Zum Inhalt springen

California Ocean Edition 150kW TSI 4Motion


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe nun nach langem Suchen endlich die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem T6 TSI mit 150kW und DSG zu bekommen. 4Motion war leider nicht zu bekommen. Danke an die MAHAG München, die dies unkopliziert ermöglicht hat.

 

Der G6 war mit nahezu allem ausgerüstet, was die Aufpreis-Liste so hergibt. Gefahren bin ich das Fahrzeug rund 230km. Davon etwa 15% Stadt (mit extremen Stopp and Go in München), 50% BAB und 35% Landstraße. Die Strecke verlief von München aus ins Alpengebiet und zurück. Also alles enthalten, auch bergiges Gelände. Auf der BAB bin ich meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit von 150-170 km/h gefahren, von den limitierten Strecken natürlich abgesehen. Natürlich habe ich auch Vmax. getestet, locker > 200km/h, dies aber nur relativ kurzzeitig.

 

Meine Eindrücke:

 

- Extrem leiser Motor, der sich ausgezeichnet zum komfortablen Reisen mit einem California eignet.

- Im ersten Moment beim Anzug nicht so gewaltig wie ein TDI, aber im weiteren Verlauf wesentlich harmonischer und nachhaltigerer im Vortrieb.

- Im Zusammenspiel mit dem DSG einfach traumhaft. Nahezu unmerkliche Schaltvorgänge und schnelle Reaktion der Getriebe/Motorkombination in jeder Situation.

- Reisegeschwindigkeiten um die 160km sind äußerst angenehm, aber auch bei 190km/h kann man sich völlig entspannt und leise mit dem Beifahrer unterhalten.

- Der Vorderradantrieb ist aus meiner Sicht mit dieser Leistung überfordert. 4Motion ist ein Muss.

 

Zur Bestimmung des Verbrauchs konnte ich nur den Bordcomputer nutzen. Den Trip-Verbrauch habe ich bei Beginn der Probefahrt genullt. Der Verbrauch wurde nach Abgabe des Wagens mit 12,7 Liter angezeigt Der Langzeitverbrauch (der Wagen hatte 3.800km auf dem Tacho) stand bei 12,4 Liter.

 

Der Verbrauch ist aber in Anbetracht der Gesamteigenschaften sekundär für mich, selbst wenn man beim 4Motion min. 0,5 Liter hinzurechnen muss und den Wagen bei längeren Vollastfahrten natürlich in deutliche höhere Verbrauchregionen bringen kann.

 

Die Vorteile überwiegen für mich dennoch:

 

- Sehr harmonische Fahreigenschaften unter allen Bedingungen.

- Extrem leise und komfortabel für die Insassen.

- Leistung satt, es ist schon eine Erlebnis, wenn das Drehmoment über so ein breites Drehzahlband entfaltet wird.

- Kein Freibrennen eines Partikelfilters notwendig da nicht vorhanden.

- Kein Ad Blue oder sonstigen aufwändigen Systeme zur Einhaltung der NOx Werte notwendig.

- Die Luftstandheizung arbeitet im angenehmeren Benzinbetrieb.

 

Es ist klar, man bekommt hinsichtlich der Entscheidung einen TSI zu nehmen wenig Zuspruch, um nicht Ablehnung zu sagen, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Ich habe mich jetzt aber klar ohne Wenn und Aber für den TSI entschieden.

 

Es wird ein California Ocean Edition als 4 Motion mit 150kW TSI-Motor und DSG.

 

Zum weiteren Verlauf, Ausstattung usw. werde ich noch noch berichten.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum wenig Zuspruch oder gar Ablehnung ?

Ist doch Deine Entscheidung.

 

Meine Frage: Mit welchem TDI vergleichst Du den TSI 150 kW ?

 

Nominal wäre der 110 kW TDI von den Werten her vergleichbar:

 

Benziner - 150 kW - 350 Nm (1500 - 4000 1/min)

Diesel - 110 kW - 340 Nm (1500 - 3000 1/min)

Link zu diesem Kommentar

Verglichen habe ich mit dem 150kW TDI. Erstaunlicherweise wirkt sich das geringere nominale Drehmoment des TSI überhaupt nicht aus. Der 150kW TSI beschleunigt besser und zieht wesentlich homogener hoch als der 150kW TDI, wenn man dessen breites Drehzahlband voll ausnutzt. Das nominale Drehmoment allein und ohne die Getriebübersetzung und das Drehzahlband mit zu betrachten sagt da nicht viel aus.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Kann zur Entscheidung 150kW/TSI mit 4motion und auch DSG nur gratulieren, hatte bisher solchen als T5.2 und sein Nachfolger mit gleicher Motorisierung bereits als T6 Coast bestellt. Bin alle Motorvarianten zur Probe gefahren, keiner war so ruhig weil entsprechend Leistung auch nicht immer die höchste Drehzahl nötig macht !

