Zum Inhalt springen

App-Connect sinnvoll?


bieler

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand mehr zum App-Connect sagen?

 

Ist das jetzt die Zukunft, mit der ich (bald) immer aktuelle Navis übers Handy nutzen kann?

Und welchen Nutzen seht ihr ausser Navi? (Noch gibts ja scheinbar auch das noch nicht so richig gut.)

 

Mir gefällt die Idee ja grundsätzlich super, ein Handy, das billig und immer up-to-date ist besser ins Auto zu integrieren. Aber wird das damit erreicht? Oder montiert man sich vielleicht doch lieber einfach sein Tablet an die Seite, weil das App-Connect nur einen minimalen Vorteil bringt - und die Apps auch scheinbar erst viel später dafür kommen (was vielleich besser wird?)

 

Bin gespannt auf eure Meinungen oder Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • hopuschmidt

    2

  • bieler

    2

  • stiptec

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habs nicht genommen weil nur ein Handy/Tablet immer aktuell gehalten werden kann.

Ein Appconnect, Navi, Radio und sämtliche andere verbauten elektronischen Dinge sind beim Ausliefern ein nettes Spielzeug und in 10 Jahren 2mal technisch überholt.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand mehr für einen Gebrauchtwagen zahlt weil Appconnect verbaut ist.

Zudem funktionieren laut beschreibung nur ausgewählte Apps.

Blöd nur wenn ein aktuelles Android update dann plötzlich nicht mehr zu diesen gehört.

 

Grüße

woplop

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich fahre seit einem Monat einen Caddy mit App-Connect. Mein ersten Erfahrungen will ich Euch hier mitteilen.

1. Das Handy benötigt Android 5 oder höher. Apple I-Phone meines Kollegen funktioniert auch. Haben wir aber nicht weiter getestet.

2. Das Handy braucht eine ständige Internetverbindung. (bei Nutzung Navi ca.100MB bei 300km)

3. Verbindung zum Auto (mit USB-Kabel und danach automatisch erzwungenes Bluetooth) (nur im Stillstand des Fahrzeuges) ist problemlos herzustellen. Ist ein Handy per USB am Fahrzeug angemeldet kann kein anderes über Bluetooth (z.B für Musik) angemeldet werden. Aber alle Musik auf dem Handy oder aus dem Google-Store lässt sich abspielen (vorausgesetzt Handy ist angemeldet und schnelles Internet).

4. Es werden nur zertifizierte APPs dargestellt. Im Moment nur Google-Apps. Über Mirror-Link etwas mehr, läuft aber nicht sauber(mein Handy friert manchmal ein, kann aber an meinem Gerät liegen).

5. Die einzige APP die ich im Moment ständig nutze ist Google Maps als Navi. Dieses funktioniert auch per Sprachbefehl hervorragend. (vorausgesetzt Internetempfang)

6. Der Desktop des Handys wird während der Benutzung ausgeschaltet. Kann aber durch im Hintergrund laufende APPs geöffnet werden.

7. Telefonieren funktioniert gut. Das Telefonbuch des Handys wird ausgelesen und die Sprachwahl funktioniert auch sehr gut.

8. Sprachbefehle werden auch durch 2 sek Druck auf die Sprachtaste des Multifunktionslenkrades aktiviert. Die Hand bleibt am Lenkrad.

 

Fazit für mich:

App-Connect als Navi besser, aktueller und viel billiger als ein VW-Navi, vorausgesetzt einer Handy-Daten-flat.

Leider kann man noch keine eigenen APPs einbinden wie z.B. für mich wichtig, eine Blitzerapp.

Soziale Netzwerk-apps (Whatsup usw.) habe ich auch noch nicht zum laufen gebracht. Diese sollten ja laut Webseite von APP-Connect eigentlich auch mit Spracheingabe funktionieren.

Ich hoffe da tut sich in Zukunft noch was. Das System ist auf jeden Fall für die Zukunft ausbaufähig. Und ich glaube um so mehr Leute sich dafür entscheiden um so schneller wird es auch mehr Funktionen geben.

 

Gruß Die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Erfahrungsbericht.

