Zum Inhalt springen

California Ocean Edition 150kW TSI 4Motion


Empfohlene Beiträge

Servus Markus,

 

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Auch ich habe mich aus den von Dir genannten Gründen für den TSI entschieden und bin vollauf zufrieden.

Viel Freude noch an der Vorfreude und allzeit gute Fahrt.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Marcus,

 

Glückwunsch!

Hätte ich irgendwo Erfahrungen zum kleinen 110Kw TSI gefunden wäre es vermutlich auch kein TDI geworden.

Aber warum ein Edition wenn du die Folien gleich entfernst und das Chrompaket nachrüstest???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael,

 

Mir gefällt die restliche Edition-Ausstattung sehr gut. Zudem ist ja ein Preisvorteil von rund 1.100,- vorhanden, da ich die Extras des Edition-Pakets sowieso bestellen würde. Nach Abzug der Kosten für das Entfernen der Streifen und nachträgliche montieren des Chrom-Pakets verbleibt immer noch ein Preisvorteil von rund 800,- gegnüber einer Bestellung des Oceans mit Chrompaket.

 

Die schwarzen Streifen seitlich und hinten fand ich anfangs auch ganz gut. Mittlerweile wird aber gefühlt jeder 2. Bus mit solchen Streifen ausgestattet, das konnte man auf der Free schön sehen. Das Chrom-Set steht dem Edition ausgezeichnet. Es vermittelt für mich eine gewisse Gediegenheit, besonders in Kombination mit den restlichen schwarzen Applikationen des Editions. Es wird auch sehr gut mit den schwarzen 18“ etabeta Tettsut Nero Felgen harmonieren, die ja ein glanzgedrehtes Felgenhorn haben. Ich lasse auch sonst alle Schildchen und die seitlichen Ocean-Schriftzüge entfernen. Es bleibt nur der Schriftzug „California“ auf der Heckklappe stehen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo allerseits,

 

Endlich, wir sind raus aus dem Wartezimmer.

 

Nach nun fast genau 9 Monaten Wartezeit seit unserer Bestellung auf der f.re.e konnten wir unseren California übernehmen. Die Voraussetzungen dafür gestern in München waren ideal, die Sonne lachte vom Himmel und ein wunderschöner Spätherbsttag erwartete uns. Gute 3 Stunden hat die Übergabe gedauert. Es wurde alles erklärt, geplauscht, eine sehr angenehme Atmosphäre bei der MAHAG. Auch unsere Handys (Android) haben wir gleich eingebucht und auch App-Connect angebunden. Alles hat auf Anhieb reibungslos funktioniert. Der Verkauf eines TSI ist auch bei der MAHAG die absolute Ausnahme, noch. Die Fragen dazu nehmen allerdings zu. Während der Übergabe stand unser Bus ja im Showroom, das Interesse am TSI war groß. Die Fragen an mich von Kunden ebenso.

 

Dann war es soweit, Anlassen und losfahren. Läuft der Motor??, ja er läuft. Kaum zu hören nimmt der TSI seinen Dienst auf. Erstes Ziel, eine Tankstelle :tongue2:.

 

Aber was war das, es schepperte erbärmlich im Auto. Leicht verunsichert hat mein Frau schnell mal hinten Platz genommen, um die Herkunft zu analysieren. Alles Zeugs aus der Küchenschublage raus, keine Abhilfe. Die Große Schublade entleert, alles weiter abgepolstert was wir so verstaut hatten, hat nichts gebracht. Es schepperte vorn und hinten. Also erstmal angehalten. Da ist mit eingefallen, da war doch mal was mit der kleinen Schublade hier im Forum...... tatsächlich die kleine Schublade stößt im normal geschlossen Zustand Blech gegen Blech an die Große Schublade an und löst dieses fürchterliche Scheppern aus. Ein kleiner Filzpuffer würde dies zu 100% abstellen. Mangels Filzpuffer hat es erstmal ein zwischengeklemmtes Tempo getan. Das Scheppern vorn konnte auch gefunden werden, es war der "Müllbecher" im Ablagefach der rechten Tür.

 

Von da an absolute Ruhe im Auto :D

 

Also vollgetankt mit Super (71 Liter gingen rein) und los Richtung Alpen. Quer durch München raus Richtung Garmisch, weiter Richtung Ammertal und dem Schloss Linderhof, Rundfahrt über Oberammergau wieder zurück und nochmal in Garmisch eingekehrt, von da weiter über Landstraßen vorbei am Ammersee um dort den Sonnenuntergang zu genießen, um dann bei einbrechender Dunkelheit auf die A9 zu wechseln und nach Hause Richtung Nürnberg zu fahren. Rund 400km waren das zum Schluss. Die Zeit ist verfolgen. Das Feeling im Bus ist kaum zu beschreiben, es ist einfach fantastisch.

