Zum Inhalt springen

Grabber AT Reifen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hilfe... sehe vor lauter Wald keine Bäume mehr.

 

Ich will meinen künftigen Bus (höhergelegt) mit AT Reifen ausstatten.

 

Gute Erfahrungen habe ich mit General Grabber AT gemacht.

 

Jetzt finde ich

 

General GRABBER AT 255/55 R18 109H XL , mit Felgenrippe BSW - ReifenDirekt.de

 

und

 

General GRABBER AT 255/55 R18 109H XL mit Felgenrippe BSW - ReifenDirekt.de

 

Für mich zwei gleiche Reifen mit zwei verschiedenen Preisen beim gleichen Shop.

 

Oder übersehe ich was?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toyo78

    10

  • Tomsen

    7

  • Tom50354

    4

  • CaliPilot

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

Unterschied gibt es bei den EU-Reifenlabel und der EAN-Nummer. Möglicherweise ist ein Reifen aus einer neuen Generation oder es sind einfach 2 Chargen die angeboten werden.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade 2 St. mit der EAN 4032344673431 bestellt. Unterschiedene konnte ich zu meinen alten nicht festellen, ein anderes Lable lässt sich eigentlich nur durch eine Änderung an Profil/Mischung erreichen, das Profil jedenfalls ist (soweit es das Auge sieht) identisch.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Veto!

 

Die Labels werden vom Hersteller selbst für jede Charge neu ausgegeben.

Somit passt das schon, was Karsten sagt.

 

Schade nur, dass kein Produktionsdatum hinterlegt ist.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

www.Reifensuche.com ist da besser.

 

Grüße,

Arne

 

Edit: Sorry, nehme alles zurück. Die haben das Datum auch rausgenommen.

Bearbeitet von alfonso
Hier stand teilweise Mist.
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Grabber AT2?

 

Der Grabber AT scheint hier ja recht verbreitet zu sein, aber vom AT2 lese ich im Forum nur wenig.

Auf der Terranger -Homepage sind sehr viele Kundenfahrzeuge mit dem AT2 ausgerüstet.

 

Bei mir steht der Reifenkauf an. Meine Conti CrossContact sind runtergefahren und es soll ein Grabber drauf kommen.

Nun ist die Frage At oder AT2.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

Frage...wie viel mm kommt der Cali damit höher? Tachoangleichung notwendig...Abrollumfang? Eintragung unproblematisch?

Finde die Optik klasse, das Thema ist für mich aber neu!

Nachteil ist das man die

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zur Ausgangsfrage:

 

Reifensuche.com hat mir das auf Anfrage wie folgt erklärt. Sie beziehen die Reifen von unterschiedlichen Zwischenhändlern zu unterschiedlichen Preisen. Die Kalkulation bei Reifensuche.com dagegen ist immer gleich, somit kommen unterschiedliche Endpreise zustande.

 

Über das Alter der Reifen sagen die unterschiedlichen Preise nichts aus.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

einen sehr schönen Vergleich verschiedener Reifengrößen kann man hier machen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

255/55 R18 im Abrollumfang und Reifenhöhe nahezu identisch mit 235/65 R17

 

Hans-Peter hat mit allem Recht. Auf der Straße finde ich die Größe nicht so problematisch. Man gewöhnt sich daran.

Es sei denn man muss an einer extremen Steigung anfahren, dann wird es haarig....

Im Gelände passt es leider nicht mehr. Da muss die Fuhre in Bewegung bleiben sonst tut es weh oder es stinkt. Anfahren dann kaum noch ohne Kupplungsverschleiß möglich.

 

Ich habe mich aber damit arrangiert und abgefunden, da das verkürzte Getriebe von Seikel wohl aus Gold ist, dem Preis nach zu urteilen.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe zuerst den Grabber AT2 gefahren.

Der war mir aber zu laut und bei Regen zu gefährlich. Wurde wieder verkauft.

 

Habe jetzt den Grabber HTP drauf. Nach ca. 15.000 km

ist er aber auch wieder laut geworden. Bei Regen insbesondere

im Kreisverkehr ist Vorsicht Pflicht. Trotz 4 Motion.

 

Bei Eis und Schnee kannste beide vergessen. Der Bremsweg ist grausam !!!

 

Im Winter fahre ich den Nokian WR SUV 3 (255/55 R18 109V). Mit dem bin ich sehr zufrieden

und er ist für das Hochgebrige bestens geeignet.

 

Trotz der tollen Optik der Grabbers werde ich in naher Zukunft auf den Vector 4Seasons SUV umsteigen.

 

Vielen Grüße Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

vielen Dank für Deine Erfahrungswerte. Genau das habe ich befürchtet.

