Zum Inhalt springen

Wassereintritt


Gast mobmob

Empfohlene Beiträge

Hilfe!

 

Ich habe immer wieder mal Wasser im rechten Beifahrer Bereich. Mal direkt unter dem Handschuhfach, mal in der einstiegsstufe.

Werkstatt hat bereits klimaanlagenschlauch geprüft, dachabläufe etc..

Wer hat einen tipp?

Vor allem: in der einstiegsstufe scheint das wasser aus dem senkrechten gitter zu kommen, denn das ist auch nass.

Passiert alles bei stehendem fahrzeug nach regen, aber leider auch nicht regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    2

  • MoR

    2

  • piitsch

    1

  • syx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo mobmob,

 

ich gehe mal davon aus, dass im Bereich Einstieg rechts das Wasser durch die Türe eindringt. Das Gitter dient der Luftansaugung für die Standheizung.

 

Dazu gibts hier schon einen Thread im Boad.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Das heisst, dass das Wasser sich auf der Trittstufe so hoch an staut, dass es in das Lüftungsgitter fliesst!? Und ich hatte es ja auch schon im fussraum, da müsste es also aus der Trittstufe über gelaufen sein? Wo an der Tür kann denn soviel rein laufen?

Link zu diesem Kommentar

Ne, solche Wassermengen kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

 

Aber Wasser auf der Stufe selbst hab ich nach Regen auch, und das läuft aus der Türe unter der Türverkleidung raus.

 

Nutz doch mal bei Regen die Chance und leg dich mit Taschenlampe bewaffnet auf Lauer....

 

Neee, dein Auto ist ja noch in der Gewährleistung, stell es einfach dem Freundlichen hin zur Überprüfung. Werkstätten setzen dem Wasser fluoreszierendes Mittel zu, gießen es dann mittels Gießkanne auf die Türschachtleisten und können dann mit einer Schwarzlichtlampe innen den Wassereintritt leichter finden.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hier der Link zum anderen Wassereintrittsbeitrag:

 

Wasser dringt bei Fahrertüre ein und sammelt sich unter dem Eintritt

 

Dort ist mein damaliges Problem beschrieben.

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Das ist sehr aufschlussreich. Ich habe einen Termin bei VW Frankfurt vereinbart und werde Euch berichten, was die sagen bzw. machen (das Fahrzeug war ja schon zweimal deshalb dort).

 

Beim ersten Mal ist der Airbag rechts ausgefallen, weil Wasser in das Steuergerät gelangt ist. Das ist im Armaturenbrett in Außenspiegelhöhe. Könnte alles zusammenpassen: Wasser läuft an Türdichtungen lang, mal biegt es am Spiegel nach innen ab, mal läuft es runter zur Trittstufe. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein ganzes Stück weitergekommen: nachdem es länger geregnet hat, ist die Einstiegsstufe richtig nass und das Belüftungsgitter der Standheizung auch. Und jetzt der Hammer. Es tropft von oben aus dem Dachhimmel an der Beifahrertüre. 10 cm vom oberen Haltegriff nach vorne fängt die Kunststoffseitenverkleidung der A-Säule an und da tropft es. Ich ziehe die Verkleidung etwas herunter und leuchte hinein. Die Ablaufschläuche vom Dach sind trocken, das Blech auch, aber der Himmel wird nach vorne hin innen immer nasser. Also den Himmel oben an der Frontscheibe an der A-Säule gelöst: alles nass. Das Wasser tropft aus der Blechkante, da treffen wohl mehrere Bleche aufeinander und an einer Stelle kommt es durch. Könnte auch sein, daß die Scheibenverklebung undicht ist - aber das muss VW nun rausfinden. Auto ist schon dort, mit allen Informationen.

