Zum Inhalt springen

Fahrradträger T6 - Info Originalträger für alle, die es interessiert


Chribee

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm. Wobei "mit Gefühl" hier trügerisch sein kann wegen

- gummierter Klammer auf Schutzfolie (Reibung) und

- Verkantungsgefahr, da ja der untere Aufnehmer beweglich ist (sein muss).

Wenn das am T6 Träger gleich ist, empfinde ich die 6Nm Anzugsmoment auch mit Dreh-

momentschlüssel recht anfällig für zu lose Befestigung...

Link zu diesem Kommentar

Für das Fahrrad braucht es doch eh einen kleinen Drehmomentschluessel. Ganz gut ist der von Syntace.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist ein Missverständnis. Ich verwende einen Drehmomentschlüssel. Bei den 6Nm vom T6 habe bei meinem T5.2 festgestellt, dass wegen der Reibung zwischen gummierter Klammer und Schutzfolie sowie bereits bei minimalster Verkantung dieses geringe Anzugsmoment auch schon erreicht wird, bevor die Klammer richtig sitzt.

 

daher meine Anfrage hier.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich bin noch auf der Suche nach einem Fahrradträger für den T6 im Stil des guten alten T5 Trägers.

Hat noch jemand eine Info bei welchem Händler ich es noch probieren kann?

 

Danke

Jens

 

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei jedem VW Händler. Der Fahrradträger für den T6 im Stil des guten alten T5 Träger wird nicht auslaufen!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Thread hier nun schon paar Mal durch. Bis jetzt habe ich einen Thule BackPac Träger gehabt. Eigentlich alles ok, bis 4 Schienen erweiterbar, Schienen lassen sich horizontal verstellen, und dann die Zurrbändel für die Radfixierung. Die Fixierarme finde ich auch sehr toll, die sehen aber jetzt beim neuen identisch aus, sogar jeder mit Schliessfunktion. Da ich jetzt untenrum Folie habe, möchte ich auf einen originalen Träger wechseln, damit ich keine Auflagefläche auf der Folie habe. (Schiss, dass da etwas abgescheuert wird). So, nun kann ich mich einfach nicht entscheiden zwischen den beiden Originalen. Die funktionalen Vorteile des einen sprechen eigentlich für sich, die Optik des anderen steht dem gegenüber. Preislich ist der Träger in "T5-Optik" auch hierzulande teurer. Bestellt werden können beide.

 

Würde mich freuen, noch den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen. Wie habt ihr euch nun entschieden?

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich kann nur etwas zu dem neuen Schönen (alte Geometrie, neue Aufnahmen) sagen, ich hatte das hier ja auch mal losgetreten.

 

Positiv:

- Handhabung bis dato vollkommen okay.

- der Träger liegt kompakt an.

- dass er nicht wie der neue automatisch einrastet und mit den Gurten festgehalten werden muss, ist für mich vollkommen okay.

- Alle unsere Räder (2x Erwachsene, 1 Kinderrad und 2x Laufrad) passen super rauf und sitzen fest.

 

Negativ:

- fummelige Schlaufen. Ich hatte diese (bis auf die zum Fixieren des Trägers in eingeklappter Stellung) mal abgemacht, das Einfädeln in die Aufnahmen ist aber ziemlich Bescheiden. Da sind Ratschen den neuen sicher besser. Also lieber dran lassen....

- hohe Position (gilt aber auch für den anderen), die Räder sollten nicht zu schwer sein...

 

Es wäre ja interessant, ob die Ratsche auch auf die alte Geometrie passen?

 

Über das Aussehen muss jeder selbst entscheiden.

Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Danke Chribee für dein Feedback.

Musste jetzt vorwärts machen, damit es noch reicht bis zu den Ferien und wir haben uns wie gesagt schwer getan.

Schlussendlich hat nun Funktion vor Design gesiegt.

Mal schauen, wie der dann schwar gepulvert ausschaut...:cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar

Schwarz pulvern klingt gut. Hast Du eine spezielle Quelle... bzw. wo könnte ich meinen auch schwarz pulvern lassen - und hast Du den selbst vorher kpl. zerlegt?

 

Grüße,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars

 

Ich hab den Träger noch nicht und eine Adresse zum Pulverbeschichten ebenfalls noch nicht. Muss mich jetzt auf die Suche machen. Tipps willkommen! Hab auch keine Ahnung was das kostet.

