Zum Inhalt springen

Hochdach extra versichern


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

bekomme einen Polyroofhochdachcali und will ihn versichern. Frage mich gerade ob ich den Versicherer darauf hinweisen muss, dass das Fahrzeug ein Hochdach hat.

 

Im Moment habe ich Papiere von einem normalen California. Da steht noch 1,99m Höhe drin.

 

Wenn ich die Papiere zur Angebotsanforderung stimmt das doch hinten und vorne nicht mehr.

 

Habt ihr das Dach angegeben? Als Zusatzausstattung?

Oder hat sich darüber noch nie jemand Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • raegue

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • SW4956

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Tom,

 

würde den Versicherer auf jeden Fall darauf hinweisen. Es handelt sich ja um einen "nichtserienmäßigen Umbau".

 

Es gibt für den Versicherungsnehmer gewisse Obliegenheiten, dazu gehört auch die vollständige Beschreibung des Risikos, welches versichert werden soll.

 

Du mußt bei Kasko ja auch den Neuwert angeben. Bei einer WoMo-Versicherung richtet sich die Prämie ja in der Regel danach, bei PKW-Zulassung nach der Typklasse.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ob HD oder nicht, spielt nach meinen Erfahrungen bei der Versicherung überhaupt keine Rolle, denn der HD-Cali dürfte ja auf jeden Fall als WoMo zugelassen werden und deshalb auch als WoMo versichert werden. Es handelt sich ja auch nicht um einen nachträglichen Umbau, sondern dieser erfolgt ja bereits vorher und das Auto hat von Anfang an die korrekten Daten in den Papieren.

 

Richtig ist nur, daß der Wert für die VK korrekt anzugeben ist - aber das gilt ja generell.

 

Viel Spaß mit Deinem neuen HD - Du wirst es genißen!

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

wir haben nach dem Umbau unserer Versicherung alle Papiere des Umbaus zugesandt und die Meldung gemacht. Du bekommst sogar Rabatt da das Dach ja aus GFK - Material besteht und kein Hagelschaden mehr vorkommt. Zudem steigt ja der Wert enorm. Besprich dich mit den Herren Günther darüber.

 

Viel Spaß mit dem HD. Du wirst es nicht mehr tauschen wollen!

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar

Falsch! Der Hochdachcali bleibt bei mir ein PKW!

Link zu diesem Kommentar

Stimmt unserer blieb auch ein PKW für die Versicherung!

 

 

Wir haben nach dem Umbau unserer Versicherung alle Papiere des Umbaus zugesandt und die Meldung gemacht. Du bekommst sogar Rabatt da das Dach ja aus GFK - Material besteht und kein Hagelschaden mehr vorkommt. Zudem steigt ja der Wert enorm. Besprich dich mit den Herren Günther darüber.

 

 

Viel Spaß mit dem HD. Du wirst es nicht missen wollen!

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein PKW ist mußt Du der Versicherung in jedem Fall den Umbau melden. Eine vernünftige Versicherung versichert Sonderzubehör ( so wird das Dach eingestuft ) bis 10 000,- € beitragsfrei. Einige Gesellschaften sogar darüber hinaus. Wenn die Kosten für das Dach höher sind mußt Du einen Zuschlag im Kaskotarif zahlen.

Wichtig ist das dies dann auch in der Police dokumentiert wird.

Link zu diesem Kommentar

In der Schweiz muss man lediglich den Mehrwert der Versicherung angeben,

damit man bei einem Schaden nicht unterversichert ist.

 

Ausweis und Umbaupapiere waren egal da man bei eine Schadenfall ja eh feststellt was nun Sache ist.

Ist man unterversichert=selberschuld.

 

(Kosten vom Hochdach minus Kosten vom Aufstelldach = Mehrwert)

 

War jedenfalls bei der AXA Winterthur so.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist das bei uns auch gelaufen. Aufstelldach nachgerüstet, Mitteilung an den Versicherer gemacht.

Schriftliche Bestätigung erhalten, dass Sonderzubehör bis 10.000,-€ ohne Mehrbetrag versichert ist.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Daddy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.