logo sandy
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rückbank lässt sich nicht verschieben

Fahrzeug
    T5.1 California

Erstzulassung
    01.2007

Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline/Trendline

Farbe
    Reflexsilber

Getriebe
    6 Gang Automatik Frontantrieb

Motor
    R5 2,5L PD 128KW DPF ab Werk

Zugelassen als
    Wohnmobil

Extras
    Radio Alpine 925 R mit Rückfahrkamera

Umbauten
    PortaPotti umbaut mit variabler Befestigung an Schienen. Bettverlängerung unten einschließlich Matraze um 15 cm gekürzt. Dadurch mehr Platz zwischen Verkleidung des PortaPotti und Bett. Geteilte Glasabdeckung über Kochfeld u. Spüle, drei zusätzliche Auszugschubladen ala Ikea im rechten Schrank

Rückbank lässt sich nicht verschieben

Hallo,
    während unseres Frankreichaufenthaltes vor 14 Tagen konnte man die Sitzbank nicht mehr aus der vorderen Position verschieben. Irgend etwas war verklemmt. Wenn man an dem linken Hebel zog, rührte sich nichts. Vorher ging es auch schon immer schwer und es knackte, wenn man die Rückbank mit Kraftanstrengung löste. Die Servicenummer 0800xxxxxx usw. in Deutschland angerufen. Dort hat man mich mit der Abteilung Nutzfahrzeuge verbunden, habe auf ihren Rat gerüttelt und alles mögliche versucht, nichts ging. Ich sollte dann eine Werkstatt in Narbonne aufsuchen. Man kannte dort das Problem und hatte ca. 3 Stunden Arbeitszeit dafür eingeplant. Ich hätte aber eine Woche auf einen Termin warten müssen. Da die Rückbank in der vorderen Position stand, konnte man wenigstens unten schlafen und ich wollte das Problem hier zuhause lösen lassen. Man hat jetzt die Schublade und Sitzfläche ausgebaut und kann die Mechanik sehen. Wenn man an dem Zughebel zieht, sieht man das sich das Gestänge bewegt, aber es trifft auf irgend einen mechanischen Widerstand. Wenn man an dem Gestänge rüttelt, lässt sich die Bank entriegeln und wieder verriegeln. Dann fängt das Problem von vorn an. Ich habe auch den Eindruck, dass die Rückbank nicht parallel läuft und sich etwas verkantet, weil evtl. vorn zu viel Spiel ist. Jetzt will man das ganze Untergestell austauschen - Kosten für dieses allein ca. 950€ ohne Arbeitszeit - da die mechanischen Teile nicht einzeln bestellt werden können. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Die Anschlussgarantieversicherung will es nicht übernehmen, da schon es über 5 Jahre alt ist und nicht unter die Baugruppengarantie fällt.
    Grüße Manfred

stellt Stellplatz?
    -

Biografie
    Golf II, Z3 (beide noch im Einsatz) und jetzt auch Cali Beach

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    08.14

Modelljahr
    F

Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach

Farbe
    Reflexsilber

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2,0l CR 103KW

Zugelassen als
    -

AW: Rückbank lässt sich nicht verschieben

Moin!

Ich hatte mal ein ähnliches (selbst verursachtes...) Problem. Beim Experimentieren mit verschiedenen Nutensteinen hatte sich einer der Nutensteine in der Führungsschiene verfangen. Bekommst Du die Bank in "Ausbauposition" ? Wenn ja, dann heb sie mal aus den Führungen und kontrollier die Führungen auf Fremdkörper. Vielleicht liegt nur was drin. Bei mir wurde der Nutenstein immer zwischen dem vorderen und hinteren Bein hin und her geschoben.

Was auch sein könnte: Das Gestänge ist vielleicht etwas verbogen und gibt die Verriegelungsbolzen nicht ganz frei.

Gruß

Tm

Fahrzeug
    T5.1 California

Erstzulassung
    01.2007

Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline/Trendline

Farbe
    Reflexsilber

Getriebe
    6 Gang Automatik Frontantrieb

Motor
    R5 2,5L PD 128KW DPF ab Werk

Zugelassen als
    Wohnmobil

Extras
    Radio Alpine 925 R mit Rückfahrkamera

Umbauten
    PortaPotti umbaut mit variabler Befestigung an Schienen. Bettverlängerung unten einschließlich Matraze um 15 cm gekürzt. Dadurch mehr Platz zwischen Verkleidung des PortaPotti und Bett. Geteilte Glasabdeckung über Kochfeld u. Spüle, drei zusätzliche Auszugschubladen ala Ikea im rechten Schrank

AW: Rückbank lässt sich nicht verschieben

Hallo Tom,
    vielen Dank für den Hinweis. Es lag aber nicht daran. Man wollte ja das ganze Sitzgestell erneuern, nachdem die Sitzbank ausgebaut war.
    Vom Nachbarforum hatte ich einen Hinweis auf ETKA mit einer Teilenummer bekommen, in dem in einer Explosionszeichnung ein Verriegelungsteil dargestellt ist. Auf Anfrage der Werkstatt bei der "VW Orignal Teil Logistik" kam von dort schriftlich die Antwort, das Bild gelte nur für die 3er Bank des Multivans, obwohl dort eindeutig die 2er Bank dargestellt ist. Auf meinen Protest hin wurden dann alle Teile tüchtig geschmiert und seitdem lässt sich die Bank "wie geschmiert" verschieben, selbst wie sie sich nicht nach dem Kauf bewegen ließ. Aber die Maßnahme hat trotzdem noch fast 350€ gekostet, das Sitzgestell sollte aber schon 900 ohne Einbau kosten.
    LG
    Manfred
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien