiter helfen

 

Gruß Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jürgen,

der Satz hätte richtig lauten müssen:

 

"Wenn Du umcodiert hast, mußt Du alle 15 000 Ölwechsel machen."

 

...was Du ja auch mit dem Fotoausschnitt der Anleitung (einleitender Satz) dokumentiert hast.

 

Der "normale" Cali-Fahrer fährt mit Longlife-Service beim T5.1 ca.25-30 000 km zwischen den Ölwechseln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

dann lies bitte mal die einleitenden Worte auf der Seite, das gilt nur, wenn auf festes Serviceintervall umcodiert wurde (also nicht longlife-Service!).

 

Hätte mich auch schwer verwundert, wenn du ein besonderes Serviceheft haben würdest...

 

Also alles beim Alten: Longlife-Intervall (also 2 Jahre/max 30tkm) gilt auch beim 5.1 mit serienmäßigem DPF, wer früher wechselt macht aber auch nichts falsch.

 

Und um zum TE zurückzukommen: Da müsste man mal mit VCDS das KI auslesen und die Werte der Kanäle 40-47 checken. Kein VCDS'ler in der Nähe?

 

Gruß

Jochen

 

@ Manfred: Warst schneller, oller Rentner! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtiger wäre wohl:

Der "normale" Langstrecken-Cali-Fahrer fährt mit Longlife-Service beim T5.1 ca.25-30 000 km zwischen den Ölwechseln.

Ich schaffe nur so 18-20tkm.

 

Aber egal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.