Zum Inhalt springen

T6 Scheinwerfer mit H4 Leuchtmittel und Rückfahrscheinwerfer AdBlue Verbrauch!!


Automotive

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit gut einem Monat einen T6 mit den normalen H4 Scheinwerfern. Vor dem T6 war hatte ich einige T5 ebenfalls mit H4 Scheinwerfern.

Der T6 hat zwischenzeitlich 5.280 auf dem Tacho.

 

Fazit: Die neuen Scheinwerfer des T6 mit H4 Leuchtmittel sind ein absolute Katastrophe!!!

 

Die Ausleuchtung dieser Scheinwerfer ist absolut unzureichend und keinesfalls zu empfehlen.

Beispiel: Die Schrift auf einem gelben Ortseingangsschild kann man im dunkeln praktisch nicht lesen. Bei einem zügigen Fahrtempo auf Landstraßen

ist das Licht wesentlich zu dunkel und kein Vergleich zu den H4 Scheinwerfern des T5!

 

Der Rückfahrscheinwerfer, welcher lt. der VW Kundenbetreuung nur dazu dient, dass andere Verkehrsteilnehmer sehen das man den Rückwärtsgang eingelegt hat,

ist zwar mit einer 21 Watt Birne ausgerüstet, sehen kann man allerdings nichts. Die LED Kennzeichenbeleuchtung ist heller und leuchtet mehr aus, als der Rückfahrscheinwerfer.

 

AdBlue Verbrauch:

 

Der Verbrauch des mit 150 PS T6 liegt nicht, wie von VW angegeben bei ca. 1 Liter auf 1.000 Kilometer sondern bei weit mehr!!!!

Der AdBlue Tank hat ein Fassungsvermögen von 13 Litern. Aktuell hat das Fahrzeug nach 5.280 Km und das AdBlue reicht lt. Anzeige noch für 1.600 KM

die maximale Nachfüllmenge lt. Counter liegt aktuell bei 9,75 Liter

 

Leider sind die AdBlue Verbrauchsangaben nicht in der Bedienungsanleitung angegeben, ausser, dass der Verbrauch von der Fahrweise abhängt.

Auch auf der VW Internetseite gibt es zum AdBlue Verbrauch keine Angaben, wird wohl seinen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar

Die Problematik der H4-Scheinwerfer ist bereits aus dem Vorgängermodell bekannt, nicht ohne Grund ist das die Basis-Beleuchtung und das auch nur im Transporter/Beach. Auch bei anderen Modellen war Xenon bzw. jetzt LED eigentlich Pflicht - wer meint da zu sparen ist ehrlich gesagt selbst Schuld.

 

Zum Thema Rückfahrscheinwerfer, wie prüfst du denn die Ausleuchtung? Durch den Innen- oder die Außenspiegel? Hier dürfte sich zum Vorgängermodell nicht viel geändert haben, fragt sich also mit welchem anderen Fahrzeug du hier Vergleiche ziehst.

 

Bzgl. AdBlue schreibst du leider nichts zu deinem/eurem Fahrprofil. Langstrecke oder eher viel Stadtfahrten bzw. Kurzstrecke?

 

P.S.: Hallo erstmal bei den Cali-Verrückten, sei doch so lieb und füll dein Profil aus. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann euch beiden leider nicht wirklich zustimmen. Ich habe eine Testfahrt mit LED Scheinwerfern gemacht und musste leider sagen, dass in der Stadt das LED Abblendlicht meiner Meinung nach nicht wirklich ausreichend ist. Durch die starke Fokussierung entsteht auf der Strasse ein starker hell / dunkel Übergang. Fussgänger auf dem Bürgersteig konnte ich so in dunklen Strasse leider nur sehr spät erkennen.

Zu H4 kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht getestet habe. Ich habe meinen T6 Beach auf H7 (Doppelscheinwerfer) umkonfiguriert. Die H7 waren bei meiner Testfahrt vielleicht nicht ganz so hell, dafür haben sie aber gerade in der Stadt mehr (Strasse plus Bürgersteig) ausgeleuchtet.

