Zum Inhalt springen

75 KW / 102 PS im Cali - reicht das?


Geert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin kürzlich den 102 PS in einem Ersatzwagen (Kombi, kein Cali) gefahren, da unser Bus in der Werksatt war.

Ich muss sagen, dass der in der Stadt vollkommen ausreichend war. Natürlich ist der Kombi wesentlich leichter als unser Camper.

Auf der BAP hatte er dann einen errechneten Verbrauch von 8,2 Liter bei 130-140 km/h gehabt. Auf der Landstraße ging die Anzeige aber schnell auf 6,5 und weniger. Unser California (150 kw, Allrad) hat bei 130-150 km/h einen errechneten Verbrauch von 8,9 bis 9,8 Liter. Der Leistungsunterschied ist auf der Landstraße und auf der BAP trotz des hohen Gewichtes des Campers schon deutlich spürbar. Der Verbrauch stieg bei beiden ab 110 km/ h sprunghaft an. Ab 160 saufen beide Busse, dann ist nix mehr unter 10 l möglich, es sei denn es gibt extremen Rückenwind oder es geht bergab. Schon bei starkem Gegenwind macht sich der Mehrverbrauch deutlich bemerkbar.

 

Wir haben damals den größeren Motor genommen, weil wir zuvor die 140 PS im T5.2 mehrfach im Urlaub (via Mietautos) getestet haben und uns der Bus vollbepackt schon recht zäh vorkam.

 

Ich denke aber, dass die 75 KW Variante auch ausreichend sein kann. Wir sind 7 Jahre mit einem 70 PS Doppelvergaser T2 Westi umher gegondelt, das hat aus geklappt. Und der T6 mit 102 wäre da schon ein Meilenstein gewesen. Zu 70 % nutze ich die Leistung unseres Campers nicht. Aber in den Bergen ist´s schon geil und es gibt mehr Souveränität wenn man doch mal überholen muss. Bei dem Gesamtpreis war mir dann der Aufschlag zudem sekundär wichtig, da ich den Motor im Gegesatz zu anderen Sachen nicht mehr nachrüsten kann.

 

Fazit: für mich wäre der Kleinste etwas zu schwach, ich würde zukünftig die goldene Mitte, also den 110 KW wählen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

mein T5 Cali Comfortline hat 115 PS. Fahre damit seit 70000km überall, auch Alpenpässe. Reicht völlig.

VG

Michael

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ups, hab' mal nach langer Zeit wieder im Board vorbeigeschaut (darf man das noch als "Fremdgänger"?) aber zusammenfassend zum damals von mir angestoßenem Thema: ich würde die 75Kw-Variante immer wieder nehmen! Völlig ausreichend, sogar Fahrspaß ist gegeben, jawoll! Und die Finanzen, er ist günstig in der Anschaffung, Versicherung und Garantieverlängerung.

 

Und sollte jemand Bedenken zum Wiederverkauf haben, meiner stand eine Viertelstunde im Netz und dann war er verkauft. Er fährt übrigens weiterhin hier im Board spazieren....

 

Viele Grüße an alle, es war 'ne tolle Zeit im T4/5/6, aber nun fahren wir DUC mit "richtigem WC" und vielleicht wird der nächste dann ein Crafter mit der Option hier in der Community wieder mitschnabeln zu dürfen.....

 

Geert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

u.a. dieser Thread war bei Bestellung unseres Cali´s der ausschlaggebende Punkt das ich mich ebenso für den kleinen Motor entschieden habe. Zuerst vielen Dank dafür!

 

Jetzt wird es auch langsam Zeit meine Eindrücke wiederzugeben um anderen ebenso die Entscheidung diesbezüglich zu erleichtern.