Für mich ist es die Erklärung für alle Wasserpfützen im Beifahrerraum - und die damit verbundenen bisher vergeblichen 3 Werkstattaufenthalte. Das Wasser kommt an der Schweißnaht durch und läuft in den Himmel. Je nachdem, wie die Neigung des Fahrzeugs ist - es passiert übrigens nur bei stehendem Fahrzeug - läuft es nach links (tropft auf die Blende vor dem Handschuhfach und von da mitten auf die Fussmatte) oder rechts (tropft wie eingangs beschrieben senkrecht nach unten in die Einstiegsstufe) und es ist auch schon in Außenspiegelhöhe ins Armaturenbrett gelaufen und hat dort den Airbagschalter außer Kraft gesetzt.

 

Der Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar

Könnte es auch sein, das der Dachablauf dicht ist?

Dann läuft das Wasser irgendwann über die innere Dichtung des Aufstelldaches in den Himmel.

Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich meinen Cali aus der Werkstatt geholt. Angeblich ist nun alles dicht.

 

1. Nach Rücksprache mit Hannover wurde die Frontscheibe oben rechts gedichtet.

 

2. Zum Glück hat ein Meister mit 45 Jahren Werkstatterfahrung meinen Cali in die Hand bekommen. Der hat das mit der Scheibe nicht so ganz geglaubt und die Dachabläufe untersucht. Die waren nachweislich frei, aber der rechte war lang anhaltendem Regen wohl doch nicht gewachsen. Über dem rechten Türrahmen führt der Ablaufschlauch über eine Blechkante der Karosserie. Da ist ein 90 Grad Winkelstück eingesetzt, welches nicht vollständig durchgängig war. Dort hat sich Wasser gestaut und ist dann ausgetreten in die Karosserie, von dort nach vorne gelaufen und an dem Blechfalz der Dachvorderkante in den Himmel gelaufen. Das tückische ist, daß das Wasser sich sowohl im Blechraum als auch im Himmel staut und erst ab einer gewissen Menge an unterschiedlichen Stellen (von Frontscheibe bis Türrahmen) je nach Fahrzeugneigung austritt.

 

Nun waren die Abläufe bereits im Mai in der gleichen Werkstatt gereinigt worden. Besagter Meister hat den Kollegen gefragt, wie er das im Mai gemacht hat. Er hat Druckluft durchgeblasen und zwar von der Öffnung im Kotflügel nach oben!!! Er hat damit Dreck in das Winkelstück hinein verpresst.

 

Der Cali ist wirklich ein Auto zum Lernen!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nachdem ich weiter Wasser im Auto wie zuvor beschrieben hatte, nun, nach so langer Zeit und fast 2 Monaten Aufenthalt in mehreren Werkstätten, endlich die Lösung: bei geöffnetem Aufstelldach kann man oberhalb der Ablaufschlauchöffnungen sehen, wo die Hydraulikleitungen ins RCBR laufen. Dort wird mit elastischer Dichtmasse abgedichtet. Diese Dichtmasse war aber produktionsseitig nicht ganz um den Durchlass herumgezogen. Unten war sie unvollständig und Wasser drang ein.

 

Scheint immer mal wieder vorzukommen.

 

Die ganze Geschichte, wie ich so weit gekommen bin,erspare ich dem Leser lieber.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi bin neu hier.

Wie entferne ich den Himmel vorne?

Gibt es dafür eine Anleitung?

Danke

Link zu diesem Kommentar

– Schalter für Innenbeleuchtung ausbauen

– Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Campingausrüstung ausbauen.

– B-Säulen-Verkleidungen, oben, ausbauen.

– Sonnenblenden ausbauen.

– Aufstelldach öffnen und Jalousie nach hinten schieben.

– Leseleuchte ausbauen.

– Filzstreifen über den Nietverbindungen entfernen.

– Beidseitig die Nietverbindungen abbohren.

– Mit Heißluftgebläse Jalousieführung erwärmen.

– Jalousieführung mit Haken von der Dachverstärkung vorn abziehen.

– Formhimmel nach unten aus dem Fahrzeug herausnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Cali-MD Schnurzpiepegal Goschi petrkiller Schlaubi80

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.