Im übrigen: Xenon sollte eigentlich mehr Licht als LED meim T6 liefern. Warum? Nun, ab einem Lichtstrom von 2000 Lumen schreibt der Gesetzgeber eine Reinigungsanlage für Scheinwerfer vor. Diese ist bei jedem Xeneonscheinwerfer dazu zu buchen (Pflicht). Beim LED Scheinwerfer stellt sie jedoch nur eine option dar. Aus diesem Grund ist davon auszugehen das der Lichtstrom beim LED-Scheinwerfer unter 2000 Lumen liegt.

Nun zum AdBlue: VW hat die Reichweite des AdBlue-Tanks mit 6000 - 7000 km an, bei einem Volumen von 13.5 Litern bedeutet es also ein Verbrauch von um die 2 Liter auf 1000 km...

 

kAir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kair,

 

ich kann dir den selben Effekt bei den H4 Scheinwerfern bestätigen!

Die Ausleuchtung ist entsprechend schlecht und absolut unzureichend.

Somit wäre der sehr hohe Aufpreis für die LED parktisch nicht gerechtfertigt.

 

Auf Anfrage bei VW, ob andere H4 Leuchtmittel verwendet werden dürfen,

erhielt ich die Antwort, dass es keine Freigabe dafür gibt.

 

Anfangs wurden mir auf meine Anfrage hin Lumenwerte von der Kundenbetreuung übermittelt.

Auf eine weitere Anfrage hin erhielt ich dann die Information:

 

An Ihrem T6 liegt kein Mangel im Sinne der Garantie vor. Das Fahrzeug entspricht dem Stand der Technik dieses Typs zum Zeitpunkt der Produktion. Die Beleuchtung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. Hierfür halten wir uns an die Regelung Nr. 8 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE). Hier sind die einheitlichen Bedingungen für die Genehmigung von Kraftfahrzeugscheinwerfern mit Halogenglühlampen für asymmetrisches Abblendlicht und Fernlicht geregelt. Dieser Anforderungen erfüllen die Scheinwerfer des T6 und sind genehmigt worden.

 

Ist ja alles gut und recht was das mitgeteilt wird, aber ich bin davon ausgegangen, dass der T6, als Nachfolger, welcher auch teurer geworden ist, nicht s c h l e c h t e r, als der Vorgänger sein wird!

 

In einem weiteren Schreiben erhielt ich nun diese Antwort:

 

VW-2015/10-007044

 

 

 

 

 

 

vielen Dank fuer Ihre Anrufe und Ihre E-Mail. Wir entschuldigen uns dafuer, dass die Recherche doch einige Zeit in Anspruch genommen hat.

 

 

Im Zuge unserer Recherche konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der H4-Scheinwerfer fuer den T6 folgende Feststellungen treffen:

 

 

1. Fuer die Homologation des im T6 eingesetzten H4-Scheinwerfers ist aus-schliesslich die ECE-Richtlinie „R 112 - Scheinwerfer

asymmetrisches Licht“ anzuwenden. Die ECE-Richtlinie „R 20 Scheinwerfer mit H-4-Lampen“ kommt nicht zur Anwendung.

2. Die Mindest-/Hoechstwerte fuer die Fahrbahnausleuchtung bzw. in den vorgeschriebenen Messpunkten sind in Candela (cd)

angegeben.

3. Der Hersteller des Scheinwerfers hat mit der Homologationsurkunde des spanischen Ministeriums fuer Industrie, Energie und

Tourismus vom 03.11.2014 nachgewiesen, dass die Scheinwerfer der ECE-Richtlinie 112.01 entsprechen.

4. Eine Homologationsnummer/-kennzeichnung (E9 fuer das ausstellende Land Spanien) wurde erteilt.

 

 

Die auf Ihre Anfrage bisher genannten Werte in Lumen (lm) sind in Bezug auf das hier gueltige Genehmigungsverfahren nach der ECE-Richtlinie R 112 nicht relevant.

 

 

Wir gehen davon aus, dass diese Informationen zum besseren Verstaendnis bei-tragen.

 

 

Mit freundlichen Gruessen

 

 

i. V. Steffen Behrend i. V. Raphael-Marcus Rothe

 

 

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

 

 

Nun, alles Verstanden......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also in der Stadt habe ich bisher am wenigsten eine Ausleuchtung zu bemängeln gehabt. In Anbetracht der einzuhaltenden Geschwindigkeiten kann ich mir das auch nur sehr schwer vorstellen. Selbst wenn die SW viel zu tief eingestellt waren.