Link zu diesem Kommentar

Gibts da nicht im Nachbarforum ein paar User, die dies gemacht haben? Finde den Beitrag nicht, dachte sogar mal bilder davon gesehen zu haben. Frage mich aber eher wie das im Alltag hält. Kenne Pulverbeschichtung vom Fahrrad, da recht gut, aber denke das Alu bei Kratzern einfach praktikabler ist. Schließlich will man das Teil nutzen, und ich für meinen Teil ganzjährig montiert lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Servus zamma´,

 

ich meine zum Thema "Zerlegen" und "pulvern" ist dieser Thread recht nachhaltig :-).

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Merci für den Link Tom...

Hmm, muss ich mir nochmals überlegen. Ist schon toll, aber auch wieder mit sehr viel Aufwand verbunden...

Vielleicht gehe ich es mal an, die Blindnieten schrecken mich etwas ab...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Können wir auch unter der Woche mal bei´nem Bierchen zusammen angehen .. kriegen wir sicher hin :) .

 

Grüsse aus Affoltern

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich glaube ich bin jetzt alle Themen und Posts durch, hier und in der Parallelwelt, die das Thema Fahrradheckträger betreffen.

 

Und was soll ich sagen,.....

Ich kann mich nicht entscheiden.

 

Auf was kommt es mir an?

1. Optik ist mich nicht wichtig. Ich hatte beim T5.1 Cali einen Träger von Fiamma, wg. Polyroof..... , das sagt wohl alles....

2. Der Träger bleibt dauerhaft drauf, auch im Winter, weil man schnell mal einen Radfahrer aus der Familie irgendwo abholen muß....

3. Mindestens 3 "bullige" MTB's sollten draufpassen. Beim Fiamma mußte hierfür schon die 4. Schiene herhalten, da die Räder nicht so eng kuscheln wollten.....

 

Favorit ist aktuell der Thule BackPac 973. Scheint Preisleistungstechnisch die günstigste Alternative zu sein. Was mir gefällt, wäre dass die einzelnen Schienen nicht komplett auf einer Höhe sind, da der abklappbare Rahmen nicht waagrecht steht. Dies könnte die Räder evtl. dazu bewegen, doch zu kuscheln. Allerdings heißt das auch, dass das 3./4. Rad noch höher über das Dach hinaussteht. Und das Beladen wird auch nicht einfacher.

 

 

Oder doch wieder einen Fiamma. Hier finde ich auf der Homepage nur vage Hinweise auf eine T6-Variante. Außerdem haben die Anbauteile zum Einhängen an der Klappe, meines Erachtens extrem gerostet, was bei einem Wintereinsatz natürlich nochmals schlimmer sein könnte.

 

 

Über die Varianten von Uebler und Atera kann ich mir nicht so recht ein Bild machen. Sind auch preistechnisch sehr nahe am Orginalträger von VWN.

 

 

Vom "Urvater" des Heckträgers Paulchen finde ich auch nichts sehr aussagekräftiges.

 

 

Wenn schon VWN, dann würden mich die funktionalen Vorteile des "neuen hässlichen" überzeugen. Oder sind die nicht so groß?

 

 

Gibt es sonst noch Alternativen?

 

 

Bin über jeden Ratschlag / Erfahrungsbereicht / Einwand zu meiner Ausführung dankbar.

Der neue Cali kommt Ende Juni / Anfang Juli und weiß nicht was ich machen sollllllllllll........

 

 

Verzweifeltes Servus,

bobo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    ansgar_on_the_road prison_officer Le_mobas Sandauer simisch fuetti Tobi2210 herrnilsson BetaTobi coach1009 pjotrowicz roger80 Calinaut caye iPDM Perlentaucher DaVinci_6.1 uhi BlueMarlin. Wollepaul tonitest Gisto CaliElch cliff1 sb00 DirkStange hjason fireball thonhaus fringo Lakeman thesteffen DieselZugvogel joernp CaliCZ Bogger Wolle27 mbaBusfahrer Schmarto ToKa76 tom-ad-web gerste BjoernC giarra86 Falkenberg WTLG hansi999 Markus76 Der_Pascal Domsn Didimx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.