Zum Inhalt springen

Trittstufenbeleuchtung gedimmt, dauerhaft leuchtend


Andre65

Empfohlene Beiträge

Letztens durch Zufall entdeckt

Ich habe mir vor längerem Ambilight-LED in die Blende vor der Innenraumbeleuchtung eingebaut. Diese habe ich an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen. Da ich diese gedimmt habe, waren auch die Ambilights gedimmt. Ich habe nun nach der vollen 12 V - Spannung gesucht und diese an der braun/roten Leitung am Schalter der Innenraumbeleuchtung gefunden.

 

20150926_125409.jpg

 

Im Dunkeln dann habe ich nicht schlecht gestaunt, da meine Fußraumbeleuchtung gedimmt an war. Ich habe also die Masseleitung von der Fußraumbeleuchtung kommend erwischt, die natürlich 12 V führt, solange der Türkontakt/Schalter geöffnet ist. Ich finde das nicht schlecht und lasse es jetzt so.

Meine Fußraumbeleuchtung ist auf LED umgerüstet. Mit Glühlampen würde es nicht funktionieren, da zu wenig Strom über die Ambilights fließt. Somit spielt es für den Stromverbrauch auch keine Rolle. Beim Zuschließen oder nach 12 min schaltet das Steuergerät die komplette Innenraumbeleuchtung spannungsfrei.

 

DSC05590.JPG

 

DSC05586.JPG

 

P.S.: Die braun/rote Leitung könnte auch für die Beach-Fahrer interessant sein, wenn sie dort so vorhanden ist. Darüber sollte sich die Trittstufenbeleuchtung abschaltbar machen lassen.

20150926_125532.jpg

20150926_125514.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd s

    5

  • wolverine007

    4

  • Andre65

    4

  • Zaesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry für Offtopic...

Aber, wie ich auf dem zweiten Bild gesehen habe, hast Du in der Trittstufe eine Teppichmatte?

Ligt die nur lose auf, oder hast Du die verklebt?

Ich habe das schon an der Trittstufe der Schiebetür versucht, aber da will nichts so richtig halten...

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Trittstufe der Schiebetür. Ich habe die original Plastikeinlage entfernt und als Schablone genommen. Die Matte ist mit Teppich-Klebeband fixiert, hält prima.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hm. Hatte ich genauso gemacht, also die Original Plastikeinlage raus, eine "Schmutzfangmatte" passend zugeschnitten, und mit Teppichklebeband eingeklebt.

Aber irgendwie will das nicht so richtig halten.

Das Klebeband löst sich ständig, trotz gründlichem entfetten, gibt eine unglaubliche Schmiererei, und beim Ein-oder Aussteigen läuft man ständig Gefahr, mitsamt der Schmutzfangmatte auf dem Hintern zu landen....

Link zu diesem Kommentar

Muss ja irgendwie an der Materialkombination liegen. Ich habe eine Schmutzfangmatte mit Gummirücken genommen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch...

Meine Matte war grauschwarz meliert, mir scheint, Du hast da was besseres erwischt...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Statt doppelseitigem Klebeband vielleicht mal 2-Komponenten Kleber oder was ähnliches versuchen?

Gibt glaube ich auch Kraftkleber in Kartuschen für die wildesten Materialien. Einfach mal im Baumarkt gucken.

Grüße Wolv

 

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich hab vor lauter Verzweiflung jetzt mal die Original Einlage wieder reingemacht.

Wenn ich da mit Kraftkleber rangehe, krieg ich entweder den Teppich nie wieder raus, oder hab mir den Einstieg für ewig versaut.

Beides nicht gut...

Link zu diesem Kommentar

Wer das eine will, muss das andere mögen ;)

 

Ich habe die Einlagen jetzt nicht vor Augen bzw. noch nicht in den Händen gehabt.

 

Kann man den Teppich viell. auf eine Art Trägerplatte kleben und diese dann in die Aussparung legen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das wäre mein nächster Versuch...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal "anständiges" doppelseitiges Klebeband probieren! Ich habe da eins von 3M, das ist etwas dicker, hält bombenfest und lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen...

 

...oder wie einige der Zubehörlieferanten mit zweiteiligem Klettband, welches auf Teppich und Trittstufe geklebt wird.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Alles noch mit 4 Spax-Schrauben fixieren, dann bewegt sich da garantiert nichts mehr :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte anfangs an eine Drehknebel-Befestigung wie bei den Fußmatten vorne gedacht. Die gibt es ja einzeln zu kaufen. Zum anbringen müsste die Trittstufe aber raus.

Bei mir hält es ja glücklicherweise so. Keine Ahnung warum. :D

Link zu diesem Kommentar

Auch nicht doof, die halten wenigstens.

 

Bei meinem Golf habe ich mir damals auch immer die billigen Matten aus dem Supermarkt geholt und dort dann die VW-Befestigungen reingebastelt.

Die waren a) deutlich billiger und b) ist der Dreck auch drinnen hängen geblieben und nicht wie bei den aal-glatten VW-Matten überall anders hingerutscht...

 

Aber viell. ist die Idee mit den Drehknöpfen auch ohne Totalausbau machbar?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.