Zum Inhalt springen

Motor vorwärmen bei tiefen Temperaturen


Sampo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Originalanleitungen und Anschlusspläne unterliegen dem Urheberrecht.

Die Bilder wurden daher wegen Verstoss gegen das Copyright entfernt.

 

@EMD: bitte die Boardregeln beachten.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Sorry!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin, moin,

so, am nächsten Donnerstag wird mein Cali beim Bosch (Webasto) Chirurgen am Zuheizer operiert. Hinterher soll der Zuheizer zuerst den Motorkreislauf und dann auch den Heizkreislauf heizen und das Gebläse starten, wenn das Wasser warm ist. So jedenfalls sagen die "Fachärzte" von Webasto. Das wird zwar teurer, als der Tauchsieder Einbau in Finnland, aber die Heizleistung des Zuheizers ist deutlich höher als die des Tauchsieders. Auch die Telestart T91 ist schön, wenn ich bei -30Grad in Finnland aus der warmen Stube meiner Schwiegermutter schon mal den Zuheitzer starten kann. Dann noch die Standheizung starten und komfortabel in die Schneelandschaft starten, hat eben seinen Preis. Wenn ich aus Finnland zurück bin, gebe ich mal einen Erfahrungsbericht.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Sampo,

 

mach doch einfach beides, Tauchsieder UND Aufrüstung der WWZH.

 

Die Aufrüstung des Zuheizers ist kein Hexenwerk und wenn es keine teure Fernbedienung oder ein GSM-Modul sein muss kostet das doch nicht die Welt.

Ich hatte in meinem letzten Auto auch einen Tauchsieder und für das, was Du vor hast muss ich sagen, ist das optimal - so lange Strom da ist.

Wenn keiner da ist, kannst Du dann immer noch den aufgerüsteten Zuheizer nehmen, der dir dann für den Fall der Fälle auch noch schön die Scheiben enteist.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

vor 5 Tagen wurde der Zuheitzer meines Calis beim Webasto Fachbetrieb zur WWZH mit Fernbedienung T91 aufgerüstet. Kostenpunkt rund 800€.

Nach Aussage des Werstattmeisters soll zuerst der Motor auf 30 Grad erwärmt werden. Dann soll bei der verbauten Climatik das Gebläse auf der vorgewählten Stufe starten und den Innenraum erwärmen. Da es im Augenblick relativ warm ist, konnte ich noch nicht alles gründlich testen. Allerdings scheint mir das Gebläse beim Fernstart des Zuheizers sofort auf der vorher eingestellten Stufe zu laufen. Die höchste Heizdauer ist auf 30 Minuten einprogrammiert. Hoffentlich ist es in Südfinnland ab nächster Woche wieder kälter, damit ich sehen kann, wie sich die Aufrüstung bewährt. Von Webasto bekam ich eine Bedienungsanleitung, die als Einstellung im Auto angibt:

Temperaturregler auf max., Gebläse auf Stufe 1 oder 2.

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, moin,

seit Anfang März habe ich Erfahrungen mit dem aufgerüsteten Webasto Zuheizer sammeln können.

Die Aufrüstung war teuer, hat sich aber auch in Finnland bei -20 Grad gut gehalten. Um den Motor optimal mit Wärme zu versorgen, habe ich ca. 20 Minuten vor dem Start per Fernbedienung die Heizung gestartet. Dabei habe ich den Lüfter augeschaltet und den Innenraum mit der Luft Standheizung temperiert. Hat gut geklappt.

Zurück in Norddeutschland habe ich bei Temperaturen bis 10 Grad 5 Minuten vor Abfahrt den Webasto Heizer gestartet und nach dem Start erst ausgeschaltet, wenn die Wassertemperatur Anzeige sich deutlich auf 60 Grad zu bewegte. Das war immer nach wenigen km der Fall. Ohne den Heizer musste ich im Stadtverkehr 12-15km fahren, bis die Anzeige über 80 Grad zeigte.

Diese Arfahrungen war ich noch schuldig, wo ich doch vorher so viele gute Hinweise im Board bekommen hatte.

Danke,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    neogeowu Doseba Norbert54 veddi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.