Zum Inhalt springen

Dachträgerfür Aufstelldach T6 Coast


itsme

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage vor dem Kauf eines Coast:

 

Ich möchte ein Surfbrett und eventuell eine Dachbox am Aufstelldach befestigen.

 

1. Wie sieht die Befestigung auf dem Aufstelldach für einen Dachträger aus? Gelesen habe ich von "fixen Aufstellpunkten" bzw von einer "C-Schiene". Ist beides standardmäßig vorhanden? Unterschiede/Vor und Nachteile?

2. Als Dachträger gibt es offensichtlich die beiden gängigsten Varianten VW Original Dachträger und Thule mit zB Wingbar Querträger. Welcher Dachträger gehört zu welcher Befestigungsart?

3. Wenn man ein Solarmodul am Dach zusätzlich befestigen möchte - welche Befestigungs-/Dachträgerart sollte man wählen um später ein Solarmodul befestigen zu können?

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Hi Gernot,

 

ich persönlich habe eine Dachbox auf Thule Wingbar im Einsatz. Alternativ zu VW und Thule gibt es noch Atera und jede Menge "Spezialgeschichten" mit Aluprofilen (aus Österreich oder Schweiz...weiß nicht genau).

 

Zu 1. der Cali hat C-Schienen und keine fixen Aufstellpunkte. Ist auch besser so, da flexibler.

 

Zu 2. jeder Hersteller bietet für die verschiedenen Befestigungsarten Träger (meist nur andere Füße) an. Einige hier im Board nutzen auch nur die Träger ohne Füße und montieren diese mittels Nutensteinen direkt in der C-Schiene.

 

Zu 3. durch die C-Schiene kannst Du vor, zwischen und hinter den Trägern für dein Equipment nahezu beliebig mit Nutensteinen arbeiten und eine Befestigung für Deine Solarpanels kreieren. Oder Du nutzt flexible Module, die direkt aufs Dach zwischen den C-Schienen aufgebracht werden...da gibt's hier im Board einige interessante Threads (einfach mal mit der Suchfunktion suchen).

 

Viel Spaß beim Warten und später beim Reisen,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Zaesch,

gerne würde ich zu 2) nähere Infos und wenn möglich Adressen wo man diese Nutensteine für die C-Schiene des Daches bzw. Befestigungen für einen Grundträger (z.B. Thule) erhält. Ich will auf einen T5.2 Cali ab und zu ein SUP Board (aufgeblasen) transportieren. Der ganze Aufbau soll sehr flach sein, sonst habe ich Probleme in meiner Tiefgarageneinfahrt.

Vielen Dank für links hier im Board oder Fotos.

 

Viele Grüße,

Albert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Albert,

 

Das wäre der Thread mit den Infos: Unkomplizierte Befestigung der Dachgepäckträger

 

Die Steine gibt's hier im Shop. Wegen der Befestigung ohne Füße müsstest Du noch die Suchfunktion bemühen.

 

Gruß,

 

Zaesch

 

P.S.: zum Beispiel hier:

Beach und Dachbox - Seite 4

Oder hier:

Welche Nutenstein für C-Profil im Dach?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das ist die flachste Variante ohne Selbstbau...

 

Darauf kannst die meiste Boxen direkt befestien.

 

Grüße,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

@Lars: das habe ich gesucht...cool, danke!

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo, kennt jemand von Euch dieses System:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Würdet Ihr dem System vertrauen? Klar, keine TÜV-Eintragung oder ABE nötig, schreiben sie, aber wie wäre Euer Bauchgefühl?

 

Danke, viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

- Das ist für das Blechdach, nicht fürs Aufstelldach

- Viel zu hoch

- Viel zu schwer

- Viel zu teuer

 

PS: Keine Nut, um Dachboxen, Halter etc. einfach anzuschließen

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die 50kg Grenze... Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht einen Satz Thule Wingbar mit flachem Fußsatz?

Ist relativ günstig, leicht und schön flach.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Du hast recht, die 753. Und Breite 150cm, das habe ich dem Board entnommen. Danke, Knox16!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gibt es auch für den California in einer sehr flachen Variante: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es gibt für die sehr flachen Varianten einige selbstbau Tipps. Wer halbwegs etwas bohren und Sägen kann kommt viel tiefer als mit den Thule 753 Füßen. 
 

Bedenke aber auch die Wölbung vom Board. Nicht das du zu tief wirst und es auf dem Dach aufliegt. 
 

Dachträger und Solar könnte kritisch werden wegen der Teilabschattung der Zellen  

Da ist eventuell eine Solartasche sinniger.
 

Hier der Fred mit den  Dachträgeranregungen:

 

 

Bearbeitet von fbernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sind tatsächlich sehr flach.

Bleiben noch die Nachteile hoher Preis, hohes Gewicht und keine Nut.

Link zu diesem Kommentar
  • Am Ende dürfte der Gewichtsunterschied nicht so groß sein. 2x2,5kg (ND) vs. 2,5kg + Halterungen. Kommt in etwa auf das selbe raus, wenn man großzügig rechnet :)
  • Preis: bis auf 20€ identisch
  • Nut: die fehlt. Das stimmt.

Ein entscheidender Punkt noch für mich: Optik. Und da ist für mich persönlich ND vorne ggü. der Alu-Plastik-Kombination von Thule.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    pulpi oecherjung amil thom45 Troop Bulli2 labnet 3Gardner Hene
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.