Zum Inhalt springen

Fahrerhausabdeckung


petitrouge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn der thread "Fahrerhausverdunklung" heißt, würde mich mal interessieren, wie ihr es mit den hinteren Scheiben handhabt?

Bei meinem letzten VW Bus, ähnlich Beach hatte ich das volle Programm von ProjektCamper für alle Scheiben. Jetzt beim Cali mit Küche habe ich "nur" die

Garnitur für das Fahrerhaus. Hinten ist ja zum Teil Doppelverglast, bzw. machen die Rolles ja auch ganz ordentlich dunkel.

Habt Ihr besonders im Winter trotzdem noch einen Isolation zwischen Rollo und Glas?

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Björn,

 

Nach unseren Erfahrungen letztes Jahr beim Hardcore-Treffen in Ehrwald reichen die Rollos bei Doppelverglasung vollkommen aus. Selbst mit dem einfach verglasten Schiebefenster hat es keine Probleme gegeben. Im Fahrerhaus haben wir die Garnitur von Projekt Camper.

Link zu diesem Kommentar

@Fitz:

" bei Regen und Wind werden die Kletterschlüsse "besoffen" unter dem Spiegel, und dann hält das Ganze nicht."

Hmm wir hatten die Abdeckung jetzt am Wochenende bei Regen und Wind aufgelegt und konnten nicht feststellen, daß der Klett nicht hebt.

Vielleicht auch deshalb, da der Wind direkt von vorne auf die Windschutzscheibe gedrückt hat.

Aber selbst im Sommer bei einem Sturm mit Windstärke 10 hat sie gehalten.

Wir haben die anthrazitfarbene die zum rot schwarzen Edition Modell ganz gut passt, aber ganz dunkel macht auch die nicht, aber ausreichend um nicht direkt aufzuwachen.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

wieder getestet bei ziemlich Wind im Raum Triest (morgens 6 °):

die Isolationswirkung ist meiner Meinung nach praktisch weg, da Wind "darunterfährt", - allerdings läuft bei mir das Ding über den Windabweisern.

für mich subjektiv: gutes Teil für Schönwetter-Camping

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Zur wirklichen (Kälte) -Isolation ist eine Außenabdeckung glaube ich nicht wirklich gedacht, sondern zur Abdunklung.

Im Sommer erhitzt sich das Fahrerhaus /Innere nicht ganz so stark durch die Außenabdeckung.

Für Kälteisolation sind sicher die Camprotec Inneabdeckung die bessere Wahl.

Für uns war die Kälteisolation bisher aber kein Thema, obwohl wir die meiste Camp-Zeit in der kalten Jahreszeit verbringen.

Daher die schnelle Außenabdeckung.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch eine Abdeckung ala Camprotect.

Sind mit dem Handling usw. voll zufrieden und die Kinder freuen sich immer, wenn die Abdeckung montiert ist.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Die ist sehr cool. Wo gibt es die?

Link zu diesem Kommentar

Hab sie schon gefunden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Ihr alle!

Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, diese Thermomatten nicht immer mitführen zu müssen und habe mir einen Tag lang Zeit genommen und die Maße ermittelt, um mir solch eine Fahrerhauskabinenabdeckung nachzunähen ( ist so mein Ding! ;-) ). Ich habe hierfür Polyesterstoff gekauft. Heute weiß ich, dass es diese Abdeckungen auch für einen drittel des Preises Eurer Links gibt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hätte ich das gewusst, wäre ich weniger beschäftigt gewesen....

 

Aber mein Schwabenherz schlägt höher!

Das wars mir wert!

 

Grüßle von der Bergstraße,

Tymmi

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

wer hat diese

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oder eine ähnliche, "ungefütterte" Fahrerhausabdeckung bei Frost (also Minusgraden) getestet?

Laufen die Scheiben innen/außen an, wenn unten geschlafen wird?

Hat jemand eine kaschierte gefunden und getestet? Neopren scheint mir nur sinnvoll, wenn die Kaschierung wasserundurchlässig ist.

Zwischen/unter das Airtex eine Isolierung? Welche?

 

Ich habe eine aus Schaumstoff und mit beidseitig ziemlich dünner Kunststoffolie von Deiwo hier, die ich aber zurücksende, da sie bei Kälte nicht geknickt werden darf.

Da war die Artikelbeschreibung leider zu vielversprechend.

