Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Stoffe Faltenbalg / Stoff Aufstelldach beim T6 + Info Farbe B-Säule


Chribee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat denn von euch jemand Baujahr 2015 und neuer mit mechanischem Dach und 3 Fenstern.

Wir haben vor einem Monat einen Cali bestellt, extra mit farbigen Balg, weil wir der Meinung waren, dass dieser dann drei Fenster hat.

Jetzt lese ich eigentlich bei mech. Dach nur von zwei Fenstern.

 

Gibt es jetzt einen Unterschied im Balg bei mech. und hydr. Dach?

 

Wir freuen uns auch so auf das rote Dach, aber das Bugfenster wäre schon was feines?

 

MfG Flo


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, drei Fenster gibt es nur beim Hydr. Dach.

 

Bein mechanischem Dach hat der Balg immer nur zwei Fenster.

Frontfenster ist da leider nicht möglich.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist leider der einzige Punkt der deutlich gegen das mechanische Dach bei uns sprach - hat jemand Erfahrung mit einem nachträglichen Frontfenster, beispielsweise bei einem Sattler? Oder wo geht man da hin? Zur chinesischen Änderungsschneiderei die Hosen kürzen? :D

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Mein T5 hat gerade einen neuen Faltenbalg bekommen. Hatte vorher den dunklen Stoff aus Baumwolle und nun graue Kunstfaser. Ich gehe deswegen davon aus, das der alte Stoff nicht mehr geliefert wird.

Link zu diesem Kommentar

Siehe Auflistung in Beitrag #16, alle Baumwoll-Bälge der manuellen Dächer werden (wenn nicht noch irgendwo Restbestände lagern) durch Kunstfaser-Bälge ersetzt.

Link zu diesem Kommentar

Wobei der neue Kunstfaserbalg deutlich heller und lichtdurchlässiger ist als der grünlich-graue Stoffbalg.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

überlege meine auch tauschen zu lassen. Mein Freundlicher will allerdings 550,- Euro dafür haben, Tausch wäre im Rahmen der Dachreparatur umsonst.

 

Welcher von beiden gefällt dir besser, der Alte oder der Neue? Mein Alter ist im Bereich der Scheren leider kaputt. Habe mal bei Polyroof einen mit öffnenebarem Frontfenster gesehen. Auf Nachfrage rüsten die auch einen VW Balg um (weiß aber nicht ob noch aktuell, ggf. nur manuell oder nur hydraulisch).

 

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

Gibt es eigentlich konkrete Angaben darüber, um welche "Kunstfaser" es sich handelt?

 

Polyester, Polyamid, Vinylal oder Mischgewebe?

 

Wäre mal interessant zu wissen.

 

Viele Grüsse, Para

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo zusammen,

 

gibt es denn inzwischen Erfahrungswerte zum "verschmähten" neuen Kunstfasermaterial? Bisher las ich nur, dass "der alte Stoff besser war", weil aus Baum wolle.

 

Ich kann als ziemlich erfahrener Outdoorer nur sagen, dass ich heilfroh bin, kein schweres, muffiges, stockfleckiges, wasserziehendes Baumwollzelt einsetzen zu müssen. Es gibt ganz fantastische, auch atmungsaktive Kunstfasern.

 

Warum bekommt/bekam der neue Faltenbalg so viel Vorschuss-Tadel? Echte negative Erfahrungen oder Vermutungen?

 

LG

 

Dirk (jetzt mit neuem blauen Ocean-Balg)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das bekommt er halt bevorzugt von Leuten die bisher nur Baumwolle hatten und den neuen Stoff gar nicht kennen. Der neue Stoff hat viele Vorteile, das wird hier auch immer wieder berichtet. Aus meiner Erfahrung mit Baumwolle im Campingeinsatz würde ich auch nie mit einem Bauwollbalg tauschen wollen, obwohl mein neuer Balg einen Imprägnierungsfehler hat und getauscht werden muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht liegt es auch mit daran, dass es von VW keine klaren Informationen über das eingesetzte Material bekommt. So hat jeder ein anderes Bild vor Augen (Airtex, GoreTex, Polyester...), mit allen seinen vermeintlichen Nachteilen. Baumwolle war halt bekannt und hat sicher beim Faltenbalg auch seine Vorzüge.

Ich bin jedenfalls mit dem neuen Material zufrieden.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

 

Mein nachgerüsteter Balg sieht so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

 

Dirk

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich denke, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt. Wir haben damit überhaupt keine Probleme. Selbst bei absolutem Schietwetter, wie Ende Oktober/ Anfang November in Italien haben ich keinerlei Undichtigkeiten feststellen können. Obwohl das Dach da jeden Morgen i.d.R. im Regen geschlossen wurde. Da hätte ich keinen Baumwollstoff haben wollen.

Ich finde das Kunststoffgewebe - zumindest in Kombination mit dem Isotop - einfach ideal.

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ich glaube auch, dass es ein absoluter Einzelfall ist. Ich habe auch noch keinen anderen Fall ausfindig machen können. Die Kombination mit dem IsoTop ist auch bei uns drin. Ist nicht zu toppen......:happy:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    blueberry Smi72 Destiny-Petra CoyoteX
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.