Zum Inhalt springen

Popometer - Vergleich Standard-Fahrwerk T5.2 zu T6


kalif

Empfohlene Beiträge

Hallo T6ler,

 

scheinbar wurde das Fahrwerk des T6 ja doch optimiert ... was mich an unserem T5.2 stört, ist die massive Weitergabe von kurzen Querfugen (Kanaldeckel, kleinere Löcher, Querfugen, etc. speziell der Hinterachse). Habe im Bus aktuell die verstärkten Stabis ... und die serienmässigen 17 Zöller.

 

Habe jetzt so einige Stunden gelesen und gesucht ... scheinbar scheint hier beim Standard-Fahrwerk tatsächlich eine deutliche Verbesserung erreicht worden zu sein?

 

Hat jemand eine direkte Vergleichsmöglichkeit und fährt noch beides? Bringt das adaptive Fahrwerk hier einen Vorteil oder reicht das "Standardfahrwerk"?

 

Danke für eure Meinungen und Gruss in die Runde

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dalarna

    6

  • 4cheers

    2

  • kalif

    2

  • Pablo-Miralles

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

würde das Thema gerne noch mal hoch holen, da es inzwischen sicher einige T5 auf T6 umsteiger gibt.

Wie empfindet ihr die Fahrwerksänderungen?

 

Was mich auch sehr interessieren würde, empfindet ihr auch den Innenraum während der Fahrt als leiser?

 

Würde mich sehr über ein paar Eindrücke freuen.

Evtl. gibt es auch schon einen Post zu dem Thema? Leider habe ich nichts gefunden.

 

Schöne Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

 

da ich das Thema noch abonniert habe erlaube ich mir, hier zu antworten ... nach doch etlichen km im T5.2 mit Standard-Fahrwerk (17 Zoll) und etlichen Testfahrten mit verschiedenen T6-Varianten (mit und ohne adaptivem Fahrwerk) sowie auch 3 Wochen mit Fahrzeug-Tausch T5.2/T6 zum Testen fand ich keine gravierende Verbesserung, speziell Querfugen und z.B. Kanaldeckel etc. werden doch deutlich weitergegeben, auch in "weicher" Einstellung. Das Innengeräusch (als auch Aussengeräusch) war zumindest bei den 150 PS Motoren leiser. Falls es interessiert: Fahre seit 3 Wochen V-Klasse mit adaptivem Sportfahrwerk, insofern kann ich in vielen Belangen direkte Vergleiche ziehen. Hier ist das Fahrwerk in Sachen Abstimmung und Komfort, und das unabhängig von der Beladung, ausgewogener und "schluckt" deutlich besser in Bezug auf das o.g. gesagte (das war auch einer der wesentlichen Gründe zum Wechsel).

 

Beste Grüsse Claus

Link zu diesem Kommentar

Mein Kumpel hat einen 5.2 Multivan Startline mit 140 ps TDI. Ich habe einen T6 Cali Ocean mit 204 ps - jeweils mit 17 Zöllern. Am Fahrwerk merke ich keinen großen Unterschied, der T6 ist allerdings wesentlich leiser.

 

Das stuckern auf den querfugen nervt mich etwas - das kann mein 20 Jahre alter T4 besser.

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T6 ist leiser, ja.

Habe gerade den T4 Multivan meines Sohnes nach langer Zeit mal wieder gefahren.

Nein er kann es nicht besser. Hier kommt es auch auf das Fahrwerk an. Seiner ist mit dem Serien Sportfahrwerk (-20mm) ausgestattet und 225er Reifen. Also nicht besonders aufregendes.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

meiner hat das Standard-Fahrwerk mit Standard 205er 15 Zöllern. Subjektiv stuckert er weniger. Es könnte natürlich sein, dass das daran liegt, dass da auch sonst mehr rappelt, scheppert und laut ist. ;)

 

Viele Grüße,

Leo

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fürs Feedback.

Besonders auch an Claus, der trotz V-Klasse das Board weiter im Auge behält:-)

 

Also was ich so raus höre, dass das Fahrwerk nur geringfügig besser wurde, das Fahrgeräusch jedoch definitiv leiser wurde. Wahrscheinlich in erster Linie durch die neuen Motoren...