Somit geht wohl die Tendenz eher zum Grabber AT. Durch das bisschen mehr an Sicherheit des AT auf der Straße sollte ich doch auf die aggressivere Optik und die bessere Geländeperformance des AT2 verzichten können.

Ein Kompromiss bleibt es trotzdem.

 

Vielleicht können ja noch weitere Grabber-AT-Fahrer nochmals kurz die Aussagen von Stefan durch Ihre Erfahrungen ergänzen.

Kennt einer der Grabber-Fahrer auch den Continental Cross Contact AT? Den habe ich aktuell aufgezogen. Mir fehlt aber der direkte Vergleich zu den Grabbern.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo allerseits

 

Ich möchte auf meinen Cali auch robustere Reifen aufziehen. Auf der Webpage von General Tire steht:

- Grabber AT: 50% Road / 50% Offroad

- Grabber TR: 70% Road / 30% Offroad

- Grabber HTS60: 80% Road / 20% Offroad

 

Für meinen Einsatzzweck könnte der TR (oder notfalls gar der HTS60) auch reichen. Ich plane im Sommer eine Tour durch Skandinavien und werde sicher auch unbefestigte Strassen fahren, jedoch kaum wirkliches Gelände. Zudem gibts den TR, im Gegensatz zum AT und HTS, in 235/65 R17 auch mit weisser Schrift :P:p:p, ein ganz klares Kaufargument!:):happy:

 

Kennt jemand den TR und HTS60?

Weiss jemand, ob in der Schweiz eine Tachoanpassung oder ein Eintrag beim Strassenverkehrsamt notwenig ist (bei 235/65 R17)?

Fährt jemand in der CH 235/65 R17?

Damit komme ich aber wohl kaum mehr auf den DB Autozug oder hat das jemand geschafft?

 

Gruss zepp_ch

Link zu diesem Kommentar

Hallo zepp_CH,

 

es gibt von Michelin auch robustere Reifen in der Serien Dimension.

Das würde zumindest dein Autozug-Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar

Genau Duke -> "Michelin Latitude Cross" ... wir sowohl in Foren als auch bei verschiedenen offiziellen Tests recht positiv bewertet und bietet auch eine gewisse SUV-Optik bzgl. seiner Profilbeschaffenheit.

 

- mit 235/65-17 oder 255/55-18 wirst du im eine Tachoangleichung nicht drumherum kommen, der Abrollumfang erhöt sich um etwa 7% und nicht mal 1% Tachoabweichung, bedingt durch Radreifenkombi wird tolleriert.

- desweiteren wirst du zumindest eine Höherlegung VA/HA benötigen, um diese Reifenkombis eingetragen zu bekommen. Ohne Anpassung streikt sowohl der TüV als auch die MFK, wobei es von Kanton zu Kanton sicherlich unterschiede gibt -> frage doch einfach mal die Werkstatt deines Vertrauens.

- mit der gewünschten Radreifenkombi, Höherlegung (ca. 3cm) und vielleicht auch noch Markise kannst du den Autozug vergessen.

Autoreisezug mit T5.2. mit SCA-Dach

 

Beste Grüsse

derTom

und viel Spass in Skandinavien :-)

Link zu diesem Kommentar

Danke für euren Input! 235/55 R17 wären notfalls auch möglich, aber die 65 gefallen mir besser...:)

 

Die Tachoangleichung fürchte ich nicht, die Höherlegung schon eher (zumindest preislich). Seikeln möchte ich lieber nicht, hingegen habe ich im Profil von Lefty75 folgendes gelesen:

Federn hinten 4x Grau, Weitec Spring Distance Kit 30mm HA,

 

 

Könnte man damit die notwendige Höherlegung durchführen, damit 235/65 R17 passen?

Was sind die ungefähren kosten für so etwas, inkl. Einbau? (ein ganz grober Richtpreis reicht, Rest mache ich eh mit Händler)

 

Und vielleicht nochmals meine EIngangsfrage: hat jemand Erfahrungen mit Grabber TR und HTS?

- Grabber AT: 50% Road / 50% Offroad

- Grabber TR: 70% Road / 30% Offroad

- Grabber HTS60: 80% Road / 20% Offroad

 

(Das mit dem Autozug hat nicht höchste Prio. Es ist auch möglich dass meine Frau + Kids nach Hamburg fliegen und ich sie da abhole. Bei den Flugpreisen ist es allemal günstiger als der Autozug...)

 

Ich hoffe ich verwässere jetzt nicht zu sehr das Thema des Threads, sonst kann es gerne verschoben werden!

 

Gruss Ivo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Volker72 KielCamping

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.