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja ganz bei Euch, was die Laufkultur usw. angeht. Wir überlegen zur Zeit einen T6 Beach als 2. Firmenfahrzeug zu kaufen. Da der fast nur in der Stadt und nur auf Kurzstrecke gefahren wird, überlege ich hier auch einen Benziner.

 

Aber der Wiederverkauf ist hier ein Problem. Zur Zeit wollen doch recht wenige einen Benziner gebraucht kaufen. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Das wird die Zeit zeigen. Mal sehen wie sich der Diesel weiter entwicklet, es gibt ja reichlich Diskussion darüber. In unserem Fall wird der Wagen fast auschließlich auf Langstrecke und kaum in der Stadt bewegt. Dennoch eine klare Entscheidung zum TSI. Der Wiederverkauf ist für uns zudem überhaupt kein Kriterium. Den Cali werden wir so schnell nicht mehr hergeben. Wer seinen Wagen alle 3 Jahre wechselt sollte das schon eher berücksichtigen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Ja wir bekommen in der Regel alle 4 Jahre einen neuen Cali. Bis jetzt war ich mit meinen Verkäufen sehr zufrieden. Das bezweifele ich aber, wenn ich einen Benziner verkaufen würde.

 

Neuwagenkäufer können ja frei entscheiden. Und wenn ich auf das Band in Limmer gucke dann wählen die Kunden z.Zt. noch zu 98% einen Diesel.

 

Mir wäre es anders auch lieber...

 

Mal sehen vielleicht beim T7?

Link zu diesem Kommentar

Als ich vor etwas über nem Jahr einen gebrauchten 150kw Benziner Cali gesucht habe gab es in Deutschland genau 3 Stück. Ein 1 Jahr alter mit diversen Spoilern und Tuningbox verschandelter, einer mit viel Kilometer hoch im Norden und einer ganz in der Nähe der in Rentner Braun Metallic mit 2 Jahren und 60Tkm fast soviel kosten sollte wie wir dann letztendlich für unseren Neuen Reimport Comfortline Edition gezahlt haben (vergleichbare Ausstattung).

Nachfrage gibts schon nur das Angebot war sehr überschaubar. Muß sich erst noch weiter rumsprechen wie angenehm das fahren mit dem 150kw Benziner ist.

Link zu diesem Kommentar

ok... verstehe... Du meinst es ist genau anders rum.

 

hmmm....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tun schon, aber Fahrspass wird vom 150kW vermittelt, zumindest für mich smile.gif. Daher ist diese Entscheidung elementar.

 

Der Verbrauch wird abhängig vom Fahrspaß sein. Im Schnitt bei meiner Fahrweise werden es wohl um die 4 Liter mehr werden, wenn es mal richtig zur spassig zur Sache geht auch deutlich mehr. Andere werden mit deutlich weniger zurecht kommen und auch ihren Spaß haben. Ob sich der 110kW Beziner aber nenneswert sparsammer als der 150kW bewegen lässt glaub ich nicht.

 

Man hat es doch selbst im Fuß, das ist ja das schöne am großen Benziner biggrin.gif.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Bestellung unseres Calis umfasst folgenden Ausstattungsumfang:

 

California Ocean "Edition"

 

2,0 l TSI EU6 150 kW

4 MOTION

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Oryxweiß Perlmutteffekt

Alcantara-Ausstattung

 

Sonderausstattung:

 

- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)

- Aufstelldach elektrohydraulisch, mit 2 seitl. und einem Bugfenster

- Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

- Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h mit "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

- Berganfahr- und Bergabfahrassistent

- Navigationssystem "Discover Media Plus"

2 USB-Schnittstellen und Multimediabuchs AUX-IN

"Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle

SD-Karte (Europa)

- Digitales Soundpaket "DYNAUDIO" für California

- Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt

- Fernlichtregulierung "Light Assist"

- Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene

- Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre

- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"

- Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum, vorne rechts

- Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung)

- Spurwechselassistent "Side Assist"Camping-GAZ-Flasche (2,8 kg)

- Erstbestückung Netzablage in der Aufstiegsöffnung, 2. Schublade in der Sitzbank

- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung 235/55 R17

- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter

- Wertfach, abschließbarOhne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

- 4 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr

- PKW-Ausführung bis 5-Sitze

 

Weiteres Zubehör:

 

- 18“ Alu-Räder (etabeta Tettsut 8,5x18 ET 45 oder Diewe Amaro 8x18 ET45

jeweils in schwarz matt mit Bereifung 255/45 R18 103. Evtl. kommt auch eine 235/55 R18 104 Bereifung in Betracht. Dazu müsste aber eine Tachoangleichung durchgeführt werden. Der Händler nimmt die serienmäßigen 17“ Cascavel-Aluräder als Neu zurück und tauscht die Räder gleich zur Auslieferung.

