Zum Inhalt springen

Fahrradträger T6 - Info Originalträger für alle, die es interessiert


Chribee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

danke für Eure Antworten.

 

Hintergrund ist, dass ich bislang den Thule EuroPower 915 Träger für die AHK nutze. Allerdings muss ich das Ding für jede kleinere Tour aus dem Keller wuchten und die AHK neben dem Multiflexboard aus der Befestigung rauspopeln. Außerdem gehen da auch nur zwei Räder drauf. Unser drittes ist momentan noch ein kleines Laufrad, aber auch das nervt schon, das beim Campingbetrieb im Innenraum hin- und herzuräumen. Spätestens wenn aus dem Laufrad ein Kinderfahrrad wird, wird mir das zu viel.

 

Da dachte ich, der schicke Heckträger wäre da doch entspannter.

 

Wir haben den Beach mit Dreier-Rückbank. Das heißt, wir nutzen den Heckauszug, um alles Geschirr, Lebensmittel, Kochzeugs etc. zu verstauen und auch - bei gutem Wetter - als Kochstand.

Von innen ist da mit all dem Gepäck, Multiflexboard etc. absolut kein Beikommen.

Dass ich mal eine Nacht irgendwo stehe und nicht wenigstens einmal an den Kofferraum muss, ist bislang noch nicht vorgekommen.

 

Wenn ich nun bei beladenem Heckträger wirklich bei jeder Übernachtung - selbst wenn man mal eine Nacht auf einem Stell- oder Parkplatz steht - alle drei Räder demontieren muss, wäre das schon ein größerer Nachteil. Die Räder müssen ja über Nacht auch irgendwo hin. Also wieder drauf und morgens wieder runter oder gleich in irgendeiner dunklen Ecke anschließen?

Ich könnte aber damit leben, wenn ich z.B. die größeren Räder ganz außen montieren müsste. Und auch eine Stütze zum sicheren Aufhalten der Klappe einzusetzen, wäre absolut in Ordnung.

 

Hat da irgend jemand Erfahrung, ob da eine Chance besteht, zwei normal große Räder so zu montieren, dass aufgestelltes Dach und Heckklappe mit Fahrrad nicht kollidieren?

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Räder können auf dem Träger bleiben.

Damit der Deckel oben bleibt, einfach ein U-Profil in die Dämpfer stecken.

Bei langen Reisen und wenn die 2 m Höhe eingehalten werden muss, entferne ich die Vorderräder und halte die Fahrradgabel im zusätzlich montierten Halter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bendicht / Bänz,

 

danke für Deine Antwort. Und für die Bilder!

 

Deine Lösung mit dem zusätzlichen Halter für die Fahrradgabeln gefällt mir extrem gut! Sowas will ich mir auch basteln.

Hast Du die Halter mit Nutsteinen befestigt oder direkt in die Schienen geschraubt? Wenn Nutsteine - weißt Du noch, welche Abmessungen die haben müssen?

 

Der Träger ist jedenfalls mal bestellt ;-).

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Die Halterung habe ich mit Schlossschrauben M6 und Stoppmuttern montiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich reiche hier noch ein paar Bilder nach.

Darauf ist noch besser ersichtlich, wie ich es handhabe mit den Fahrräder und dem Träger

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

super - danke für die Detailbilder.

Die Lösung mit dem innen gepolsterten Alu-U-Profil macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich hatte auf die Schnelle schon mal zwei schlanke U-Profile gesägt, aber ohne das Innenfutter kein gutes Gefühl, die Schienchen mit der harten Eloxalschicht auf die Gasfedern zu stecken.

Und die Gabelhalter mit den Schnellspannern werde ich auch umsetzen. Allerdings werde ich nur die Spanner einzeln kaufen und in ein Aluröhrchen stecken, das ich dann ähnlich wie bei Dir von unten in der Nut befestige.

 

Gibt also noch was zu tun ;-).

 

Der Träger ist aber schon mal Klasse. Wie handhabt Ihr das denn bei dem "neuen" / "hässlichen" Träger bez. Diebstahlschutz? Die Torx-Schrauben mit Punkt in der Mitte kann man ja wohl kaum als sicher bezeichnen.

Zahlt die Teilkasko im Diebstahlsfall? Hat das schon mal jemand in Erfahrung gebracht?

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ICh bin jetzt auch an dem Punkt angekommen, dass es mich tierisch nervt die Räder ins Auto zu laden. Ständer auf der AHK finde ich nicht so geil, weil ich denke, dass der Zugang zum Kofferraum zu sehr eingeschränkt wird.

 

Bezüglich der beiden verfügbaren Träger für Die T6 Heckklappe hätte ich mal ein paar Fragen:

Gibt es technisch gravierende Unterscheide, die für den Einen oder den Anderen sprechen?

Ich finde Optisch nehmen sich die beiden nicht so viel. Insofern wären technische Abwägungen mein Entscheidungskriterium.

Wie steht's mit dem Preis?

Kann man da mit Rabatt rechnen?

 

@Freddi: Danke für die klare Einordnung:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Bendlich: Sehr geile Lösung mit der Aufnahme (Nabe mit Schnellspanner) für die Gabel. Das ist nur mit dem "Neuen Hässlichen" Träger umsetzbar, oder?

 

Viele Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein ich hatte auch beim Alten schon eine Lösung. Die Befestigung mit Gewindestange und Flügelmutter war sehr einfach.

Für die Befestigung der neuen Halterung aus 2 ABS Lagerschalen (hergestellt mit 3d Drucker) müsste man einfach in das Radträgerprofil 2 Löcher Bohren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die ich 10 Jahre den Alten hatte und jetzt schon 9 Monate den Neuen, beurteile ich die Vorteile vom Neuen wie folgt:

 

Das Verladen der Räder geht beim Neunen eindeutig einfacher und schneller.