 

Letzte Saison bei der Hardcore Tour in Övertorneå hatte ich eine silbrige Thermomatte aus dem Baumarkt über der Frontscheibe. Das war hilfreich, leider fehlte die Seitenfensterabdeckung.

 

Danke für hoffentlich kommende Tipps!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

ich habe diese Abdeckung live erlebt und finde sie so gut, dass ich sie auch gerne hätte ( Asche auf mein Haupt, ich habe dieses Projekt so völlig aus den Augen verloren! Ich wollte es ja nachnähen!!!). Es ist so einfach, diese zu montieren und geht ratzifatzi!

Feuchtigkeit gibt es darunter nicht. Sie isoliert auch nicht, macht aber schön dunkel. Es gibt im Netz sogar Exemplare mit Augen- witzig, wer es mag!

Diese thermoakustische ( geniales Wort!) Bugschutzplane sieht auch genial aus und isoliert sicherlich gut. Wenn sie bei Kälte nicht geknickt werden darf, dann nimmst Du die einfach zum Aufwärmen in den Bus und legst sie dann zusammen. Oder sie kommt unters Dach. So habe ich unsere Matten verstaut. Geht.

Was meinst Du denn mit kaschieren?

Neugierige Grüße,

Tymmi

 

Bearbeitet von Tymmi
Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese hier letzte Woche an einem wunderschönen Caliensemble (Farbe! - und dazu das farbig abgestimmte Zelt,

das mit seiner Vorderseite genau in die vordere Seite der Markise „hineingeht“) in Istrien entdeckt.

Die Fahrerhausabdeckung fand ich sehr interessant für Wintercamping, sie ist deutlich dicker als die von Camprotec, die ich habe,

irgendwie „ vliesig “, der Besitzer ist auch im Winter sehr zufrieden damit, konnte aber den Produzenten nicht nennen, sagte aber,

es sei leicht zu googeln .

Fritz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wozu soll dieser hässliche Lappen über die ganze Fahrzeugfront gut sein?

Das Auge campiert ja schliesslich mit....

So einen schönen Nachtblauen Cali versteckt man doch net unter so was furchtbar Hässlichem.🙄

 

Die farbliche Abstimmung des Zeltes ist aber in der Tat gut gelungen.😎

Fehlt nur noch eine blaue Calicap.xD

 

 

farblich abgestimmte  Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stephan, hast eh` sehr recht.

Habe gedacht, für Wintercamping schützt es vor Vereisung, wo die Scheibenwischer abgehen, und wenn Schneezucker darüber, sieht man das Ganze nicht ...

Auch einen empfindsamen Farbengruß,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tymmi,

wenn Du Neoprenanzüge oder Gummistiefel aus Neopren kennst... die haben eine Nylonkaschierung auf einer oder beiden Seiten als Schutz, damit das empfindliche Neopren bei Gebrauch nicht beschädigt wird.

Stell Dir die doch ganz schön lange Plane vereist vor... bei Minusgraden... und dann in den Bus, wo Du eh froh bist, wenn nicht so viel Feuchtigkeit drin ist wegen der beschlagenen Scheiben...Und die, die ich gerade hier habe, ist doch sehr störrisch. Ich will das Dach auch gar nicht öffnen bei Schneetreiben und Minusgraden...

 

Übrigens, falls Du doch noch selber nähen willst, ich probiere eine Aufhängung der Seiten über die Kederleiste über den Türen zu verwirklichen. Dann kann, wenn es regnet, kein Wasser an den Türdichtungen von oben rein laufen. Bloß das Öffnen der Türen ist etwas umständlich.

 

Biiiitte, wer hat Ideen, wie ich dem Airtexstoff eine bessere Isolation verschaffen kann? Ökologisch mit einem Wollvlies?! 😉 Irgendwas wasserfestes... Oder doch wieder Baumarktisolierungen..

 

Hallo Fritz,

in meiner geplanten Version bedeckt der untere/vordere Rand den Spalt zwischen Scheibe und Motorhaube. So hoffe ich, das Einschneien oder Vereisen der Scheibenwischer verhindern zu können. Es könnte ja auch sein, dass sehr viel Schnee fällt, wenn ich auf den Lofoten unterwegs bin. Mich nervt, wenn ich aus dem Spalt den Schnee entfernen muss.

Die Schürze ist eher was für Hausfrauen... duck und weg😱

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    GStern Die_Erdinger kapuzencali fymw ChrisBus buz77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.