Zum Inhalt springen

Lautsprecher tauschen


airbone

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich jetzt schon seit einiger Zeit die vorderen Lautsprecher zu tauschen.

 

Die Verkleidung abzumontieren habe ich inzwischen fast hinbekommen. Zwar hängt es oben noch etwas, aber ich kommt weit genug hinter die Verkleidung um an den Lautsprecher ranzukommen. Adapterringe für meine 16,5" habe ich auch schon besorgt.

 

Allerdings sind die Serienlautsprecher mit Schrauben befestigt die gar keinen richtigen Kopf haben. Dort ist nur ein Loch, weder mit Torx noch Imbuss komme ich da weiter. Wie kann ich diese Schrauben denn entfernen um dann die Adapterringe einzusetzen?

 

VG Tobias.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • airbone

    4

  • Prof_Farnsworth

    3

  • Onk

    2

  • Andre65

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tach!

 

Das sind keine Schrauben, sondern Niete. Die wirst Du ausbohren müssen. Dabei gut aufpassen, daß Du nicht abrutscht und durch die Tür durchbohrst... ;) Nach der Bohraktion die Späne gründlich aus der Tür saugen nicht vergessen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Ok danke. Klingt jetzt gar nicht spassig.

 

Mit welchen Schrauben kann ich den Adapterring danach befestigen? Am besten mit einer Mutter von hinten festhalten oder?

Link zu diesem Kommentar

Im Türgriff befinden sich noch zwei Schrauben, deshalb bekommst du die Verkleidung oben wohl nicht ab.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Normate Schrauben + Muttern sollten gehen.

 

Da ich meine Adapterringe selbst gebaut habe, habe ich mich nach dem original Lochabstand gerichtet. Ich habe die Originallöcher genutzt, Einnietmuttern eingesetzt und den Adapter dann da rein geschraubt. Für diese Muttern braucht man natürlich ein spezielles Werkzeug.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schau mal hier:

 

Demontage und Montage Türverkleidung

Die Türverkleidung und was dahinter so los ist....

 

Ich denke die beiden Beiträge von mir sollte Dir helfen.

Ab und zu fördert die Boardsuche was nützliches zu Tage ;-)

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Ja gesucht hatte ich sogar schon, mich nur nicht getraut genug daran zu ziehen. Verkleidung ging nun aber gut weg und Lautsprecher sind getauscht.

 

Jetzt würde ich aber gerne noch weiter machen. Gibt's auch eine Möglichkeit an die Hochtöner zu kommen um diese zu tauschen? Oder Alternativ zumindest an ein passendes Audiosignal um diese anderweitig ersetzen zu können?

Ich befürchte die aktuelle Frequenzweiche ist intern verbaut, so dass es nicht möglich ist diese ohne den Tausch des kompletten Radios zu ersetzen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hochtöner sind mit etwas Hebelkraft auch gar kein Problem und nach der ersten Recherche werde ich die originalen dort einfach anschließen und die Frequenzweiche in der Tür verbauen mit den neuen Hochtönern.

 

Entriegelungswerkzeug für das Radio ist auch schon gekauft, dann kann als nächstes noch eine extra Endstufe dran :)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich habs noch nicht so ganz... Willst Du neue Hochtöner mit Frequenzweiche in die Türen setzen und die alten auch mit dran anschließen? Oder nur neue Hochtöner in die Türen setzen und die alten sitzen lassen (abgeklemmt)?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

Alternative zur Verkabelung und Frequenzweiche in der Tür:

- direkt hinterm Radio zur Frequenzweiche abbiegen (z.B. aus einem Quadlock-Adapter mit ISO-LS-Kupplung heraus oder die LS Kabel an der Stelle trennen und mit Stecker versehen)

- von der Weiche zurück zum Radio und die vorher hier getrennte Verkabelung in die Tür für den Bass benutzen

- von der Weiche mit neune Kabeln direkt zum neuen Hochtöner

 

Original ist da ja nicht wirklich eine Weiche verbaut. Alles was da existiert ist der ElKo an den Hochtöner.

Weiche in der Tür ist halt schlecht zugänglich. Würde ich nicht empfehlen. Es findet sich auch so ein Platz.

Kabel zum Hochtöner müsstest Du auch von dort neu ziehen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    toni_cgn Angry_C CoyoteX

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.