 

Was muss ich den Vorbereiten bevor ich mein Fahrzeug abhole. Was für Apps für iOS muss ich besorgen. Muss ich irgendwo einen Account anlegen? Irgendwo habe ich gelesen, dass man Fahrgestellnummern registrieren muss.

Link zu diesem Kommentar

In jedem Fall empfehle ich, ein USB Datenkabel mitnehmen. Das hatte ich leider nicht dabei. Damit war die Einrichtung bei der Abholung dann nicht vollständig möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

Hinter App-Connect stehen 3 Programme.

1.Android Auto für Android Geräte ab Android 5. Dieses benutze ich. Zum anmelden muss es im Auto freigeschaltet sein. Ansonsten wie beim Bluetooth Installieren ein paar Freigaben auf beiden Geräten und es läuft.

2. Mirrorlink spiegelt das Handy in Radiodisplay. Funktioniert mit Android und IOS. Das Smartphone muss es aber unterstützen und es werden nur ausgesuchte Apps angezeigt.

3. CarPlay für IOS- Geräte. Hatte mit Gerät von Kollegen getestet. Ungefähr das selbe Prozedere wie bei Android.

 

Voraussetzung sind die Apps auf dem Smartphones und genügend Internet flatrate. Fahrgestellnummer habe ich nicht gebraucht. Das Smartphone braucht natürlich einen Apple oder Google Account und was coast schreibt immer ein USB Kabel.

 

 

Noch was:

Ich habe gerade einen 7er Golf als Mietwagen. Hier ist auf dem Radio App- Connect drauf aber nicht freigeschaltet. Könnte sein das man das jederzeit noch freischalten kann. Aber ich weiss leider nicht ob das bei allen Radios geht.

 

Gruß Die hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos.

 

Ich will mal ein kleines Resümee für mich versuchen.

- Hauptanwendung bleibt wohl Navi. Wobei man momentan noch viel Internetdaten verbraucht - aber für google maps ist offlinenavigation bereits angekündigt.

- Daneben gibts diverse chat und Nachrichtendienste, die neue Meldungen einblenden.

- Sprachsteuerung. Das Handy selbst wird unbenutzbar.

Das ganze erinnert etwas an smartwatches ;) . Eben eine Displayerweiterung.

 

Im Grunde entspricht das nicht meinem Benutzerprofil. Ich komme bisher ohne Internetflat aus. Und die Menge der Nachrichten hält sich auch in gut überschaubaren grenzen. Eine Smartwacht vermisse ich nicht - vermutlich werde ich dann App-Connect auch nicht vermissen. Und was das Navi angeht: Wenn wir zu zweit reisen, sollte der Beifahrer die Möglichkeit haben, in der Karte zu stöbern und nach interessanten Plätzen zu schauen. Das scheint mir eher lästig, wenn dann die Bedienmöglichkeiten eingeschränkt werden, weil App-Connect ja für den Fahrer ausgelegt ist und entsprechend Bedienfunktionen, die viel Aufmerksamkeit verlangen ausgeschaltet sind.

Trotzdem ist es natürlich eine feine Sache, wenn Bild und Ton vom Handy sauber aufs Auto geleitet werden.

Und vielleicht gibt es ja in Zukunft doch noch neue tolle Anwendungen...

Oder das ganze ist in 5 Jahren wieder out, weil was neues gekommen ist...

 

?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also wenn ich es richtig verstanden habe geht es mit iOS nur mit Kabel.

 

Finde keine App, die wirklich Sinn macht. Blitzerapp geht nicht! Navigon oder TomTom auch nicht!

Es geht nur "Karten" von Apple!

Vielleicht machst mal Sinn, wenn die Navidaten im Gerät veraltet sind und die Apple Karten aktueller sind.

 

TuneIn (Internetradio) Wird angezeigt! Ein Klick darauf bringt aber nix! Die App lädt nicht!

 

Vielleicht bringen irgendwelche Updates mal etwas sinnvolles. Bis jetzt sehe ich keinen Sinn in App-Connect.

