Zum Inhalt springen

Tankvolumen


hagenmann

Empfohlene Beiträge

Ich glaube daß der Faktor Fahrer entscheidender als die Modellwahl ist. Vielleicht sollte mischtonmeister mal ein Seminar zum verbrauchsgünstigen Fahren anbieten. In den Verbrauchsangaben von VW liegen die alle außerorts um die 6l/100 km, die Unterschiede entstehen innerorts, wobei hier mit der DSG-Abstimmung der Zyklus sparsamer gefahren wird. Inwieweit man so in der Praxis fährt ist natürlich die Frage, aber das Delta bleibt schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du das mal selber verifiziert mit dem Freilauf. Ich denke immer, das kann eigentlich nur unter Laborbedingungen funktionieren, sprich: wenn Du der einzige Verkehrsteilnehmer auf weiter Flur bist und entsprechend fahren kannst. Das kommt aber so gut wie nie vor. Wenn ich vom Gas gehe, will ich in der Regel nicht so weit wie möglich rollen sondern ich will langsamer werden, weil es die Verkehrssituation erfordert. Somit habe ich den Freilauf als sinnlos eingestuft und immer abgeschaltet. Ich lass mich da gerne belehren, aber ich kann mir bei normalen Verkehrssituationen keinen Vorteil vorstellen.

 

Wir haben fast das gleiche Fahrzeug. Über die gesamte Distanz von 13.400km habe ich im Schnitt 9,16l / 100km verbraucht. Meist Urlaubsfahrten vollgepackt mit max. 130 - 140 auf der Autobahn.

Geringster Verbrauch nach einer kompletten Tankfüllung war 7.9l / 100km und der höchste 13.4l / 100km

 

Denke damit kann man leben obwohl mir das sparsam fahren mit T4 und T5.1 deutlich leicher gefallen ist. Da war eine 6 vor dem Komma auf jeden Fall erreichbar, den T6 bring ich kaum in die Nähe von 7.5

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar

Tankvolumen und Verbrauch liegt ja jetzt nicht so weit auseinander.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das denke ich auch. Ist mir persönlich auch schon aufgefallen das mein Spritverbrauch deutlich steigt wenn ich umentspannt bin, und eine signifikante Zeitersparnis ist dennoch nicht festzustellen.

 

 

Habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt.

 

 

Innerorts kratze ich regelmäßig an der 5,8. Voraussetzung ist natürlich ein warmer Motor und keine Regeneration. Bei Kurzstrecke liege ich auch deutlich über 8.

 

@sebastian: Ist doch klar das unterschiedliche Ausstattungen und unterschiedliche Fahrer nicht wirklich mit einander vergleichbar sind. Aber ich bin der festen Überzeugung das ich meine Verbräuche nicht mit DSG realisieren könnte. Elektronische Assistenzen können nicht Vorausschauen, da ist beim Vordermann Schluss und die Rote Ampel sehen die auch nicht.

 

Unter 8L fährt man nicht einfach so, das ist Arbeit, und ab 7 abwärts ist es ne richtige Challenge. Diese Werte erreiche ich nur wenn ich wirklich Bock drauf hab. Aber das habe ich eigentlich immer, und Spaß macht es mir auch mich selbst immer wieder zu toppen.

 

Außerorts schaffe ich nur mit Mühe eine 9,xx. Da muß das Ziel schon weit oben liegen, aufm Berg.

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau hier kann ich viel Sprit einsparen. Vor allem wenn es leicht berg ab geht, vom Gas gehen und höher schalten, das Ding kann dann Kilometer weit rollen ohne einen Tropfen Sprit zu verbrauchen. Nicht erst reagieren wenn es die Situation nötig macht, sondern agieren wenn es möglich ist.

 

Hört sich vielleicht klugscheißerisch an, aber bei mir funktioniert es.

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich absolut bestätigen. Die Freilauffunktion beim DSG funktioniert ganz hervorragend auf unseren Reisen, also im Langstreckenbetrieb.

 

Sei es auf der Autobahn, wenn man vor einem sich verlangsamenden Verkehr bemerkt, oder auf Gefällestrecken, wie auch auf Landstraßen- Auch da kann man insbesondere auf Gefällestrecken, oder bei Annäherung an Ortschaften bereits Kilometer vor dem Ortsschild den Fuß vor dem vom Gaspedal nehmen und man roll meist perfekt korrespondieren zur Geschwindigkeitsreduzierung von 100 über 80 nach 60 bis zum Ortsschild. Ein kurzer Tupfer aufs Bremspedal kuppelt übrigens den Motor sofort wieder ein.

 

Ich nutze dies praktisch schon intuitiv. Das hohe Gewicht des Calis trägt wesentlich zur guten Nutzbarkeit des Calis bei. Es gibt wirklich viele Situationen wo der Freilauf sinnvoll zum Einsatz kommt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich bin jetzt 13.400km mit deaktiviertem Freilauf gefahren, dann kann ich auch mal ein paar Tausend mit Freilauf fahren und einfach schauen was dabei herauskommt.