 

Vorweg: ich bin ebenso begeistert vom Motor! Ausschlaggeben war nicht nur der Kaufpreis, der größere Motor (der 114PS Motor war bei unserer Bestellung noch nicht im Konfigurator) mit dem 6G SG lag bei einem MP von knapp 4k. Viel wichtiger sind für mich die laufenden Unterhaltskosten, ich denke einfach hier in Zukunft (bei langer Haltedauer) einfach günstiger zu fahren (Versicherung, Reparatur,etc.). Zudem bin ich vom Typ jemand der eigentlich schon gern entspannt und auf den Verbrauch schauend fährt, ertappe mich aber immer wieder bei höherer Motorisierung diese auch zu "nutzen". Beim 75 KW habe ich in keinster Weise das Gefühl ein Hinderniss zu sein, ganz im Gegenteil, Stadt und Landstraße bin ich souverän und zügig (sofern ich das will) unterwegs. Autobahn mit GRA 120-140 passt auch. Grundsätzlich ist der VW Bus für mich aber ein Fahrzeug mit dem ich entspannt und vorrausschauend unterwegs bin, auf der AB sind für mich 115-120 eine optimale Geschweindigkeit, und dies wird mit einem verhältnismäßig guten Verbrauch gedankt. Im Mix stehen nach den ersten Tankfüllungen (Allwetterreifen 235/55 R17, WWZH, Zuheizer auch ab und an) 7,3 Liter (selbst ausgerechnet) - ich denke der Wert wird im Sommer und nach deutlich mehr Kilometern noch leicht nach unten gehen, fairerweise muss ich aber sagen das wir bisher ohne Großartiges Gepäck und Rädern am Heck unterwegs waren.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stan,

 

volle Zustimmung auch von mir. War die richtige Entscheidung für mich.

BAB mit 130 km/h sehr angenehm zu fahren. Habe allerdings nur die kleine Bereifung.

Der Cali macht wirklich Spaß, auch mit dem kleinen Motor.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar

Der 75kW würde für mich auch reichen.

Bei meinem 50kW T4 war ich immer erstaunt, wie der auf Autobahnsteigungen das Tempo gehalten hat.

Umgekehrt war ich bei viel stärkeren Maschinen eher immer enttäuscht, dass da nicht so viel Power

vorhanden ist, wie ich dann erwartet hätte.

Ich finde es auch daneben, dass bei allen Tests und Neuvorstellungen solcher Fahrzeuge fast ausschließlich

die größten Motorisierungen getesten werden anstatt die am häufigsten verwendeten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Cali vor 2 Woche bekommen. Ebenfalls "nur" mit dem kleinen 75kW Motor.

Ich habe ihn blind bestellt ohne ihn vorher Probe zu fahren.

Ein paar Tage nach der Bestellung kamen dann schon die ersten Zweifel, ob das die richtige Entscheidung war.

Und ich kann nur sagen: Ja war es!

In Verbindung mit dem 5 Gang Schaltgetriebe eine wirklich gute Kombination.

Durchzugsstark und auf der Autobahn kann man im 5 Gang von 60-130km/h wunderbar alles fahren ohne nerviges hoch-und runterschalten!

Ich habe vorher einen Golf 7 GTI gefahren. Da war der Umstieg erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber genau das ist der Punkt.

Im GTI häufig am fluchen, über alle langsamen aufgeregt, oftmals sinnlos überholt...nun bin ich die Ruhe selbst beim Fahren.

Lässiges dahin rollen oder auch auf der Bundesstraße hinter einem LKW mit 80 km/h macht mir nichts mehr aus!

Cali fahren hat einfach was entspannendes und dazu passen nunmal 102 PS sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar und Glückwunsch zum neuen Bus.

Mein erstes Auto war ein Jetta Diesel mit 54 PS. Mit solch einem Auto

lernt man, zu rollen, vorausschauend zu fahren und Schwung auszunutzen.

Gefählrliche Manöver passieren einem mit solch einer Motorisierung eher nicht,

auch wenn einem immer wieder eingeredet wird, dass man zur Sicherheit

immer lieber etwas mehr Leistungsreserve braucht. Das ist Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Blödsinn? Was ist daran falsch einen Überholvorgang so kurz wie möglich zu halten? Wenn ich entspannt auf der Landstraße unterwegs sein möchte, heißt es nicht hinter einem Lkw hinterher zu schleichen. Dann sehe ich auch nicht viel von der Landschaft und kann sie nicht "calimäßig" genießen. Noch schlimmer ist die Pkw Schlange dahinter mit ungleichmäßuigen Geschwindigkeiten. Da traut sich oftmals keiner zu überholen. Wenn dann noch fehlende Leistung dazukommt, geht gar nichts mehr.