 

Der TSI 4 Motion mit seinen 150kW und DSG läuft seitenweich, ist kaum zu hören und ist enorm durchzugsstark. Vor allem wenn man die S-Position nutzt spricht er unverzüglich an. Fast spielerisch geht der Motor mit dem schweren California um. Egal ob Landstraßen, bergiges Terrain oder Autobahn, der Wagen läuft einfach souverän. Vollgasfahrten habe ich noch nicht unternommen, auch den Drehzahlbereich habe ich noch nicht bis zum Anschlag ausgeschöpft. Die Komponenten sollen die Chance erhalten sich aufeinander einzuspielen.

 

Schockiert hat uns dann der Blick auf die Verbrauchsanzeige :eek:.

 

Eigentlich ist das kaum zu glauben, aber die Anzeige des Mittelwertes seit Beginn zeigt 11,6 Liter Durchschnittsverbrauch und eine Restreichweite von 270 km an. Die Tankanzeige selbst steht etwas unter 1/2 voll. Das hätte ich absolut nicht erwartet. Dabei war es ja keinesfalls so, dass wir in absoluter Schleichfahrt unterwegs waren. Das Alpengebiet fordert schon richtig Leistung, die Landstraßen dann natürlich eher unter 100km/h, aber die rund 250 Autobahnkilomter sind wir meist mit 140 bis 150km/h unterwegs gewesen, die meiste Zeit davon mit ACC, welches perfekt seinen Dienst verrichtet hat.

 

So, dies mal kurz als ersten Eindruck. Jetzt wird erstmal das seit Monaten bei uns gestapelte Zubehör und der Heckauszug eingebaut. Dann gibts auch weitere Bilder.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Glückwunsch zum neuen Spielzeug 😉

Schaut gut aus, die Felgen gefallen mir in Verbindung mit den Chromleisten seitlich auch sehr.

Schön umgesetzt finde ich.

Der Verbrauch wird ja ggf. noch etwas sinken wenn der Wagen erstmal eingefahren ist. Wenn ich das mit dem momentanen Langzeit-Verbrauch meines Coast vergleiche (7.1l/100km) ist das natürlich schon mal ein gewaltiger Unterschied. Allerdings kann man die Motoren auch nicht miteinander vergleichen.

Solange der Cali nur Zweitwagen ist wäre der TSI wohl eine gute Alternative zum TDI. Ich bin auf weitere Berichte gespannt. Gerne auch wenn was nicht so ist wie vorgestellt.

Nur Lobhudelei ist ja auch langweilig 😉

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Als 150kw TSI Fahrer kann ich da mitreden ;-). Wenn man mit unseren Dickschiffen hektisches Beschleunigen und Runterbremsen vermeidet geht das durchaus moderat zu. Cruisen mit Tempomat 110, da steht dann ne hohe 8 als Durchschnittsverbrauch. Fahrt nach Hamburg durch die Kassler Berge mit Twmpomat 130, wo erlaubt, da steht dann ne hohe 10, als Durchschnittsverbrauch. Ebenso bei der Urlaubsfahrt durch Schottland mit zügiger Anfahrt/Abfahrt durch Deutschland/Luxemburg/Belgien/Frankreich, 10,6l bei Voll geladenem Cali :-).

 

Klar kann Er auch 20+ bei Dauerfeuer jenseits der 190kmh, aber wann kann man das schon

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! 9 Monate ist ja eine bekannte Zeitspanne für etwas wirklich Gutes! Bin gespannt auf deine weiteren Berichte.

Ich hatte versucht meine TDI Bestellung noch in eine TSI Bestellung zu ändern, mit einer Bauwoche von KW7.2017 war es ein Versuch wert. Aber: Motor und Antriebsstrang konnten nicht geändert werden und sehr überraschend ist unser Cali jetzt für KW47.2016 als Bauwoche eingeplant. Nun ein Versuch war es wert. In den nächsten Jahren wird sich sicherlich vieles bezüglich Antrieb ändern, dann sehen wir für uns weiter und sind jetzt glücklich Ende des Jahres unseren Cali in Empfang nehmen zu können!

 

Wie gesagt freue ich mich auf deine weiteren Berichte.

 

Viel CaliSpaß!

BG Norbert, noch immer etwas skeptisch :cool:

Link zu diesem Kommentar

Servus Markus,

 

was lange währt wird endlich gut.

Bei mir hat die Bestellphase zwar nur vier Wochen gedauert aber der Übergabetag und die erste Ausfahrt waren dann doch, so wie bei Dir, hochemotionell. Wünsche noch viel Spass beim Erforschen des Calis und studieren des Betriebshandbuches als Bettlektüre.

Wir sehen uns dann bei der Glasscheibenübergabe.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd,

 

Danke, Scheiben liegen abhobereit parat.

 

Noch eine Heckansicht .....:D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, würde ziemlich genau auf meine aktuelle Wunschkonfiguration passen. Inkl. der Motorisierung.

 

Kann es sein, dass die Chromleiste auf der Fahrerseite ganz leicht "durchhängt"?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Markus,

 

toller Bericht, danke dafür! Habe nach den aktuellen Entwicklungen nun auch von TDI auf TSI umgestellt, hätte deine Erfahrungen mal vorher lesen sollen ;-)

 

Eine Frage: Wo hat sich denn dein Verbrauch bis heute eingependelt?

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    chris2008 Knight
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.