Die Gefahr, dass man mit den Pedalen das Blech der Hecktüre beschädigt ist kaum mehr vorhanden.

Will man auch eine Alubox auf den Träger montieren, lässt sich das einfacher realisieren.

Will man mehr als 2 Räder aufladen hat es auf dem Neuen eindeutig mehr Platz und ist darum einfacher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Flo,

 

ich hab den neuen "hässlichen" Träger (Ich finde ihn übrigens überhaupt nicht hässlich, bzw. finde ich den alten überhaupt nicht schöner. Ich glaub, dass das allein daran liegt, dass der Alte für das Auge der Gewohnheitstiere einfach vertrauter ist. Letztlich muss man sagen, dass beide Gestelle den Cali nicht wirklich verschönern, im Gegenteil).

 

Es gibt technische Unterschiede, die absolut für den Träger mit dem neuen Design sprechen:

 

  • Drei der vier Schienen sind nach links und rechts mit Rändelschrauben ganz einfach verschiebbar. (Nutze ich jedes Mal, weil sonst die Fahrräder nicht nebeneinander passen, da sonst der Sattel von meinem Rad kollidiert mit dem Lenker vom Rad meiner Frau.
  • Die Reifen-Aufnahme-Plastik-Teile lassen sich auch ganz einfach nach links und rechts verschieben und so individuell anpassen.
  • Alle vier Rahmenhalterungen werden grundsätzlich mit einem verschließbaren Verschluss geliefert (Ein Schlüssel für vier Schlösser)

 

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Bei Fragen kann ich auch Bilder liefern.

 

tragende Grüße

busmuss

 

PS: Auf meinen Träger werden normalerweise 2 große Fahrräder + Bobby Car + Fahrradkindersitz transportiert. Absichern tue ich das mit einem Spanngurt. Je nachdem kommt auch noch mein Rennrad drauf.

 

PPS: Wenn ich den Träger beladen habe öffne ich die Heckklappe nur wenn es unbedingt sein muss und das ist in unserem Fall sehr selten. Weil das Ding dann unheimlich schwer ist. Ich sichere die Heckklappe in offenem Zustand dann immer mit einer Teleskopstange ab.

 

PPPS: Wenn das Dach offen ist lässt sich die Heckklappe nicht ganz öffnen, aber immer noch soweit, dass man an das Zeug im Kofferraum hinkommt. In diesem Fall sichere ich die halboffene Heckklappe natürlich auch mit einer Teleskopstange ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo nochmal,

 

ich habe mal bei meiner Versicherung nachgefragt:

Wenn der Fahrradträger mit dem Auto fest verbunden ist, ist er auch über die Teilkasko mit versichert.

Und - extra nachgehakt: Verschraubt genügt für "fest verbunden".

 

Wem der Versicherungsschutz wichtig ist, sollte aber sicherheitshalber nochmal bei seiner eigenen Pkw-Versicherung nachfragen.

 

Grüße

Stefan

 

P.S.: Ich finde den Fahrradträger auch nicht hässlich. Ich habe nur versucht, die Begriffe "Thread-konform" zu verwenden.

Auch wenn ich den alten ursprünglich schöner fand - man kann sich den neuen ziemlich schnell schön gucken ;-). Und die genannten vielen Vorteile des neueren Modells sind allemal wichtiger als die Ästhetik (solange man den Träger nicht nur als Heckschmuck herumfahren möchte).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

alles korrekt.

 

Es gibt EINEN technischen Unterschied, der mich dazu gebracht hat, den "alten" Veloträger anzuschaffen.

Die Tiefe im hochgeklappten (unbeladenen) Zustand ist ca. 20cm geringer, was sich direkt auf die Fahrzeuglänge auswirkt. Das war bei mir als Mieter eines Tiefgaragenplatzes das KO-Kriterium.

 

Viele Grüsse

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Servus z'sam!

 

Und aus der Praxis, für die Praxis: Mein schwarzer Heckträger wurde mir geklaut und die Versicherung hat den kompletten, erhöhten Wiederbeschaffungsbetrag und die Reparatur der Beschädigung an der Heckklappe überwiesen. Natürlich nach polizeilicher Aufnahme, Kostenvoranschlag vom :D , Fotos vom Träger am Cali, Spurensicherung und dem Versicherungsgutachter.

 

Gruß,

Paul

 

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich recht informiert bin, sind beim neuen Träger die Radschienen verschiebbar.

Sind die dann noch stabil genug um sich eine Alubox dran zu schrauben?

Beim alten Träger haben das ja einige gemacht. 😋

d8246064cb7c7949b251dc434ce7464c.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Paul,

wo ist denn der Diebstahl passiert? Sowas hielt ich bisher für ausgeschlossen, Sachen gibt's...

Auf der Messe im Februar (free) hat mir der Vertreter von Uebler genau die Diebstahlsicherheit als Argument für "seinen" Heckklappenträger genannt - die haben ja unten diese Querstrebe zum Befestigen an der Heckklappe.

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    Perlentaucher DaVinci_6.1 uhi BlueMarlin. Wollepaul tonitest Gisto CaliElch cliff1 sb00 DirkStange hjason fireball thonhaus fringo Lakeman thesteffen DieselZugvogel joernp CaliCZ Bogger Wolle27 mbaBusfahrer Schmarto ToKa76 tom-ad-web gerste BjoernC giarra86 Falkenberg WTLG hansi999 Markus76 Der_Pascal Domsn Didimx Johnny13 LordHelmchen Commanderbrot CoyoteX tenthouse aflpaulino eaglemountain T68
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.