Bearbeitet von Tom50354
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Anstelle von Apple hätte ich es auch nicht für gut empfunden, wenn gerade DAS Unternehmen was so negativ in die Schlagzeilen geraten ist, diese Technik vorstellen würde.

Deshalb habe ich Ausnahmsweise mal dafür Verständnis!

Link zu diesem Kommentar

@Tom: Tunein funktioniert bei mir gut. Besonders praktisch auf dem Campingplatz im Ausland kannst du deinen deutschen lokalen Heimatsender hören (WLAN vorausgesetzt)

Setze dein Radio mal zurück, ich glaube länger als 10s den Lautstärkeregler gedrückt halten. Auch Spotify und Apple Musik funktionieren!

Mein Sohn hat ein Android Handy. Nach Koppelung funktioniert hier im Gegensatz zum Apple Google Map und simultan die Blitzer App!

Auch Whats Up läuft. Allerdings ist die Apple Karten App sehr viel sparsamer an ausgetauschter Datenmenge.

 

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

AppleMusik geht ja auch bei mir. Nur bekomme ich keine Listen angezeigt. Ich kann mir kein Lied aussuchen.

 

Mache ich da was falsch?

 

Die anderen Sachen probiere ich aus!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich hatte auch App connect bestellt und bisher noch keinen vernünftigen Anwendungsbereich erkennen können. Die Navigation mit Google Maps funktioniert zwar, mich nervt aber der Datenverbrauch und der fehlende Comfort im Vergleich zu Navigon (z. B. Geschwindigkeitswarnungen). Ich navigiere deshalb weiter mit dem bewährten S5 und Navigon in der Handy Halterung.

 

Nun habe ich für Android Auto doch noch eine sinnvolle Möglichkeit gefunden: Habe auf mein altes S3 Cyanogenmod drauf gemacht und Android Auto installiert. In Google Maps die für mich relevanten Karten zur offline Verwendung runtergeladen. Auf dem Display des Discover Media habe ich jetzt - gespeist über App connect - neben der Navigon Navigation noch eine schöne Übersichtskarte über die Gegend, welche über den Drehregler gut skaliert werden kann.

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Es scheint sich doch was zu tun:

Auf der Suche nach einem neuen Handy, da mein 6-jähriges iphone 4 mit Composition Media + App Connect nicht kompatibel, bin ich für offline-Navigation darauf gestoßen:

GPS-Navigation von Sygic

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

scheint über Mirror Link auf dem CM zu gehen - nur für Android zwar, denke ich.

Hat schon jemand Erfahrungen ?

Fritz

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstmal hallo an alle,

 

Ich bin nahezu bereit meine Bestellung eines T6 Cali Ocean abzuschicken. Ich hätte nur noch einige letzte Fragen.

 

Ich würde gerne Androiud Auto via App Connect auf dem Composition Media nutzen. Die Sprachsteuerung wollte ich nicht nehmen. Jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist das Multifunktionslenkrad zu nehmen.

 

Läßt sich mit den Tasten des Multifunktionslenkrades das via App connect verbudene Android Handy steuern? Ich hatte bei VW angerufen und da war die Antwort nein (bis auf Lautstärke). Die ist jedoch im Gegensatz zu folgendem Erfahrungsbericht:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat jemand diese Konfiguration App Connect + Composition Media + Multifunktionslenkrad + Android Auto und keine Sprachsteuerung. Was läßt sich mit den Tasten des Multifunktionslenkrads steuern? Kann man mit den Tasten Liedre bei Google Musik wechseln? Lassen sich Telefonate annehmen und starten? Was macht die Sprachbedinungstaste? Vom VW Kundendienst wude mir mitgeteilt dass mit dieser die Google Spracherklennung nicht gestartet werden kann (es kommt angeblichimmer nur der Hinweis dass die Spracksteuerung nicht gekauft wurde). Ist die korrekt oder ist wie im obigen Erfahrungsbereicht geschrieben ein starten der Android Spracherkennung über diese Taste möglich?

 

Haltet ihr in dieser Konfiguration das Multifunktionslenkrad für sinnvoll?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Speed1966 devilseye

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.