Eine signifikante Verbesserung kann ich mir immer noch nicht vorstellen, da ich grundsätzlich vorausschauend fahre und rechtzeitig vom Gas gehe. Aber man kann beim heutigen Verkehrsaufkommen schließlich keine 500m Abstand halten um genug Platz zum ausrollen zu haben.

Ich werd's einfach probieren und berichten.

Link zu diesem Kommentar

Wer bremst verliert. Hier trifft der Spruch wirklich ins schwarze. Immer wenn ich bremsen oder mit niedrigem Gang rollen muss, um zu verlangsamen, wandle ich Bewegungsenergie in Wärme um. Jeder kann sich ja selbst beobachten. Wenn ich nach einer Strecke im Segelbetrieb bremsen muss, hätte ich besser den Schubbetrieb gewählt. Ich habe kein DSG, denke aber, dass nur wenige Spezis mit dem Segelmodus Sprit sparen können. Für den Normalfahrer ist es sicherlich günstiger das abzuschalten.

Was im Stadtverkehr auch einiges an Ersparnis bringt, ist die verhasste Start/Stopp-Automatik.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verstehe ich nicht ganz, kannst du das bitte nochmal erläutern?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Angenommen z.B. ich sehe in der Entfernung ein 70-Schild, gehe vom Gas. Da ich den Segel-Modus aktiv habe, rollt mein Bus weiter und hat am Schild immer noch 90km/h. Dann werde ich bremsen und damit die Überschüssige Energie in nutzlose Wärme verwandeln. Während des Segelns hat mein Motor im Standgas Sprit verbraucht.

Besser wäre gewesen, ich gehe vom Gas, das Auto rollt im Schubbetrieb mit Verbrauch Null aus und verlangsamt so ohne bremsen zu müssen. Nebenbei werden meine Batterien durch das Lademanagement mit voller Leistung geladen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann den Freilauf im 150kW TSI mit DSG weder ein- noch abschalten. Das System ist automatisch und immer in D-Stellung aktiv. Das ist auch so in der fahrgestellnummerbezogenen Betriebsanleitung so beschrieben. Aktiviert wird es durch Fuß von Gaspedal nehmen, deaktivieren kann man es durch kurzes antippen der Bremse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau diese Situation begründet meine Skepsis am Nutzen vom Freilauf. Weil die Situation, dass man trotz vorausschauender Fahrweise letztendlich doch bremsen muss sehr viel häufiger eintritt als die Situation, dass man das Fahrzeug einfach möglichst weit rollen lassen kann. Das klappt vielleicht nachts auf der Autobahn, aber sonst ...!?

 

Wann soll eigentlich die Rekuperation stattfinden, wenn man den Freilauf aktiviert hat? Das gehört ja zum BlueMotion-Konzept und beißt sich irgendwie mit der Freilauf-Funktion.

 

Ich persönlich lasse eigentlich lieber den Motor bremsen als unnötig Wärme und Bremsabrieb zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar

Mal so und mal so, das ist die Kunst. Ich lasse den 6-Gang auch gerne rollen, geht öfter als man denkt, man muß nur schauen, daß kein Nervenbündel hinter einem her ist. Aus dem Nachbarort heraus beschleunige ich meist auf 80 km/h, nehme den Gang heraus und rolle mit 50 über das Ortseingangsschild meines Orts und weiter bis zur Ampel an der ich abbiege. Meist ist wenig Verkehr, dann freut mich der Erfolg des Manövers. Wenn einem einer vor die Nase fährt und man bremsen muß, was solls. Die Gesamtrollstrecke ist knapp 2km. Einen Versuch ists immer wert.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten die ganzen spritsparenden Maßnahmen wie Start-Stopp, Rekuperation, Freilauf, etc. sind speziell auf Verfahren wie z.B. NEFZ abgestimmt um den Flottenverbrauch zu senken und haben im Realbetrieb so gut wie gar keinen Effekt. Daher sprach ich vorher von Laborbedingungen, die es halt auf der Straße in der Regel nicht gibt. Wenn ich das Fahrzeug einmal am Tag zufälligerweise 2km rollen lassen kann, schlägt sich das kaum auf den Durchschnittsverbrauch nieder. Da müsste so eine Situation schon permanent eintreten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für die Dieselfraktion: Beim 150kW TDI 4M ist es ohne weiteres möglich den Freilauf abzuschalten. Einfach über die Fahrzeugeinstellung den entsprechenden Menupunkt ab- oder anhaken.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann ich mich anschließen. Werde Freilauf ab sofort deaktivieren und dann berichten.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Potto_CaliT6 ninethirtysix MarkusK Feb0710 CalliWob Mafie85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.