Zum Inhalt springen

Aussenspiegel per FB einklappen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Kann man die Aussenspiegel beim Abschliessvorgang automatisch einklappen lassen? Und natürlich auch umgekehrt. Nach AMAG nein... aber es sind doch alle Informationen vorhanden? Man müsste dem Steuergerät doch nur sagen dass es bei einer gewissen Aktion diesen Vorgang auslösen soll.

 

Gruss Fabrizio

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, das geht nicht, über die Suche findest Du auch schon Beiträge zu dem Thema.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

So ganz pauschal ausschließen kann man das nicht, die MJ 2015/2016 Türsteuergeräte "sollen" das können.

Link zu diesem Kommentar

Dann ziehe ich alles zurück und behaupt das Gegenteil! :D

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Wie jetzt, meiner soll das können.

Und wie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wäre das dann über VCDS frei zu schalten? Gibt es da schon Infos?

Link zu diesem Kommentar

Bisher ist es nur ein Gerücht, mir fehlte allerdings bisher ein Testobjekt um es zu bestätigen bzw. die genauen Werte zu ermitteln. Die Codierung der Türsteuergeräte ist dann der Schlüssel, was natürlich auch mit VCDS umsetzbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

dazu hätte ich auch eine Frage.

meistens muss ich zum Anklappen die Zündung noch anhaben. Meistens ziehe ich aber zu schnell den Schlüssel. Es kommt jedoch vor, daß trotz abgezogenem Schlüssel, sich die Spiegel noch anklappen lassen . In 2 von 10 fällen. Woran liegt das? Danke

Link zu diesem Kommentar

Bleibt zu hoffen das die Funktion auch etwas Logik besitzt, wäre doch ziemlich unangenehm wenn man in eine Garage mit angelegten Ohren fährt (manuell eingestellt) und das Steuergerät beim starten selbstständig die Ohren ausfährt.

 

Bei der Mechanik habe ich auch meine Zweifel, man hört ja schon dass hier nur das Hochwertigste aus minderwertigem Material verbaut wurde, wie lange das tägliche Ein- und Ausfahren wohl funktioniert?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

@ Chris: Dann habe ich wohl die falschen Fragen gestellt.

 

Und: Wenn die Spiegel per "Drehknopf" eingeklappt worden sind, sollen diese auch in der Position verweilen. Ausser man gibt manuell den Ausfahrbefehl.

 

Programmierbar muss das ganze sein. Es fehlt einfach der Eine der das kennt, kann und uns mitteilen will...

 

Gruss Fabrizio Galler

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

um diesen angestaubten Fred mal ein wenig zu reaktivieren versuche ich mal eine kleine Zusammenfassung "elektrisch klappbare ASp per FB einklappen":

 

1. Im T5.1 kann die Funktion nicht codiert werden

2. Im T5.2 kann die Funktion nicht codiert werden, wenn beide Türsteuergeräte (TSG) ein "..A" als Index in der Teilenummer haben

3. Im T5.2 kann die Funktion codiert werden, wenn beide Türsteuergeräte (TSG) ein "..J" als Index in der Teilenummer haben und das BCM eine 7E0... Teilenummer hat; bei BCM mit 7H0... Teilenummer geht es nicht!

4. Im T6 kann die Funktion codiert werden, wenn beide TSG ein "..J" als Index in der Teilenummer haben (Mj. 2016)

5. Im T6 kann die Funktion nicht codiert werden, wenn beide TSG ein "N" als Index in der Teilenummer haben (Mj. 2017)

6. Im T6 ist die Funktion bereits werksseitig vorhanden, wenn das TSG FT (Fahrertür) ein "N" und das TSG BT (Beifahrertür) ein "R" als Index in der Teilenummer haben (Mj. 2018). Keine nachträgliche Codierung notwendig!

 

2. und 5. lässt sich derzeit mit Umbau auf TSG mit ..J-Index und entsprechender Codierung von BCM und TSG aufrüsten.

 

Einzelheiten siehe beigefügte Datei!

 

Viele Grüße

Jochen

 

20180308_Übersicht BCM+TSG T5.2+3.pdf

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo und Moin moin,

 

Hat jemand Erfahrungen mit VCDS und den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln über Funkfernbedienung gemacht?

Ich habe hier im Forum ein PDF Dokument gefunden (siehe oben "exCEer"), das beschreibt wie oder eher in welchen

Fällen es beim T5.2 funktionieren soll.

 

Das PDF wurde von exCEer erstellt (VIELEN DANK dafür!!!) und hatte den Titel

20171221_Übersicht BCM+TSG T5.2+3.pdf

Zu finden siehe oben.

 

Mein T5.2 California Comfortline ist MJ 2015

Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZFH01xxxx

 

BCM PQ25 Max4 H74 0725

HW: 7H0 937 090 und SW: 7H0 937 090 D

Codierung: 62A0393A0B21201201284E716CEB8FD50290662F60857840320000020800 (vorher, also original)

 

J386__TSG_FT 003 8653

HW: 7E0 959 801 J und SW: 7E0 959 801 J

Codierung: 0000A1. (vorher, also original)

 

J387__TSG_BT 003 8653

HW: 7E0 959 802 J und SW: 7E0 959 802 J

Codierung: 1000A1. (vorher, also original)

 

Laut dem PDF sollte es mit dem Index J bei den TSG funktionieren.