- Heckauszug aus dem Cali-Shop

- Brandrup Ladekandenschutz transparent

- Brandrup Toilettenwanne mit Porta Potti 335

- Brandrup Bodenteppiche Anthrazit vorn und im Fahrgastraum

- Brandrup Geräuschdämmmatten für den Sitzbankauszug

 

Dazu kommt dann noch die VW Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre, die ich gleich beim Kauf mit abschließe. Bis auf den Heckauszug lasse ich alles vom Händler fertig zur Übergabe einbauen.

 

Bewusst habe ich mich gegen die beheizbare Frontscheibe entschieden. Die Durchsicht empfinde ich in jeder Situation als gestört. Selbst wenn die Drähtchen nicht direkt ins Auge fallen hatte ich immer den Eindruck die Durchsicht ist nicht ganz klar, so als wenn die Scheibe verschmutzt wäre. Bei Sonneneinstrahlung glitzern die Drähtchen stark, das geht gar nicht.

 

Das adaptive Fahrwerk hat mich nicht überzeugt, Im schweren Multivan war davon kaum ein Unterschied zwischen den 3 Positionen Komfort, Standard und Sport auszumachen, zumindest vorn nicht. Der Cali ist dann nochmals schwerer und da der Bus nur von uns 2 Personen genutzt wird ist es auch unerheblich, ob sich dadurch hinten was ändern würde. Daher kommen nur die verstärkten Stabis rein.

 

Den Side-Assist wollte ich eigentlich nicht bestellen, hat aber bei der Probefahrt durchaus überzeugt. Die serienmäßige Servolenkung war mir bei schneller Fahr eindeutig zu leichtgängig. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung konnte ich zwar noch nicht testen werde sie aber mit bestellen.

 

Soviel zur Grundausstattung unseres Calis :D.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Also mich hat das adaptive Fahrwerk überzeugt. Ich fand es toll.

 

Das Dynaudio habe ich nicht bestellt, weil es mir beim Campen die Batterie noch schneller leer saugt. Zudem ist mir das Fach oben Gold Wert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Was das Fahrwerk betrifft, wir haben es so empfunden wie oft beschrieben. Mit 17 Zoll spürbarer Unterschied, 18 Zoll merklich .. aber ob es der Preis wert ist liegt ebenso wie beim Dynaudio im eigenen ermessen. Wir haben es nicht bestellt, dann lieber ein Bilstein :cool:.

Den Wechselassistenten habe ich auch in einem anderen wagen, aber beim T6 erschien mir er Tote Winkel als kaum merklich und vor allem Blinkte die anzeige schon, da war noch lange nix mit "Warnung" nötig. Vielleicht eine Frage der Sitzposition und eigenem Sicherheitsempfinden?!

Link zu diesem Kommentar

@Tom50354

@Tomsen

 

Hallo,

 

Unser Probewagen hatte 18" Alus drauf, der Unterschied war nach meinem Empfinden bestenfalls erahnbar.

 

Dazu kommt dann auch noch die Überlegung, später ggf. auf ein anderes Fahrwerk zu wechseln. Für bestimmte geplante Fahrten wäre eine moderate Höherlegung von 3cm in Verbindung mit 235/65 R17 Reifen sicherlich von Vorteil, so wie es von Seikel ja angeboten wird. Ich will aber erstmal sehen wie sich das alles entwickelt.

 

Dynaudio ist es mir Wert, auch wenn es im Zubehör vielleicht günstigere Lösungen gäbe. So ist aber alles perfekt integriert.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Die Unterschrift ist geleistet, der Cali ist bestellt.... :D

Lieferung voraussichtlich 06/2016.....:evil:

 

Gegenüber meiner Ausgangsliste haben wir heute noch einige Änderungen vorgenommen (es ist natürlich beim 150kW TSI, 4Mo, DSG geblieben):

 

Entfallen ist Servotronic, SideAssist, Wertfach, die verstärkten Stabilisatoren (wegen OmniRoad) und Oryx-Weiß.

 

Zur Grundausstattung gehören Etabeta Tettsut Nero 8,5x18 ET45 mit 255er Bereifung, der BearLock - Einbau und der Einbau der Chromleisten aus dem Chrompaket anstatt der schwarzen Edition-Streifen (diese werden entfernt). Wir haben uns für Candy-Weiß entschieden. Auf der Free waren zahlreiche Edition in Candy- und Oryx-Weiß zu sehen. Man muss sich wirklich anstrengen einen Unterschied zu sehen. Das war uns der Aufpreis von rund 1.600,- nicht wert.

 

Dafür werden wir aller Voraussicht nach von Goldschmitt das OmniRoad-Luftfahrwerk einbauen lassen und die Bereifung von 255/45 R18 auf 255/55 R18 umstellen (Michelin Cross 255/55 R18 109H).

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    chris2008 Knight
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.