Zum Inhalt springen

Shuntumbau oder - Never touch a running system ...


wenzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Zuge der Inspektion konnte ich meinen Meister ohne große Erklärung dazu bewegen, den Shunt einzubauen *staun*. Das Geschränk blieb heile, Rest sieht auch gut aus, sehe ich mal davon ab, dass ich im Kühlschrank jetzt einen kreisrunden Dreckfleck habe, den man versuchte mit einer übel stinkenden Lösung zu entfernen - im Kühlschrank!!! Jetzt schmeckt die Wurst nach Waschbenzin.

 

 

Zu meinem Problem:

 

Die Kühlbox läuft nicht mehr, die Ladeanzeige läuft nicht mehr. Es blinken abwechseln das eingekreiste G und das Steckersymbol. Ampereanzeige auf 0,00. Nach dem Ausschalten des Motors auf 1,4 oder so.

 

Und nu?

 

Hier gab es schon etwas, wo der Stecker zum Kühlaggregat nicht richtig verbunden war, allein, ich kann es nicht wiederfinden. Ich kann auch den Massepunkt an der Karosserie nicht finden. Die Einbauanleitung für den Shunt ist leider in der Werkstatt geblieben, ich meine aber, dass hätte im Küchengeschränk rechte Seite sein müssen.

 

Wenn ich die Abdeckung zum Kühlaggregat im Küchenschrank abschraube, komme ich dann an diesen Stecker ran? Wie sieht der aus (falls da mehrere sind)? Woher rührt das Problem in der Ladeanzeige der CU vermutlich?

 

Ideen?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    9

  • wenzi

    7

  • malle

    4

  • Radfahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du denn die CU resettet?

 

Drück den Knopf unter dem Drehschalter von der CU mal für 10sec!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

haben die eventuell das Massekabel auf der falschen Seite angeschraubt und damit den Shunt überbrückt?

Dann ist kein Lade-/Entladestrom meßbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Mann, bin ich froh! Es funktioniert wieder.

 

Zwar habe ich den Reset schon heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit gemacht - ich schwöre - genauso wie ich nebenbei auf eisglatter Straße "mal eben" die Datum- und Uhreinstellung neu programmierte ... wahrscheinlich habe ich den Knopf nicht lange genug gedrückt gehalten. 10 sec waren es jedenfalls nicht.

 

Ihr habt den Stein plumpsen hören, oder? Ich hatte schon das Horrorszenario eines zweiten Kühlschrank-Ausbaus vor Augen, dann Geplänkel wg. Garantiearbeiten und Einbau fremdes Ersatzteil. Puuh.

 

Meine Frage noch: Wo sollte der Massepunkt Karosserie lt. Einbauanleitung hin? Ich wollte mal kucken.

 

Und wer interessiert ist:

 

Ich kann damit eine Werkstatt im HH Süden empfehlen, die den Kühlschrank schon zweimal ausgebaut hat. Und halt auch bereit ist, das Massekabel zu verbauen.

 

Viele Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hi Wenzi,

 

Wenn du magst, kann ich dir ja in Ehrwald zeigen, wo der Masseanschlusspunkt ist. ;)

 

Bis dann,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So blöd kann eigentlich keiner sein! Dann wär ja die Doppelschraube übrig! ausserdem passt die 6mm Öse nicht darüber!

eigentlich ist das Idiotensicher...

 

 

@Wenzi

werden denn jetzt auch wieder Amperewerte angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

Gedächtnisprotokoll einer wahren Begebenheit vor etwa 45 Jahren:

 

Mathedozent: "Sind Sie Zwilling?"

Student: "wieso?"

Mathedozent: "Einer allein kann doch nicht so blöd sein."

 

Nachdem ich hier und im Board für das Grundfahrzeug lange genug mitlese kommt mir der Verdacht, daß es offenbar viele freundliche Zwillinge gibt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

#Tom

 

Ja, zum Glück, und die Voltwerte sind höher, nicht so schwankend. Flackendes Licht bei StandHZ-Betrieb hatte ich ja nur minimalst. Der Wagen geht jetzt am WoEnde noch mal an Landstrom, dann fühle ich mich so richtig auf der sicheren Seite.

 

Ich bin ja so was von erleichtert! Und wieder war es dieses olle "Reset". Total banal.

 

Jetzt brauch' ich nur noch volltanken und kann los am Donnerstag.

 

Lieben Dank nochmal.

 

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Prima... dann bin ich ja beruhigt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo wenzi,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So könntest Du den Einbau kontrollieren (ist aber etwas umständlich):

 

Shuntumbau

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was sagt mir die Anzeige "Überlast", welche heute blinkender Weise in der CU erschien, als ich die Standheizung startete???

 

Und wie lautet die Nr. der TPL, welche das Anzeigen der Schraube am Massepunkt vorschlägt um Probleme mit der CU/Standheizung/Licht zu beseitigen? Meine werte Werkstatt gedenkt voll abzurechnen, statt auf Garantieleistung. Euro 142,-- für den Einbau des Massekabels. Danke auch und nein, ich habe keinen Geldscheisser zu Hause. Mein Werkstattmann versteht mich nicht bzw., schaltet auf diesem Ohr generell auf "taub". Immerhin habe ich ihm schon das Geld fürs Öl in den Rachen geschmissen. Mach ich auch gerne. Aber hier hört es auf.

 

Angesäuerte Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Die TPI Nr. lautet: 2017145/5

 

Wenn du Probleme bekommst bitte Info. Ich würde sowas nur allzugerne im VWN Servicecenter melden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Überlast bedeutet, dass Dein Auto mehr als 25A aus den Batterien gezogen hat. Das kann beim starten der Heizung schon mal passieren, wenn gleichzeitig auch noch ein oder mehrere Verbraucher eingeschaltet sind.

 

Ohne Einbau des Caligrounds hat Dein Cali es schlichtweg nicht geschafft so viel Strom den Batterien zu entziehen. Deshalb kam die Meldung bis dato nie.

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom!

 

TPI-Nr. habe ich weitergegeben. Man täuscht mal wieder Unwissenheit vor, ich hasse den Typen. Der ist echt geschäftsschädigend.

 

Was bedeutet "Überlast" genau, dass ist mir leider noch nicht ganz klar? Es waren keine Camper-Verbraucher an. Nur Standheizung. Wieso zieht die jetzt mehr als vorher?

 

(Und wenn ich hier noch 3 Jahre fleissig im Board weiter lese und lerne, gebe ich Schulungen für arme :D, denn die haben es nötig). Mein Meister ist im übrigen ein Könner; bloß sein Disponet ...... *seufz*.

 

I' dank' schön!

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Überlast bedeutet, dass die Anzeige überlastet ist! :D

 

Die Heizung zieht jetzt mehr Strom, weil die Batterien erstmals ordentlich Masse abführen können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    bman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.