Zum Inhalt springen

75 KW / 102 PS im Cali - reicht das?


Geert

Empfohlene Beiträge

Liebe Caligemeinde,

 

ich weiß, ist im board nur ein Randthema, weil hier nur diskutiert wird ob der "kleine" 150 PS-Motor ausreichend ist oder der Cali erst mit 204 PS standesgemäß motorisiert sei. Ich will niemandem hier die Freude an den stärkeren Motorisierungen nehmen, doch ich habe mich bewusst für den "arme-leute-Motor" mit nur 75 KW / 102 PS entschieden. Nach 2x T4-Cali mit 102 PS/5-Zyl. und 2x T5-Cali mit 131/140 PS wusste ich auf was ich mich einlasse.

Die Gründe zur Entscheidung:

 

- der Cali ist unser Zweitwagen, wird nur zum Reisen benutzt

- wir sind nur noch zu zweit unterwegs

- wir fahren fast ausschließlich in speedlimitierten Ländern mit max. 80/112/120/130 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit

- Kaufpreisvorteil zum 150 PS-Motor knapp 3000,-€, die 5-Jahresgarantie auch noch ca. 800,-€ günstiger

 

Nach Abholung in Hannover und 982 km langer Rückreise ins ferne Bayern über einen Umweg durch das Rheinland auf Landstraßen und Autobahnen nun ein erster Eindruck: er fährt und das nicht schlecht!

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, ist deutlich laufruhiger als der Vorgänger mit 140 PS. Das Temperament, sofern man davon sprechen kann, ist bis zu Tempo 100 gefühlt nicht schlechter als vorher, darüber dauert's etwas länger. Eine Spaßbremse ist der Motor nicht. Gut, Überholvorgänge wollen etwas weitsichtiger geplant sein, auf der Autobahn fährt es sich dank serienmäßig langer Achsübersetzung bei nur 5 Gängen und niedriger Drehzahl aber sehr entspannt. Mit Tempomat im 5.Gang hat er auch lange Steigungen ohne Tempoabfall bewältigt.

 

Kurzes Fazit, für uns der richtige und völlig ausreichende Motor zum entspannten Reisen.

 

Ein Wort noch zum Verbrauch. Nach 982 km habe ich 66,7 ltr. in den 80-ltr Tank gefüllt, macht 6,79 ltr/100 km. Günstig, wie ich meine. Zum Adblue- Verbrauch kann ich nichts sagen, bei der Übergabe in Hannover wurde 7500 km als Reichweite genannt. Bis zum Service reicht das nicht, längere Urlaubsreisen müssen künftig vorausschauender geplant werden.

 

Gruß Geert

Bearbeitet von Geert
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert

 

Wo ist eigentlich der "like-Button"? :D

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Ein Test auf dem Rollenprüfstand war mal was. Ich könnt mir vorstellen, dass die Werksangaben untertreiben...

 

 

Überzeugte Grüsse

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

hallo Geert,

 

Zum Adblue- Verbrauch kann ich nichts sagen, bei der Übergabe in Hannover wurde 7500 km als Reichweite genannt. Bis zum Service reicht das nicht, längere Urlaubsreisen müssen künftig vorausschauender geplant werden.

 

 

solange Du dich in Ländern bewegst wo schwefelarmer Diesel verfügbar ist, dürfte das kein Problem sein.

Adblue gibt's bei uns im 5l-Kanister im Baumarkt. Einen mitnehmen und gut is.

 

Gruß + viel Spaß beim entschleunigten Reisen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

letzendlich muss jeder mit seiner Motorwahl zurecht kommen. Wenn es 200/250/300 Ps zur Auswahl gäbe, dann wäre das Diskussionsthema identisch. Manchen Leuten würden 200 Ps reichen, anderen wären 300 zu wenig.

Ich persönlich denke er ist mit 100PS untermotorisiert. Der Preisunterschied ist natürlich ordentlich, mir ist ordentlicher Durchzug aber wichtig und habe daher 200 genommen.

Bei identischer Fahrweise sollte der Verbrauch unabhängig von der Motorisierung nahezu identisch sein.

 

Grüße

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

Toll ein T6 :D und wo sind die Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

 

ich sage mal, alles richtig gemacht. Unser Nutzungsprofil ist ähnlich, zu zweit fast ausschließlich in Ländern unterwegs, in denen Tempolimit besteht. Die Diskussionen über mangelnde Leistung, "Scheibenwischermotor" und ähnliches kenne ich natürlich auch, sehe darüber einfach hinweg, da es mich nicht tangiert.