Und zum Fahren ist die Straße da und nicht der Bürgersteig ;)

 

Ich bin die LEDs im T6 noch nicht gefahren, aber ich bin auf der Autobahn längere Zeit vor/neben/hinter einem T6 mit LED gefahren. Gerade was den Bereich der Ausleuchtung betrifft, war ich der Meinung, dass das zu den Xenons des T5.2 auf keinen Fall ein Rückschritt ist. Und die Xenons sind schon richtig gut. Die starke Hell-/Dunkelgrenze ist sicher gewöhnungsbedüftig, aber in meinen Augen nachteilig nur außerorts, bei sehr welligen Straßenbelag, entsprechenden Geschwindigkeiten und damit einhergehenden Nickbewegungen des Aufbaus. Diesen Effekt kenne ich nur von anderen Autos. Aber als nicht ausreichend würde ich das nicht einstufen. Im Gegenteil, ich empfinde den geringen Streulichtanteil als Fortschritt. Beim T5 ist die Sitzposition außerdem vorteilhafter und die angesprochenen Geschwindigkeiten erreiche ich aufgrund anderer Unzulänglichkeiten erst garnicht.

 

 

Klar, das muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und was nicht. Aber die LED und H4 in einen Topf zu werfen und von einem nicht gerechtfertigten Aufpreis von LED (nur vorn wohlgemerkt!) im Gegensatz zu den H4 zu sprechen, halte ich nicht für sehr objektiv.

 

Und selbstverständlich kannst Du die Leuchtmittel der H4-SW durch bessere (und zugelassene) H4-Leuchtmittel tauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Geht sicher, nur wenn diese anderen Leuchtmittel vom Hersteller nicht freigegeben sind, dann erlischt jegliche Herstellergewährleistung bzw. Garantie an dem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei uns in der Stadt wurden viele Starssenbeleuchtungen auf LED umgerüstet. Diese haben das gleiche "Problem" mit der Ausleuchtung. Bei einer LED wird das Licht sehr gerichtet abgestrahlt. Aus diesem Grund hat man einen sehr gerichteten Lichtspot unter der Strassenlaterne. Nun zum Problem welches mir aufgefallen ist: Befindet sich ein Fussgänger zwische zwei Laternen, ist dieser leider nur schlecht zu erkennen. Fahre ich nun mit meinem T6 LED Scheinwerfern vorbei, sorgt das sehr gerichtete Licht dafür das der Fussgänger gar nicht oder erst spät zu sehen ist. Ich musste bei meiner Testfahrt eine Notbremsung durchführen, da ein Fussgänger die Fahrbahn betreten hat und ich in erst sehr spät gesehen habe (Zone 30 und nein, ich bin nicht schneller gefahren).

Testfahren und selber eine kritische Meinung bilden... jeder empfindet es anders! Ich arbeite beruflich sehr viel mit LED Beleuchtungen und kann nur sagen, dass der selbe Konzern schon bessere LED Scheinwerfer auf den Markt gebracht hat (Audi). Aber ich bin auch eher ein kritischer Kunde und kein VW Fan-Boy. Weiter kann ich nur sagen, dass nicht alle Lampen im Frontscheinwerfer LEDs sind, der Blinker ist einen normales Halogenleuchtmittel. Das Gleiche gilt für die LED Rückleuchten. In meinen Augen einen Aufpreis von 1800 EURO zu verlangen ist dann doch etwas viel übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu gibt es ja einen separaten Fred. Und in einem Link darin, den Sebastian heute gepostet hat, wird ein Verbrauch von 1,8 Litern angegeben. Das würde dann ja wieder passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Blinkerbirnen als Halogen?? Eher wohl nicht. Blinkerbirnen haben meines Wissens nach 5 Watt. Halogen dagegen 21. Du würdest mit 21 Watt eine ziemliche Lightshow abliefern. Und zu LED- Rücklichtern.... Da sollte doch, wo LED draufsteht, auch LED drinsein?

Zumal normale Rückleuchten mit 5 Watt bestückt sind....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Er wäre schon gut, wenn hier Informationen von Nutzern eines Fahrzeuges ausgetauscht werden würden.