 

Vielen Dank

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guten Morgen,

 

ich hatte mit Erscheinen des T6 sämtliche Fahrwerksteile verglichen und konnte (außer dem DCC natürlich) keine geänderten Teile anhand der Ersatzteilnummern finden (außer ein paar Verschiebungen der Gewichtsklassen bei hinteren Federn). Im Laufe diesen Jahres bekamen die vorderen Federn teilweise neue Nummern und Markierungen. Das könnte aber zB an einem Zuliefererwechsel liegen. Hoffnung auf heimliche Verbesserungen sind in diesem Fall vermutlich unangebracht. Ich hatte auch die Hoffnung, für meinen T5.2 aufgrund der Kompatibilität zum T6 besser abgestimmte Federn/Dämpfer zu finden. So bin ich danach leider davon ausgegangen, dass sich ein T6 genauso wie ein T5 fährt. Bei solchen Direktvergleichen ist auch immer zu bedenken, dass meist relativ neue T6 mit doch schon ein wenig gebrauchten T5 verglichen werden. Auch da entstehen schnell unterschiedliche Eindrücke.

Die geänderte Geräuschkulisse ist sicher auf entsprechende Entdröhn- und Dämmmaßnahmen zurückzuführen. Wir müssen wohl damit leben, dass die T's in Sachen Fahrwerk nicht das Nonplusultra sind. Beim Mitfahren konnte ich jedoch mit den adaptiven Dämpfern Fortschritte erkennen, wäre ja auch schlimm ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen. Es macht was es soll. Bin eigentlich ganz zufrieden. Nur in schnellen Kurven kommt es an seine Grenze. Aber das ist bei dem hohen Schwerpunkt wohl normal. Mein Cali läuft auf jeden Fall sehr gut und angenehm. Nicht zu hart und nicht zu weich. bei mir passt alles.

Zu der Lautstärke im Innenraum, ich habe das Dämmglaspaket und es ist fantastisch. So ruhig bei dieser Größe ist unglaublich. Kaum Fahrgeräusche zu hören, selbst bei 190 kann man sich normal unterhalten. Würde nie ohne bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe kein Dämmglas und kenne den Unterschied auch nicht (in der Praxis). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit Dämmglas noch leiser geht. Ich bin so schon überrascht, wie leise es im Innenraum ist.

Auch das Fahrwerk ist genial. Gut, ich hatte vor dem Cali eher ein Sportfahrwerk, da ist alles andere wohl gefühlt "wie auf Watte".

Auf jeden Fall war ich auf Transporter-Felling gefasst, was absolut nicht so ist.

Bis jetzt hat der Cali meine Erwartungen übertroffen.

 

Zufriedene Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

noch eine Frage, Dämmglas ist das gleiche wie Doppelverglasung, oder?

 

Ich weiß auch nicht, irgendwie empfinde ich meinen (T5.2) vom Innenraum Geräusch trotz Doppelglas im Heck eher als Laut.

Jedoch empfinde ich in erster Linie die Geräusche rund ums das Fahrwerk + Abrollgeräusch als laut.

(Klar, bei starkem Wind auch die Karosse, doch da kann man halt wirklich nichts machen😬)

Ich vermisse eine bessere Dämmung vom Motorraum/ Radkästen zum Fahrgastraum.

Verbesserung zu meinem vorigen 09er Multivan mit Pumpe Düse Motor eigentlich nur das fehlende Nageln😉

 

Natürlich nicht nur aus dem Grund, sonden auch weil es einfach nur schön ist, denke ich ab und an über einen Umstieg auf einen T6 nach, daher auch das Interesse, ob sich hier geräuschtechnisch noch mal etwas getan hat.

Am besten ich versuche mal einen Probe zu fahren, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Was jedoch hier aufm Ländle nicht so einfach ist, da sind die Calis rar😊

 

Danke

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nein, Doppelverglasung ist nur hinten im Fahrgastraum und ist so wie die Isolierverglasung auch bei Fenstern zuhause.

Es sind zwei Scheiben, die mit einem Abstand voneinander eingebaut sind.

Gibt es auch nur bei den festen Scheiben, die Schiebefenster sind einfach verglast.

 

Dämmglas kommt im Fahrerhaus zum Einsatz und besteht praktisch aus zwei Scheiben, die direkt miteinander verbunden sind.

Sieht dann aus wie eine ganz normale Scheibe, ist nur ein wenig dicker.

 

 

verglaste Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

kann ich das nachmessen, ob meiner das evtl. auch hat. Sprich gibt es hierzu Stärken Angaben?

Seitenscheiben kann man ja mit Messschieber gut messen. Interessieren würde es mich, jetzt wo ich weiß das es das gibt, schon😬

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Habe im Tx-board einen Post über den nachträglichen tausch der Scheiben gefunden, hier ist auf einem Bild schön die doppelte Scheibe an den Schnittkanten zu sehen.

...habe kein Dämmglas😥..

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.