 

Wir haben seinerzeit den 140 PS-Diesel genommen, da häufig der Anhänger für das Motorrad mitgenommen wird. Die Kombination hat sich bewährt.

 

Viel Spaß mit eurem Neuen!

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...im Thema "T6 in kirschrot", Seite 3!

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Ah ja, jetzt wo Du es sagst

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach meiner Erfahrung ist dies das Hauptargument, welches für diesen "schwachen" Motor spricht. Wir haben uns für den stärksten TDI entschieden, da unser Cali im täglichen Einsatz als Familienfahrzeug ist und nur zwischendurch als Camper genutzt wird. Wir hatten vorher einen separaten Camper, was uns jedoch zu viele Zusatzaufwände verursachte. Als Hauptfahrzeug genutzt, finde ich ein gutes Beschleunigungsvermögen wichtig.

Gruss

 

PS: ROT :D

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

ivh habe jetzt in 4 Monaten mit meinem Cali (84kW, 5 Gang) gut 10000km in Norddeutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland gefahren. Dabei hatte ich nie das Gefühl der Untermotorisierung. Die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten setzen deutliche Grenzen. Auch im Berufsverkehr in Kiel wird der Cali noch cht zur Bremse. Wie sich der Cali auf freier deutscher Autobahn bewährt steht noch aus. Bisher begrenzen im Norden nur die Baustellen ein zügiges Vorankommen.

Den Ausschlag für 84 KW und 5 Gang gab allerdings der Preisunterschied. Lieber hätte ich 112KW und 6 Gang Getriebe genommen. Zufrieden bin ich aber immer noch und würde bei dem Preisunterschied wieder so entscheiden.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

High,

 

Gegenfrage: Wofür ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Misery,

 

zunächst einmal, ich habe mir immerhin eine Leistungsstufe über(!) dem Basismotor mit 84 PS gegönnt... ;-).

Aber keine Sorge, auch mit 102 PS kommt man locker über den Großglockner ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Fahrspaß definiere ich heute anders, ich muss nicht mehr wie früher jede Serpentine im spektakulären Drift nehmen. Im Übrigen hat uns in den Fünfzigern unser T1 mit Westfalia-Campingbox und 34 PS auch bis nach Rimini getragen, allerdings saß ich da noch auf der Rückbank. Und später, mein erster T3 mit sagenhaften 70 PS, das war gefühlt schon eine "Rakete". Kurzum, 102 PS reichen zum Reisen völlig aus, aber wer Freude an den stärkeren Motoren hat, dem will ich sie wirklich nicht nehmen.

 

Zum Zeltstoff, den hab' ich natürlich noch nicht getestet. Qualitativ etwa mit dem Stoff vom MB Marco Polo vergleichbar. Freunde haben so ein Auto, aber noch nie über Kondenswasser geklagt. Alles eine Frage der Lüftung.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo, aus 22 Jahren LT Florida mit 92 PS und noch ganz anderer Stirnfront als der Cali kann ich gerade von Paßstraßenfahrt eigentlich nur schwärmen: die tollen Aussichten, die wir damals hatten, weil eigentlich niemals jemand vor uns herschlich ... ... . Ganz entspannt im 2. Gang, vielleicht auch mal im 3., den Berg hoch, auch die Kurven verloren ihre Probleme, man konnte wunderbar fahren und schauen. Also: auch so ein entspanntes Fahren hat etwas für sich.

 

Klar, hinter mir möchte ich auch nicht gewesen sein - wir sind einmal auf der Route Napoléon zusätzlich noch mit Wohnanhänger die 6 oder 8 km bei Gap im 1. Gang hochgefahren - das war eine tolle Schlange hinter uns! Und vor uns: nichts als Landschaft!

 

Allerdings muß ich heute zugeben, daß es auch ganz nett ist, wenn man gerade auf der Autobahn mal zügig die Strecken hinter sich bringen kann, die - aus verschiedenen Gründen - immer wieder die gleichen sind.

 

Also: stets gute Fahrt und viel Vergrnügen dabei!

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haha

 

:D:baby::evil::confused::crying::eek:

 

 

Grüße

woplop

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.