Ich habe seinerzeit mit R4 und 34PS angefangen, durfte erst kürzlich damit wieder fahren. Alte Erinnerungen wurden wieder wach. Teils freudige aber auch die Erkenntnis, nie wieder so eine lahme Kiste für den täglichen Gebrauch.

In dem Sinne allen Gute Fahrt

Entspannte

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

ich denke, der User noraaale hat das schon recht gut beschrieben. Der 102 PSer entschleunigt Dich so, dass Du es normalerweise gar nicht für nötig befindest, zu Überholen. :D:D:D Einfach entspannt mit ausreichend Abstand hinterherfahren, dann lässt sich die Landschaft durchaus genießen. :cool: Hat noch den Zusatzvorteil, dass dann der Vordermann die "Arbeit" für Dich mit macht und Du Dich somit normalerweise nicht um Tempolimitschilder etc. kümmern musst. Und für wirklich langsame Vordermänner mit Geschwindigkeiten

 

Seitdem ich den 75kW-Cali habe, fahre ich sowas von entspannt und etnschleunigt. :D:cool: Die früheren schnellen (Dienst-)wagen mit der Möglichkeit von 250 km/h auf der Autobahn und jederzeit Überholreserven haben mich nur unheimlich gestresst, weil ich dann versucht bin, die Leistung auch zu nutzen. Wie noraaale das auch für seinen Ex-Golf GTI beschreibt.

 

Grüßle

Björn

Link zu diesem Kommentar

Es ist vor allem ein ständiger Rüstungswettkampf.

Als ich vor 16 Jahren meinen T4 mit 102 PS bekam, hatte an langen Autobahnanstiegen manchmal ein vollbeladener

3er BMW mit mittlerer Motorisierung Probleme mitzuhalten.

Heute bin ich mit meinem TDI schon am Limit, wenn ich mal einen modernen LKW mit über 500PS überholen will.

Entspannend ist dies nicht. Aber mir ist im Laufe der Zeit schon klar geworden, dass es besonderer Qualitäten

braucht, um hinter einen Fahrzeug längere Zeit hinterher zu fahren.

Macht mir z.B. überhaupt nichts aus, weil eben entspannend.

Ob so was nervend oder entspannend ist, entscheidet man selbst im Kopf. Die Situation ist immer die selbe.

Link zu diesem Kommentar

Bei exklusiver Nutzung als Freizeit und Ferienmobil im Flachland könnte ich mir vorstellen, dass die unteren Motorisierungen genügen. Da fährt man meist lange Strecken am Stück und ob ich nun 20 Sekunden früher oder später auf 130 km/h bin, spielt da keine grosse Rolle.

 

Als Alltagsfahrzeug möchte ich jedoch nicht unter meinen 180 PS unterwegs sein. Da müssen ständig 2.6 Tonnen aus Null beschleunigt werden, je nach Wohnlage noch in Steigungen. In der Hektik des Berufsverkehrs möchte ich da schon etwas Reserven, nicht zum Ueberholen, sondern um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier schon genügend von unseren 62kw geschwärmt, das verkneif ich mir jetzt.

Wir sind aber letzten Samstag aus dem Tessin heimgefahren, und zwar über den Lukmanier und den Oberalp, denn am Gotthard standen sie 3h vor der Röhre.

Die Fahrt war ein sensationeller Genuss.

Sogar der Maserati hinter uns hielt so weit Abstand, dass ich gar nie in Versuchung kam den vorbei zu lassen.

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Und ich bin letztes Wochenende mit Bekannten welche ein altes WoMo fahren zeitgleich eine 200km Autobahn Strecke gefahren. WoMo 100 und ich 140 km/h. Ich war gerade mal eine Viertelstunde früher da.

 

Was ich sagen will: nur weil man auf der Überholspur fährt heißt das noch lange nicht das man schneller ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, das ist völlig richtig gar keine Frage. Dennoch käme so ein Motor für mich nicht in Frage. Der 150kW TSI, praktisch das Gegenteil des 75kW Diesel, muss sein :D.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.