Zum Inhalt springen

Isofix beim California


Lars

Empfohlene Beiträge

Warum nur kauft die Menschheit seit Erfindung von Maxi Cosi diese Einkaufskörbe für Babys und nimmt nicht einfach die Babywanne des Kinderwagens?

Klar nimmt er 2 Plätze in Anspruch, aber meine 3 Babys waren darin total zufrieden, weil sie entspannt auf dem Rücken fahren konnten, bis sie über 10 Kilo hatten und das An-und Abschnallen war total easy, da nur die Seiten eingehakt wurden. Zudem konnten dann die größeren Geschwister das Jüngste im Bunde bespaßen und das funktionierte immer gut. Das Baby war durch einen breiten Bauchgurt fixiert und wenn es mal eingeschlafen war, konnte ich es fix mitsamt Wanne auf das Fahrgestell und wieder zurück ins Auto befördern, ohne das mein Nachwuchs dabei wach wurde. Gibts die Dinger nicht mehr?

Schade, das Bild, welches ich damals gemacht habe, ist wohl gelöscht worden, aber ich habe einen Link gefunden, auch wenn er nicht von Peg Perego ist:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

So hat es ausgesehen ( hey! Eben habe ich gesehen, dass ein Filmchen dabei ist, wie man diese Transportwanne im Auto fixiert!) und ich würde das Teil immer wieder hernehmen, da ich erstens nichts kompliziert ein- und ausbauen muss, das Baby in der Wanne einfach gut liegt und nicht so gekrümmt, wie in diesen Einkaufskörben und zudem der Transport einfach vonstatten geht, da diese Wanne auf ein Fahrgestell geklickt wird und mein Kreuz schont. ;-)

 

Isofix habe ich auch bei meinem Cybex solution ist in meinem California Baujahr 2014 ganz easy einzubauen, da die Isofixschnallen leicht zu bedienen sind. Im Notfall kann ich auch den Isofixboden drin lassen und nur den Sitz entfernen. Wenn ich dann die Bügel vom Isofix hochklappe, haben meine 3 Kinder genügend Platz zum Mittagessen.

Link für den Sitz : ich hatte ihn damals gekauft, weil mein Jüngster unglaubliche Befreiungstechniken drauf hatte und ich keine 10 Km am Stück fahren konnte, ohne rechts anzuhalten, weil mir jemand von hinten auf den Rücken tippte ( grins!) oder er sich dermaßen im Gurt verheddert und verknotet hatte, dass ich ihn retten musste ;-)

 

Inzwischen habe ich 3 Stück von denen, war recht teuer, aber ich bereue den Kauf nicht, weil sie mitwachsen und sogar mein Großer mit 141 cm immer noch gerne darin schläft.

 

Diese Babywannen, wie ich hier gesehen habe mit Standbein müssen doch irre schwer sein und vor allem unhandlich, da ja das Bein für den Stauraum unter dem Sitz blockiert sind . Wieviel wiegt denn so ein Babykorb und was sagt Euer Rücken dazu?- oder gibt es inzwischen passende Fahrgestelle dazu?

Bin neugierig....

 

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Maxi Cosi von deg Isofix halterung lösen und klick auf den Kinderwagen. War absolut easy!

Sirona blockiert die schublade nicht, man muss einfach wissen wie und in den drei wochen ferien, das teil ausklicken und auf drn fahrer sitz, auch total easy, zumindest für mich.

Würde alles wieder so kaufen.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

That's the way we do it...:

Wir nutzten die Cybex Aton Babyschale und jetzt den Pallas 2. Jeweils OHNE Isofix (aus Überzeugung).

Probleme? Keine.

Wenn ich einen Reboarder will, drehen wir den Sitz in der zweiten Reihe.

 

Nur mal so zum Nachdenken: Wenn ein LKW ins Heck kracht, ist der Reboarder auch kein Reboarder mehr.

 

Aufbauend auf unseren Erfahrungen finde ich noch die Lösung, die Timmy vorgeschlagen hat, eine echt Verbesserung.

Im Falle des Unfalles ist zwar mehr Bewegung in der Fuhre, aber die Beschleunigungs-Belastungen und Anstoß-Verletzungen sind wohl geringer als bei klassischen Kindersitzen (so bei AMS-TV gesehen, ca. 3 bis 6 Wochen her)

 

Man ist dann halt bei der Wahl des Kinderwagens eingeschränkt (auch preislich :rolleyes:). Wir haben einen Zekiwa, auf den konnte man die Cybex-Babyschale mittels Adapter aufsetzen. Haben wir aber selten gemacht, lieber haben wir die Kleine umgebettet, damit sich die Wirbelsäule entspannen kann. Der Kinderwagen passt ja stehend hinten rein.

 

Viel Erfolg bei der Auswahl und ToiToiToi für den Nachwuchs.

Link zu diesem Kommentar

... und meine Erfahrungen basieren auf einen 2003 gekaufte, damals eine der letzten käuflichen klassischen Kinderwagenkombis mit Sportsitz und Autotransportwanne der Marke Peg Perego. Muss zugeben, dass ich gerade ein wenig platt bin, weil ich davon ausging, hart kritisiert zu werden ob meiner veralteten Meinung zum Transport von Babys, Kleinkinder und Kinder. Scheint sich wohl eine Wende anzukündigen, wenn ich Deinen Kommentar richtig deute, denn ich gehe davon aus, dass Du Deine Info auch eben ausm Internet hergeholt hast.

