Zum Inhalt springen

Nachrüstung Wechselrichter mal wieder...


Vagant

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich überlege mir, in unserem Beach einen Wechselrichter einzubauen...

 

Wenn ich in der Bucht die Angebote anschaue, gibt es 2000/4000W Sinus ab knapp 100€. Wenn mir die Ware derart nachgeschmissen wird, werde ich skeptisch... haben diese Billigdinger einen "Haken"?

 

Ausserdem kann ich mich nicht entscheiden, wo das Ding hin soll:

 

-"Mobil"? dazu müsste ich ziemlich kräftige Hochstromstecker verbauen. Mein Bauch wünscht sich eine fixe, möglichst elegante Lösung. Am liebsten unsichtbar...

 

-Hinter den Fahrersitz ? Da steht gewöhnlich unser Klo. Unterm Sitz ist kaum noch Platz.

 

-Unter dem Bus? Wird wohl schwierig wegen der Verkabelung und dem Wetterschutz, das Ding wird ja wohl anständig warm. Mangels Reserverad hätte ich da unten aber ein schönes Plätzchen übrig...

 

Ich würde mich über weitere Ideen freuen :)

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vagant

    2

  • masoze

    1

  • Sebastian

    1

  • Mudie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wäre doch erstmal zu klären welche Verbraucher du anschließen willst? Danach würde ich mir Gedanken über die Dimensionierung des Wechselrichters machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Haken:

"Modifizierter Sinus" in dem eBay Angebot ist nur eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Spannung! Damit läuft manches nicht.

Link zu diesem Kommentar

Okay, modifiziert ist natürlich auch Sinus, aber nicht so wie gewünscht. Solche Überschriften gehen für mich schon fast unter Bauernfängerei...

 

Der Bedarf? Den gibts noch gar nicht. Das Teil wird nur als Luxus verbaut. Und aus Basteltrieb. Und weil ich Technikgeil bin. Vielleicht gibts mal eine Nespresso, ist aber noch nichts konkretes. Aber wenn schon denn schon! Und jetzt bitte nicht lachen: Ich möchte den Cali im Notfall als Stromaggregat nutzen können. Zum Beispiel um bei einem längeren Stromausfall bei -20° die hauseigene Ölheizung weiterhin laufen lassen zu können. Cali im privaten Katastrophenschutz, quasi ;)

 

Hier im Forum wurde mal ein Link zu einem sehr sympathischen Onlineshop herumgereicht, ich kann den aber nicht mehr finden?

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Nespresso und Esspresso-Automaten an sich sind sehr wählerisch: da darf es nur perfekter Sinus sein (kein modifizierter). Dazu kommen extreme Stromschwankungen, da die Nespresso die Heizung hart ein- und ausschalten bei gleichzeitig laufender Pumpe (die weniger zieht): auch dem wird nicht jedes Gerät Herr. Batterieleitungen müssen massiv sein (mindestens 35 qmm) und maximal 1 m lang (oder auf 50 qmm ausweichen), wenn es über 1 kW Leistungsabnahme sein soll. Auch elektrische Zahnbürsten sind schon sehr wählerisch ob der Spannungskurve. Zu bedenken ist, dass Blei-Batterien maximal zu 50% entladen werden sollten (also nicht vollständig leer fahren).

 

Der Einbau ist mitunter sehr zeitaufwendig und festverbaut mit festen Steckdosen ist ein weiterer Fehlerstromschutzschalter hinter dem Wechselrichter fällig, Erdungskabel 4 mm sind Pflicht + keine Massivleiter wie im Hausbau. Da darf der Wechselrichter auch mal mehr kosten (denke ich).

 

Wir haben eine Nespresso + Aeroccino im Einsatz mit Büttner-Wechselrichter: sehr massiv mit extremem Kühlkörper, Lüfter laufen bei uns normalerweise nie an, getestet auch mit extremen Fahrzeuginnenraumtemperaturen. Pneumatik-Bohrhammer (Metabo) etc. kein Problem wie auch empfindliche Kinofilmkameratechnik. Ich kann den nur wärmstens empfehlen (hatte mir etliches angeschaut vorher, ist aber andere Preisklasse).

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich seinerzeit für mein WoMo auch mit diesem Thema beschäftigt und mich damals für dieses Gerät (bzw. das Vorgängermodell) entschieden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- den 2.000 Watt

 

Der Nachteil: sehr groß und schwer

Der Vorteil: da läuft alles, was man ansteckt (Nespresso-Maschine, Munddusche, Föhn ...)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.