Zum Inhalt springen

Motor wird langsam warm


Sampo

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

bei jetzt 5-10 Grad hab ich festgestellt, dass die Wassertemperatur nach ca. 15 km Stadtfahrt noch nicht bei 90 Grad angekommen ist. Es werden rund 80 Grad Wassertemp. und 70-75 Grad Öltemperatur erreicht. Wenn ich weiter fahre steigt die Wassertemperatur auf gut 90 Grad und die Öltemperaur über 95 Grad.

Ist das bei euch auch so? Mein Cali hat jetzt 9000km auf dem Tacho.

Grüsse

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Das ist normal. Ich brauche unter den Bedingungen auch ca. 15 km, bis die Temperatur erreicht ist. Je weiter man die Heizung aufdreht, desto länger dauert es bis der Motor richtig warm ist. Der Zuheizer springt bei unseren T5.2 erst unterhalb 5°C an, dann wird´s deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist vollkommen in Ordnung.

 

Wobei bei meinem T5.1 der Zuheizer auch bei Temperaturen über 5 Grad C. anspringt. Das ist mir aber durchaus recht. Bin immer wieder überrascht davon, wie schnell aus den Düsen Warmluft strömt. Gut, inwieweit das mit der bei mir verbauten "Drei Zonen Climatronic" zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ist nun mal so. Und was zum Zuheizer geschrieben wurde stimmt auch. Automatisch startet er bei Temperaturen unter 5° Umgebungstemperatur und einer niedrigen Kühlwassertemperatur (genaue Daten habe ich nicht). Man kann ihn aber auch etwas "überlisten" :D Stell den Temperaturwähler auf maximale Temperatur, dann startet der Zuheizer auch schon eher. Bin mir nicht ganz sicher, ich meine mal was von 10° gelesen zu haben. Damit ich dem Motor nicht gleich wieder die Wärme klaue, habe ich immer einen Regler auf Max. und die Luftleistung möglichst klein gestellt. Umgekehrt geht das auch. Wenn man weiß das man nur eine kurze Strecke fährt, lässt sich der Start des Zuheizers verhinden, in dem man die Heizung (Lüftung) komplett aus schaltet. Das funktioniert zumindest bei der Climatronic so.

 

Seitdem ich den Zuheizer mit dem Danhag-Modul aufgerüstet habe, ist das aber Schnee von gestern :P Ein Anruf genügt und der Zuheizer legt los. Von "Anheizen" bis Losfahren warte ich so ca. 20 Minuten. Die Einschaltzeit steht bei 30 Minuten. Bereits nach ein paar Metern bewegt sich die Temperaturanzeige, die Öltemperatur beginnt auch wesentlich eher zu steigen, Kühlwasser und Öl erreichen jetzt auch endlich mal die normalen Temperaturen. Das war letzten Winter (ohne Danhag) nicht so... :(

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T5.1 springt der Zuheizer schon bei

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

zum Danhag Modul hatte ich eine Anfrage an einen Betrieb in Norddeutschlang geschickt, der vom Hersteller vorgeschlagen wurde. Ich hab keine Antwort bekommen.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Einbaukosten durch einen Fachbetrieb sind und wie es dann mit der Garantie durch VW steht?

Grüsse

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, die ZH-Einschaltgrenze von 5 Grad anzuheben?

 

Und: Wenn ich bei Temperaturen über 5 Grad die WWZH per Fernbedienung einschalte, wird nur gelüftet, in der Brennerkammer zündet nichts und Diesel wird auch nicht gefördert, richtig?

 

Von seiner WWZH etwas enttäuscht

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Robert,

ich weiss zwar nicht, wie die WW Zusatzheizung im Beach funktioniert. Beim Comfortline schaltet sich der Zuheizer auch erst unter 5 Grad zu. Um den Zuheizer als WWH und zur Motorvorwärmung zu nutzen habe ich den Zuheizer für gut 800€ bei Bosch zur Motor-/ Standheizung aufrüsten lassen. Dabei war auch eine Fernbedienung, mit der ich jetzt bei jeder Aussentemperatur den Zuheizer starten kann. Stellt mann das Gebläse auf 0, wird nur der Motor warm.

l.g.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

danke für die Info.

 

Die Aufrüstung Zuheizer zu WWZH ist bei mir verbaut. Dann ist es also so, dass bei Einschalten der WWZH per Funkfernbedienung NICHT die Außentemperatur abgefragt wird, sondern unabhängig davon der reguläre Heizzyklus gestartet wird, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Original Zuheizer, von Bosch-Werkstatt zu WWZH aufgerüstet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann kann die Funktionalität von der Original-VW-WWZH abweichen.

Eine Zusatzheizung sollte immer - unabhängig von der Außentemperatur - starten.

Nur der Zuheizer allein wird beim Motorstart entsprechend der Außentemperatur (5°) angeworfen.

 

Kannst Du die Heizung unter 5 ° C ohne Motorlauf starten ?

Link zu diesem Kommentar

Jawohl, so ist das. Bei mir springt die Zusatzheizung sofort an. Es läuft das Gebläse des Brenners an. Kurze Zeit später setzt ein Klacken ein, dann hört man das Verbrennungsgeräusch. Bei Bosch sagten sie mir, dass die Heizung spätestens nach 30 min. aus geht, damit der Akku nicht zu leer wird. Wenn ich nach 10 min. Laufzeit den Motor starte, läuft der Zuheizer so lange weiter, bis ich ihn abschalte oder die max. Temp. erreicht ist. Der Zuheizer bleibt an, auch wenn ich den Zemperaturdrehknopf auf kalt und das Gebläse aus geschaltet habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Norbert54 bd1987 keetman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.