Zum Inhalt springen

Optimale Zeit zum Wechseln?


h1971

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Misery,

doch, zähl mal auf! Aber bitte nicht irgendeinen Killefiz wie dein letzt "blockiertes Standheizungsgebläse", das man mit einem eigenen Vcds-Kabel in Sekundenschnelle selbst gelöst hätte. Statt dafür kostbare Urlaubszeit zu opfern...

 

Beschränk dich mal aufs Grundfahrzeug und da bitte auf "es wird jeden treffen"-Fehler. Ich bin gespannt!

 

Viele Grüsse

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • h1971

    3

  • exCEer

    2

  • Onk

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

so, nun ist es amtlich... Der alte wird verkauft und durch einen neuen ersetzt.

 

War heute zum Schätzen und zum Händler.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Für den alten noch einen guten Kurs bekommen, wie bei der Schätzung, trotz einiger Mängel, die ich selber noch nicht mal bemerkt habe.

Da wäre demnächst einiges an Reparaturen auf mich zugekommen. Wurde mir alles gezeigt, keine Schummelei.

 

Der Händler kannte auch die Fahrzeughistorie (Wechselteile [gilt ja alles als Unfallschaden, wenn einem ein anderer eine Beule ins Auto macht] und bisherige Reparaturen), da aber alles im Fachbetrieb gemacht wurde, kein Problem.

 

Der neue ist bestellt und wird dann in Hannover abgeholt.

 

Preis vom neuen und Inzahlungnahme des alten sind ein gutes Paket geworden.

Ich hätte mit weniger für den alten gerechnet, dafür gab´s beim neuen weniger Rabatt.

 

Angeblich gibt es für fast alle VW-Modelle verkaufsfördernde Maßnahmen, aber nicht für den Cali, der läuft von selbst...

 

 

Jetzt heist es warten auf den Liefertermin... Ich hoffe auf März 2016.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte nicht pauschal den T5.1 vergöttern und alles was folgt schon mal vorab als schlechter einstufen.

 

Mein T5.1:

Schaden an der Lenkung nach 3 Jahren (1000 €),

Getriebeschaden bei 120.000 km (3500 €)

So gut ist der wohl doch nicht.

 

 

h1971: gute Entscheidung. Ich hoffe auch auf Liefertermin März.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibts die denn noch?

 

Zudem ist der 110KW im Gegensatz zum 103KW und der 150KW zum 132KW echt ne Wucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mt Ausnahme von Wasserpumpe, Abgaskrümmer sind beim T5.2 alle Punkte nach wie vor aktuell.

Wasserpumpe ist beim T5.1 dauerhaft behoben worden. Abgaskrümmer sollte man nicht erneuern sondern meiner Meinung nach Planschleifen lassen. Dann sollte man ewig Ruhe haben. Aber es stimmt schon. Der war Mist und der ist beim T5.2 besser. Blöd nur dass IMHO am Krümmer der Turbo hängt und der öfters kaputt geht! Kostenmäßig ist das natürlich noch teurer!

 

Beim T5.2 kam AGR und höher Ölverbrauch (Zylinderwände) Hinzu. Zudem hat der T5.2 gefühlt viel mehr Ärger mit Blumenkohl wie der T5.1.

 

Der T6 kann nur besser werden.

Aber da ich auch nur noch Null bis gar kein Vertrauen in die Marke habe, werde ich auch eine Gewährleistungsversicherung abschließen.

 

Mein RCBR habe ich nach meiner persönlichen neuen Reparaturrichtlinie direkt richten lassen. Das Aluaufstelldach auch direkt entsorgt.

Polyroof Hochdach Käppchen drauf!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jupp, der Gemüsegarten beim 5.2 war heftig. Für's RCBR scheint es ja nun für die Jüngeren ganz gut auszusehen, für die Dachschale sehe ich keine Entwarnung - und habe mich noch nicht getraut beim Neuen da mal nachzusehen...

 

Über Polyroof statt RCBR habe ich ja auch schon mal nachgedacht - aber das scheitert bei mir an den Alltagsanforderungen. Geht sich mit meinen Bedürfnissen beim Parken einfach nicht aus.

 

Bzgl. Motor kann ich nicht klagen. Mein Roter hatte 135.000 als ich das Auto unfreiwillig abgegeben habe. Da war nur das AGR betroffen. Ölwechsel ohne Nachfüllen alle 40.000km.

Der Defekt des Klimakompressors in der Zeit ist wohl eher als Ausnahme zu sehen.

Ich persönlich komme mit dem 103kW auch gut zurecht - bin aber eher der Gemütliche beim Fahren.

Den großen Ärger hatte ich mit der Camper-Ausstattung. Da habe ich nichts ausgelassen. RCBR, Dachschale, Geschränk... alles einmal neu und die Dachschale war schon wieder vom Gemüse befallen.

 

Das Cockpit vom 5.3 mit dem Hochglanz-Kram gefällt mir überhaupt nicht.

Ansonsten wäre ein Coast mit Doppelverglasung das Auto meiner Wahl gewesen. Aber den gibt es nicht.

Also habe ich einen vom Händler vorbestellten 5.2 aus dem Regal gezogen - produziert Ende Juni. Viel dürften danach nicht mehr gekommen sein.

 

Für mich ist und bleibt der größte Kritikpunkt die unendliche Trägheit bei der Beseitigung von Serienproblemen seitens VWN. Man stellt Mängel einfach nicht in angemessener Zeit ab und die Art wie sie angegangen werden ist oft auch noch mangelhaft. Das geht bei den Alu-Teilen los und hört bei der CU auf.

Trotzdem habe ich den 5.2 nochmal genommen - mangels alternativer Fahrzeuge die ab Werk meine Anforderungen ähnlich gut abdecken.

 

Am Montag geht er dann zum ersten Mal in die Werkstatt - mit einer Mängelliste die auch schon wieder 5 Punkte umfasst.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wassereinbruch an der Fahrertür (kommt auch immer mal wieder vor wie's scheint)

Zuzieh-Hilfe Schiebetür, vermutlich der Mikroschalter Drehfalle (wohl gerne genommen bei MJ 15)

Side-Assist spinnt immer mal wieder

Eine Abdeckung fehlt ab Werk - ist mir aber erst viel später aufgefallen

Das heftige Einsinken des Dachs, das ich am Anfang hatte - da soll wenigstens mal jemand einen Blick auf die Hydraulik werfen

 

Nein, das hat bei mir nichts mit Bulli-Verliebtheit zu tun.

Die Kompaktheit schlägt den Transit im Alltag.

Gegenden Mercedes spricht der schwächere Camperausbau (Board-Versorgung, Doppelverglasung)

 

Ein anderes Fahrzeug am Markt, das meine Vorstellungen in der Funktion so abdeckt wie der California und VW ist mich los.

Besänftigend wirkt, dass ich einen wirklich kompetenten und freundlichen :D habe.

Ohne den hätte ich das Thema Cali vermutlich längst an den Nagel gehängt.

 

Aber ist auch wurscht - einen Neuen wird das Budget in Zukunft kaum mehr hergeben.

Diesmal ist noch gut gelaufen weil der Alte finanziell gut abzuwickeln war.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.