...leider tut es das bei mir nicht, auch nicht nach langer Busruhe.

Ich habe beide TSG wie folgt neu codiert,

(es gibt kein BCM Byte 3 Bit 7 im VCDS, ich habe im Assistent für Codierung unter Punkt 1) die neue Codierung eingegeben)

TSG_FT - neue Codierung: 0400A3

TSG_BT - neue Codierung: 1400A3

 

 

Der einzige Unterschied den ich zwischen PDF-Liste und meinem Fahrzeug feststellen kann

ist die BCM HW & SW !

 

Laut PDF-Liste „Funktion / Codierung u.a. möglich“ bei

BCM PQ25 Max4 H74 0712

HW: 7E0 937 090 und SW: 7E0 937 090 B

 

Bei mir ja (siehe auch oben)

BCM PQ25 Max4 H74 0725

HW: 7H0 937 090 und SW: 7H0 937 090 D

Codierung: 62A0393A0B21201201284E716C8B8FD50290662F60857840320000020800 (nach der Umcodierung)

 

 

Hat hier zufällig jemand VIEL AHNUNG :-)

und kann mir jetzt sagen „jup, Sche### is... mit dem BCM geht das NICHT“!

Oder hat nen guten Tip wie es doch noch zu schaffen ist, dass die

Außenspiegel beim verschließen über FFB anfahren !?

 

 

PS: Alle anderen Tipps (indicator celebration, leaving Home auf NSW, u.s.w.) haben gut funktioniert :)

Bearbeitet von exCEer
Text lesbar gemacht wg. unlauterer Umlaute
Link zu diesem Kommentar

Hallo T5calico,

ich habe die Tabelle nach bestem Wissen und Gewissen anhand einer Vielzahl von Einzelposts hier aus dem Caliboard und aus dem TxBoard zusammengestellt. Dabei sind die jeweiligen Kombinationen von BCM und TSG's mit den einzelnen HW- und SW-Ständen eingeflossen, die in den Fahrzeugen von auslesebereiten und -fähigen Usern verbaut sind.

 

Ein BCM mit Teilenummer 7H0... war nicht dabei - du bist der erste mit dieser Kombi. Entweder das lag noch im Regal rum oder es wurde zwischendrin eine Serie dieser BCM mit "alter" Teilenummer 7H0 (die ja eigentlich auf den 5.1 zeigt) in die 5.2 eingebaut. Warum VW so was macht - keine Ahnung!

 

Du hast die Erklärung jedenfalls bereits rausgefunden - ein BCM mit 7H0 funzt dann wohl nicht! Ich werde die Tabelle bei Gelegenheit entsprechend ergänzen. Das kann ich dank der detaillierten Angaben in deinem Post gut machen!

 

Bin gespannt, ob noch mehr 7H0-BCM's im 5.2 diesbezüglich auffallen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo exCEer,

 

Habe nicht über Deine Liste gemeckert :-)

Cool das es Leute gibt die sich die Mühe machen !!

 

Falls Du noch andere Info's von meinem "Exoten T5.2" brauchst.... gerne,

jetzt wo ich ein VCDS zum spielen habe (-:

 

 

Schon komisch, mein "Freundlicher" meinte es wäre einer der letzten T5 die gebaut wurden,

laut FahrzeugIdentNr. oder so....

und DA bauen die "alte" SG's ein !? (Die VW-Welt ist an vielen Stellen SEHR komisch)

 

Weiß jemand ob das BCM, ohne größere Probleme, erneuert werden kann ?

(in der heimischen Garage per VCDS und ohne den "Freundlichen")

Die TürSG's passen ja zum Glück.

Nicht das ich das jetzt direkt vor habe... wäre aber Informativ !

 

Vielen Dank

Stefan

 

PS: Was war da oben mit den Ä's,Ü's,Ö's los ?

Der Text ist ja kaum lesbar !?

Jetzt scheint es wieder zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

ich habe deine Zeilen auch nicht als "meckern" interpretiert :happy:

Die Aussage deines :D bzgl. "einer der letzten 5.2 mit EZ 7/2014" verwundert mich jetzt etwas, denn der 5.3 aka T6 kam doch erst im Spätsommer/Herbst 2015?

 

Die Tabelle habe ich angepasst und in dem obigen Beitrag neu eingefügt.

 

Das BCM müsste man tauschen können; allerdings wird es wohl eine Fleissaufgabe sein, alle Codierungen wieder hinzubekommen. Ich weiß leider nicht, ob es reicht, die lange Codierung des alten BCM einfach 1zu1 in das neue BCM reinzutackern oder ob man jedes einzelne Bit und Byte händisch abgleichen muss. Vielleicht meldet sich ja jemand, der das schon mal gemacht hat.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    chris85la Hanez
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.