Zum Inhalt springen

Umbau des 5.1 Ladegeräts an die "neue" Position


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboarder,

 

da ich aufgrund diverser Winterbasteleien in den nächsten Tage meinen Kühlschrank ausbaue, überlege ich, ob ich nicht gleich das Ladegerät an die verbesserte Einbauposition bei der Drittbatterie im Schrank umsetze...

Leider habe ich diese Einbauposition noch nicht in Live gesehen, daher wollte ich hier vorher Tipps und Antworten einholen.

 

- Kann jemand genau beschreiben, wo das Gerät nun genau verbaut ist? Oder besser noch einfach mal ein Foto hier posten?

- Ist der neue Einbauplatz eigentlich bei den alten Schränken bereits vorhanden oder muss dafür etwas am Schrank umgebaut oder weggesägt werden, um Platz zu schaffen?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Kasten mit der Drittbatterie eigentlich schon recht ausgefüllt ist...

- Welche Umbauschritte sind letztlich notwendig?

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann, der entweder die neue Einbauversion hat und wer den Umbau bereits gemacht hat...

 

Ich würde dann auch versuchen, meinen Umbau Step-by-Step für Interessierte zu dokumentieren...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    16

  • Tom50354

    5

  • Andre65

    4

  • piitsch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es wird dann an der Oberseite des Batteriefaches angeschraubt. Wegfräsen musst du dafür nichts. Der Platz reicht aus. Tom hat das gemacht und mal kurz beschrieben. Bilder vom Umbau gibt es glaube ich nicht.

https://www.caliboard.de/showthread.php?2468-Temperaturgesteuerter-L%FCfter&p=138495&viewfull=1#post138495

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Er schreibt: M6 Gewinde ins Ladegerät schneiden!

Warum das?

Von wo oder wie wird denn gegengeschraubt?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe M6 reingeschnitten, weil man ja hinten schlecht Muttern unterlegen kann und nur schwer Schrauben festhalten kann. Es ist ja Platz da um Gewinde zu schneiden. War für mich die einfachste Lösung und ich würde es wieder so machen.

 

Wie willst du es machen?

 

Wie macht VW es eigentlich? Haben die eine Schiene wo die es reinschieben? Aber die können es auch von der anderen Seite festschrauben, wenn der Schrank noch schön im "freien" steht!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mir noch nicht genau angeschaut, ist ja noch nicht ausgebaut!

Ich hätte nicht einmal gedacht, dass da das Ladegerät in den Kasten reinpasst!

 

Ich hoffte, jemand bietet mir ein Foto zum nachbauen... Aber notfalls werde ich auch spontan kreativ!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Forum wurde vor nicht all zu langer Zeit mal ein Bild gepostet im Zusammenhang mit einem nicht funktionierenden Ladegerät bei dem der Stecker nicht dran war. Leider finde ich im Moment diesen Beitrag nicht. :confused:

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Wenn es dabei um ein Foto von einem Ladegerät an der neuen Position geht, wäre das tatsächlich interessant ...

 

Aber wie gesagt: wenn ich es erstmal in den Händen halte, ist es sicher auch kein Problem, das in den Kasten einzubauen! Gibt ja eigentlich nur eine Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gratulation!

 

Genau das hatte ich Vergeblich gesucht. :thumbup: :D

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch ein paar Bilder vom umbau in der Caliklinik gemacht, die werde ich bald mal reinstellen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dank meiner großen (Wartungs-)Klappe [im Küchenschrank] konnte ich das Ladegerät ohne Kühlschrankausbau entnehmen:

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Ich sende quasi Live vom Umbau...

Link zu diesem Kommentar

Also:

Bei den ersten 5.1ern kommt man ohne Kühlschrankausbau an das Ladegerät über die große Wartungsklappe im linken Küchenschrank!

Einfach Stecker trennen (den Kaltstromstecker im Ladegerät und den grauen Steckverbinder),

Dann die 2 vorderen fummeligen Kreuzschrauben der Halteschiene rausdrehen und Ladegerät rausziehen!

 

a8b73d844af221a125daf259bc382510.jpg

 

9395e74fbafddfe25decb8cad758438f.jpg

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich auch das mit dem Gewinde schneiden verstanden & hätte und habe es genauso gemacht:

4 Löcher an den Seitenteilen gebohrt und 5mm Gewinde geschnitten!

Dann mit Pappschablone auf den Kleiderschrankboden umgekehrt übertragen und dort 6,5mm Löcher gebohrt...

Schön weit vorne und links, damit man später rechts noch den Kaltstromstecker ins Gerät stöpseln kann!

Nun Ladegerät drunterhängen und von oben festschrauben!

 

1920620403dee7ac12293d625669badb.jpg

 

c9adf378b0a673aeff79edde4c85a104.jpg

 

48bba59e4ade467b354832d8407c6575.jpg

 

Voila, fast fertig!

Nur noch den Kaltstromstecker zum Batteriefach umleiten, ggf. eine Verlängerung kaufen und zwischenstecken...

Dann noch die 3 Steuerleitungen (rot/braun/lila) verlängern und dann den Stecker wieder verbinden!

Das mache ich dann Montag fertig!

War also gar nicht so schwierig & und mein 10 Jahre alter Cali ist wieder auf aktuellem Stand der Technik...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    AndyCH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.