Zum Inhalt springen

Eigenbau einer Heckbox möglich?!


Sim-On

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde,

 

vorab: ich wusste nicht genau in welche Rubrik das Thema passt. Wenn ich hier falsch bin, könnt ihr mich gerne verschieben ;)

 

Wir hatten uns überlegt eine Heckbox auf den VW Fahrradträger zu schnallen. Allerdings haben Boxen wie Thule Backup durchaus ihren Preis, wenn man diese nur ab und an mal benötigt...

Man sieht ja auf Campingplätzen oftmals bei Surfern selbstgebaute Dachboxen aus Aluminiumplatten.

Da kam uns die Idee, dass man sich vielleicht selber solch eine Box bauen könnte.

 

Ich wollte jetzt mal hören, ob eventuell einer von euch solch eine Box schon gebaut hat und ob das überhaupt im Straßenverkehr zulässig wäre.

 

Viele Grüße

 

Sim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masoze

    2

  • DerSalzmann

    2

  • Sim-On

    2

  • itsme

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sim,

 

wegen der Zulässigkeit brauchst du dir keine Gedanken machen. Alles was du auf einem Gepäckträger transportierst zählt als Ladung.

 

Ladung muss dauerhaft sicher befestigt sein und darf nicht seitlich über die Konturen des Fahrzeugs überstehen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sim,

das Thema gehört eher ins Zubehör, in "Selbstgemachtes" werden nur Dinge gepostet, die tatsächlich bereits selbst gemacht sind!

Eine selbstgebaute Box aus Aluminiumplatten wird übrigens wahrscheinlich teurer und schwerer als die Alu-Boxen die im Handel erhältlich sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sim,

 

ich habe mir eine Zarges-Alubox besorgt und unten drunter zwei Aluprofile befestigt. So konnte ich die Box ganz einfach am Fahrradträger befestigen. Das hat sehr gut funktioniert (s. Fotos).

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von masoze
Bild gedreht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Salzmann,

 

Würde mich mal interessieren, wie du es angestellt hast, das die Box im hochgeklappten Zustand der Heckklappe auf 90Grad bleibt. Da die Box schmaler ist als der Träger besteht doch die Gefahr, dass die Box in die Heckscheibe schlägt.

Mit aus diesem Grund nutze ich für die Heckbox nur noch den Fiamma Träger.

 

Gruss, Martin

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hey Martin,

 

ich habe einen einfachen Spanngurt zwischen die starre, untere Strebe und der äußersten Strebe des ausgeklappten Trägers gezurrt. Vielleicht erkennt man es auf den Fotos, wenn man genau darauf achtet?! Das hat selbst die gefüllte Box einwandfrei fest gehalten. Im leeren Zustand halten die Gasdruckdämpfer die Klappe sogar oben. Bei voller Beladung der Kiste ist die Heckklappe jedoch recht schwer aufzuklappen und hält nur mit einer Teleskopstange als Stütze oben. Für unsere diesjährige Island-Reise hat sich das so aber sehr bewährt und wir waren froh, weiteren Stauraum für sperrige und dreckige Dinge außerhalb des Bullis zu haben (Ersatzkanister, Wanderschuhe, Calicap usw...).

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

Danke für die ersten Tipps! Ich werde wohl noch ein bisschen im Netz stöbern und gucken ob sich der Aufwand am Ende lohnt. Vielleicht ergibt sich auch irgendwo ein Schnäppchen ;)

 

@ Salzmann: Deine Lösung sieht echt gut aus! Allerdings ist eine Box, die nur nach oben zu öffnen ist, doch recht unpraktisch oder? Wenn der Deckel bei 1,90m ist wird es schwer Dinge am Boden der Kiste, ohne extra Trittleiter mitzunehmen, zu erreichen.

 

Viele Grüße

 

Sim

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir möchten eine Heckbox aus Alu auf einen AHK Träger montieren. Wie breit darf eigentlich so eine Heckbox sein? über die gesamte Autobreite von 1904mm oder sogar bis zu den Aussenspiegeln? (2283mm) Welche Vorschriften sind hier zu beachten?

 

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die Länge wegen ski und Surfsegel. 180 bis 190 cm. Kennt hier jemand die gesetzlichen Vorschriften bzgl det Breite?

LG gernot

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kenne ich nicht, aber meine Meinung: Wenn ein Wohnwagen 250cm sein darf, geht das theoretisch auch mit einer Box. Dann aber mit Begrenzugsleuchten und passenden Rückspiegeln. Fahren würd ich damit allerdings nicht wollen...

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen

(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:

 

 

  1. allgemein ... 2,55 m,
  2. bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung ... 3,00 m,
  3. bei Anhängern hinter Krafträdern ... 1,00 m,
  4. bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind ... 2,60 m,
  5. bei Personenkraftwagen ... 2,50 m.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Frage dazu:

Die originalen Spanngurte des Fahrradträgers halten die voll beladene Box problemlos auf dem Träger? Die "Bändchen" sind ja doch relativ dünn... Oder mache ich mir da zuviele Gedanken?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da könnte man auf der Rückseite ja problemlos noch zwei  Spanngurte spannen, zum Schutz der Heckscheibe!

 

@DerSalzmann: danke für die Bilder!

 

Ich liebäugel schon ein bisschen mit diesen günstig Angeboten aus "dem grossen Fluss"...  Plastik / Plane - ich muss mir mal die Links wieder heraussuchen. Mir geht es dabei nicht (nur) ums sparen, sondern auch um das geringe Eigengewicht und damit die höhere Zulandung...

 

trippin

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du mir sagen, welches Maß von Aluprofilen du verwendet hast?

 

Danke dir 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    chuchu Jyotish pm505 WTLG michlg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.