 

Für mich ist klar, dass die Fahrten immer entspannt waren und bei meinem Unfall , bei dem mir die Vorfahrt genommen wurde und mein Auto schrottreif war, mein heute Ältester auf der Rückbank selig weiterschlummerte, während ich ein deftiges Schleudertrauma erlitt und Tage mitm Nervenkostüm zu tun hatte, weil nicht begreifen konnte, dass in dem Moment diese Wanne das einzig richtige für meinen 4 Wochen alten Jumgen war

.

Fazit: ich würde es immer wieder so tun!

Gruss und guts Nächtle

Tymmi

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tymmi,

 

was Du da hattest gibt es heute immer noch! Die bekanntesten Vertreter sind Britax-Römer Baby-Safe Sleeper und Concord Sleeper. Wir hatten den Concord Sleeper und für uns war das die einzig richtige Entscheidung bei Etappen von 400-1000 km im Urlaub.

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tymmi,

 

naja, eben aus dem Internet habe ich sie nicht hergeholt. Wir wussten, dass es die Systeme gibt, haben uns dann aber erst einmal dagegen entschieden, da es uns unverhältnismäßig teuer war, zumindest die Preise, die wir gefunden hatten. Mit der Zeit sammelt man ja seine Erfahrungen (ist ja unser erster Nachwuchs), und heute würde ich wohl zu dieser Lösung tendieren, vor allem für lange Strecken.

 

 

 

Es war eben für uns die Konsequenz, dass wir mit der kleinen keine langen Strecken gefahren sind bzw alle ca 1h30 bis 2h eine Pause von ca 45 Minuten eingelegt haben (war aufgrund der Windelsituation meist ohnehin nötig), in der die Kleine ausgestreckt spielen konnte. Dafür hat der Bus ja so einen praktischen Klapptisch, auf dem dann auch noch die "Rüstzeit" stattgefunden hat.

Die Langstreckenfahrten begrenzten sich dann in der Zeit auch auf einmal ca. 250km (eine Strecke) und einmal ca. 500km (eine Strecke).

 

Alles andere haben wir sein lassen oder sind mit der Bahn gefahren, und da lag der Zwerg dann auch im Korb vom Kinderwagen bzw auf dem Tisch.

 

Auch jetzt, wo die Kleine schon im "großen" Kindersitz sitz vermeiden wir lange Fahrten oder machen einfach regelmäßig Pause. Tut auch Mama und Papa gut, wenn die sich regelmäßig bewegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich war nicht ganz sicher was die Situation angeht und hab mal eine Anfrage an Cybex gestellt - die Antwort dazu ist ernüchternd...

 

 

Das die Sicherheit komplett entfällt ist mir logisch nicht erklärbar sondern klingt erst einmal nach rechtlicher Absicherung. Mir scheint als werden wir diese Frage wohl auch noch dem ein oder anderen Anbieter stellen bevor wir uns entscheiden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

das ist eine rechtliche Absicherung, die so auch nicht ganz stimmt.

Die ECE sieht für die Zulassung eines Kindersitzes bei Front- und Heckaufprall identische Anforderungen vor, die auch nachgewiesen werden müssen.

Nachzulesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich antworte mir mal selbst, da ich nicht mehr editieren kann:

 

Die ECE gibt in der Tabelle 8.1.3.4 tatsächlich keine Kriterien für einen Heckaufprall unter Verwendung eines nach vorn gerichteten Kindersitz an. Ich interpretiere dieses so, dass eine (zusätzliche) Heckaufprallprüfung somit nur für nach hinten gerichtete Systeme gefordert ist.

 

Insofern hat der Kollege von Cybex recht, dass die Norm keine Verwendung gegen die Fahrtrichtung vorsieht bzw. prüft. Ob sie damit nicht zugelassen ist schaue ich heute Abend mal in der BDA nach.

Immer diese exotischen Anwendungsfälle. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Schaut euch doch mal den Kiddy Guardianfix an. Der ist ausdrücklich auch auf rückwärtsgerichteten Sitzen zugelassen. Das war damals u. a. ein Kaufgrund für uns.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Scheinbar kommt es immer drauf an welchen Mitarbeiter man erwischt... Hier mal die weiterführende Antwort von Cybex auf meine erneute Rückfrage.

 

 

In sofern ist die Sache damit wohl zum positiven erledigt. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

hatte bei Betrachtung der Schlafbank von hinte gedacht sieht so aufgeräumt aus daß sich die Kindersitze endlich locker einklicken lassen. Dem ist leider nicht so. Auch mit halb umgeklappter Bank erfolgloses Gefummel seit einer halben Stunde. Oder hat jemand schon einen erfolgreichen Trick gefunden?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Wir haben einen California mit Zweiersitzbank. Ich sehe an der Rückseite der Sitzbank nur 2 Metallbügel für die ISOFIX-Befestigung. Der Sitz würde dann ja in der Mitte stehen, so dass da niemand mehr sitzen kann? Ist das so richtig? Kaum vorstellbar. Bin ich zu doof? Hat mal jemand ein Foto von "hinten"?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab kein Foto, aber die Bügel sind bei EZ 15 vorhanden. Unfair Geduld auch ertastbar. 

Link zu diesem Kommentar

Also meiner ist EZ 2014 und ich kann beim besten Willen nur die beiden mittigen Bügel erkennen... :D Die Äußeren sind "unsichtbar" und nur zu ertasten?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    marchugo Peroslav Elbe Calicorn binoolinoo hawees797 Thomas00101 crash krizhj uhi Eric600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.