Zum Inhalt springen

75 KW / 102 PS im Cali - reicht das?


Geert

Empfohlene Beiträge

Hallo tdi-Power,

 

ich habe meinen Ocean jetzt ein Jahr mit 102PS und bin mehr als zufrieden. Er ist auch unser Alltagsfahrzeug, bis jetzt 15.000km. Interessant ist wirklich der Verbrauch: der liegt im Schnitt bei 5,7l/100km. Viele wollen das ja gerne anzweifeln, es stimmt dennoch und liegt sicherlich auch an meiner defensiven Fahrweise. Wer mehr verbraucht, der fährt halt auch anders. Ich reise jedenfalls sehr entspannt und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tdi-power,

 

ich habe meinen Coast mit 102 PS seit 19.000 km, auch als Alltagsfahrzeug. Ich komme vom 180 PS BiTDI. Für mich ist die Leistung völlig ausreichend. Wir hatten vorher noch einen 1.800 kg Wohnwagen - den würde ich jetzt nicht unbedingt ziehen wollen. Aber solo reicht es allemal.

 

Vor allem in der Stadt geht der Kleine erstaunlich gut und verbraucht da 2-3 Liter weniger als der 180 PS mit 4M und DSG.

 

Auf der AB sind 140km/h eine gute Reisegeschwindigkeit.

 

@ wwada8

 

Sind die 5,7 Liter gemessen oder abgelesen? Den Wert erreiche ich auch ab und zu gemäß BC, aber meist liegt der tatsächliche Verbrauch 0,9 Liter höher.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für deinen Beitrag. Ich denke wenn die Motorisierung mit 102ps zum Fahrzeug so schwach wäre, müsste es sicher schon mehr gebrauchte geben. Aber anscheinend sind die Leute wirklich zufrieden. Wenn man natürlich das Verhältniss 2,4T zu 75kw sieht, macht das schon böses Kopfkino. Letztendlich bringt "der stand der Technik" sicher auch din Übersetzung effizienter auf die Straße so das man den 102psler sicher mit nem alten 140ps vergleichen kann (sag ich mal vorsichtig)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das liegt eher daran dass sie auch neu eher sehr selten bestellt werden.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@lefty75 da bin ich auch sehr überrascht da laut vw 2t Zuglast zulässig sind. In einem anderen Thread habe ich was von einem beach mit dem 85 ps Motor gelesen, welcher problemlos 1,5T zieht. WahnSinn was da so alles geht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir sind hier bestimmt mehr, nur wollen sich manche nicht outen 😂😂 ne Spaß bei Seite, das stimmt sicher. Der 150ps ist einfach der meistverkaufte im privatbereich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sowohl angezeigt wie auch gemessen (Tankinhalt geteilt durch gefahrene Kilometer, da ist kein Irrtum mehr möglich)

Link zu diesem Kommentar

Dann geht dein BC erstaunlich genau. Ich bin gerade dabei mich über die Codierung an die richtige Einstellung ranzutasten. Teste im Moment die Einstellung mit 108%.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten 2 Jahre den T5.1 mit 102 PS (der hatte noch den "anderen" Motor, ich glaube Pumpe-Düse) und anschließend für 5 Jahre den T5.2 als Beach mit 102 PS.

Die Motorisierung hat immer gereicht, gerade auf Langstrecke (die ist man ja dann doch meinstens im tempolimitieren Ausland unterwegs).

Ein sportlicher Fahrstil geht mit 102PS eher nicht, aber wer will das schon mit dem Cali?

 

Jetzt allerdings haben wir den zukünftigen Cali6 Coast mit 150PS bestellt weil:

- hin und wieder soll zukünftig auch ein Wohnwagen gezogen werden

- der Coast ist im Grundgewicht etwas schwerer als der Beach.

- es gab keine "Zwischengröße" zwischen 102 und 150PS, die ist erst jetzt rausgekommen (und die würde ich dann auch bestellen)

 

Euch allen einen guten Rutsch

(ohne Cali, der mag das nicht :-))

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

Mittlerweile über 30TKm mit 84PS abgespult, immer noch zufrieden mit der Leistung.

Alltag, Arbeitsweg, gelegentlich Wowa ziehen, Urlaub zu dritt in den Dolomiten und die Tour über den Grossglockner - alles paletti :D

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

@vagant, dann waren Sie der mit dem Wohnwagen und 85 ps Motor 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You can say "you" to me :-)

Genau, der bin ich...

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Auf eure Verbräuche mit dem 102-PS-Motor bin ich richtig neidisch!

 

Mit meinem 150-PS-DSG (km-Stand ca. 9000) komme ich auch bei bewusst sparsamer Fahrweise (Autobahn 120 Tempomat, real 113 km/h gemischt mit Landstraße und ein bisschen Stadt) nicht unter ca. 7 Liter Bordcomputer bzw. 7,8 Liter gemessen. Der kleine Motor scheint diesbezüglich ein heißer Tipp zu sein.

 

Gruß

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin "wwada",

 

Glückwunsch zu deiner (geringen Verbrauchs-) Leistung die ich mal stark anzweifeln möchte.

Fahre nun selber seit 6 Monaten den kleinen 75Kw und bin auch eher der Typ Fahrer der eher die Anzeige im Blick hat.

Leider passt die Anzeige überhaupt nicht zum tatsächlichen Verbrauch (ca 0,6-0,8l mehr)

Ich kenne auch niemanden (außer jetzt dich) bei dem das passt...

Verbrauch unter 6L habe ich auch schon angezeigt bekommen, dann aber wirklich 70-80Kmh im 5. Gang und Langstrecke.

Das ist für mich aber kein durchschnittlicher Verbrauch...

Zuletzt hatte ich den "kleinen" auf BAB bei 130kmh mit Tempomat und 300km am Stück auf 9,1L.

Für mich sind die 102PS als Urlaubsfahrzeug und 2.Auto völlig ausreichend, als tägliches und einziges Auto mit über 100km Fahrweg zur Arbeit würde ich mir das allerdings überlegen.

Alles in allem eine gute Wahl wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind.

Man kommt gemütlich und relativ sparsam von A nach B, Spaß und Fahrleistung sollte man allerdings nicht erwarten (habe ich auch nicht, daher bin ich nach wie vor zufrieden)

 

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist der Cali auch Alltags Auto. Und ich finde man kann beim 75kw'ler durchaus von Fahrspaß sprechen. Selbst wenn ich mal die großen Karren meiner Eltern fahre kam noch nie der Gedanke das der Cali ne lahme Ente ist.

 

Zusammen gefasst kann ich sagen: sportlich fahren mit 75kw ist nicht, jedoch zügig in allen Lebenslagen durchaus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.