 

Der Bedienungsanleitung für den Multivan, Business und California

Ausgabe Stand 04/2015 Seite 458 gibt wie folgt an:

 

Glühlampen im LED-Frontscheinwerfer auswechseln: Leuchtmittel bzw. Glühlampe H21 W

 

Da ist nicht, dass drinnen was aussen drauf steht!

 

Glühlampen in der LED-Rückleuchte Seite 463

 

Blinklichtlampe: WY16 W Glühlampe

Rückfahrlicht: W16 W Glühlampe

 

Auch in diesem Fall ist nicht drinnen, was aussen draufstehen!

 

Sieht bei anderen Hersteller anders aus, da ist dann schon drinnen was man bestellt und bezahlt hat.

 

By the way. VW liefert jetzt die T6 mit Hankook Bereifung aus (Made in Germany :) )

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Auch bei anderen Herstellern und Modellen wird selbst bei vorwiegend LED-Leuchten bei einzelnen Leuchtmitteln noch herkömmliches Material verbaut. Zumal die ganzen Informationen die du jetzt so aufbauschst in den Unterlagen auch explizit genannt sind. Liest man den Katalog zum T6 genau, dann fällt auf...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Quelle: Katalog/Multivan (Seite 48/49), Katalog/California (Seite 50/51)

 

P.S.: Zum Thema Reifen, VW liefert generell was gerade auf Lager bzw. lieferbar ist in der jeweiligen Größe - ausgenommen Fahrzeugbestellungen mit explizitem Bestellcode für einen bestimmten Reifen-Hersteller. Nur weil du also Hankook bekommen hast bedeutet das noch lange nicht das damit alle Hankook bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, es stimmt schon das es in der Bedienungsanleitung zu finden ist, dass es sich "nur" um Teil-LED Svheinwerfer / Rücklichter handelt. Doch ist diese Information in den Prospekten sehr versteckt. Es wir an dieser Stelle gross mit LED geworben, im Kleingedruckten dann aber "verbessert". Auch mein Verkäufer hat erst nach direktem Nachfragen auf Voll-LED-Scheinwerfer und etwas suchen in seinen Prospekten die ganze Information rausbekommen das es sich "nur" um Teil-LED Lichter handelt...

Ich für meinen Teil hätte mir an dieser Stelle das Komplettpaket an LED gewünscht (Scheinwerfer, Blinker, Rücklichter und Nebel).

Meiner Meinung nach sollte das auch mit 1800€ machbar sein... Aber so, nein danke!

 

PS: Blinker ist natürlich keine Halogen... nur eine normale Glühlampe... sorry! - Fakt bleibt aber: Kein LED Blinklicht!

Link zu diesem Kommentar

Es steht in der regulären Beschreibung der Option/Eigenschaft, mit Kleingedrucktem oder Fußnoten hat das rein gar nichts zu tun. Wenn man natürlich nur überfliegt und nicht liest wird man aber wie so oft nicht schlauer. An keiner Stelle steht übrigens etwas von "Voll-LED", also bitte bei der Wahrheit bleiben - und wenn dein Verkäufer die eigenen Prospekte nicht kennt sollte er sich vielleicht lieber "Vergrauler" nennen. ;)

 

P.S.: Auch ich würde mir gern Voll-LED Scheinwerfer und Heckleuchten wünschen, allerdings bilde ich mir auch ein zu verstehen warum es die nicht gibt. :D

Link zu diesem Kommentar

Schalt mal ein Gang runter... ich habe nie geschrieben das im Katalog was von Voll-LED steht... aber: wenn mein Verkäufer mir was von LED-Scheinwerfern erzählt, denkt man erst mal das alles LED ist. Aber lassen wir das... Ich hätte es mir gewünscht! Das ist Fakt!!!

Auch meinen Verkäufer muss ich in Schutz nehmen, ich habe erste Angebote eingeholt, da war noch kein T6 produziert...

Denk mal drüber nach und erzähle mir nicht ich würde nicht die Wahrheit sagen... richtig lesen und verstehen...

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe irgendwie nicht wo das Problem liegt in besagten T6 die Nightbreaker Unlimited reinzuschrauben. Dauert unglaubliche 3 Minuten und ist legal. Hab ich bei uns in allen Trapos.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    lordart
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.