Zum Inhalt springen

Automatik der Schiebetüre


Brownie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an die Experten im Form: wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines klasse T5 Comfortline, dass Fahrzeug ist im Mai 2009 erstmals zugelassen und somit haben wir noch eine Garantie.

 

Eine erste Auffälligkeit zeigt die seitliche Schiebetüre. Diese wird ja bei Kontakt automatisch eingezogen, sollte sie zumindest. Unsere Schiebetüre bleibt teilweise "auf halber Strecke hängen", d.h. der automatische, motorische Einzug wird nicht ausgelöst obwohl die Schiebetüre deutlich die Kontaktpunkte am Holm berührt.

 

Habt Ihr dazu Erfahrungen ab wann ein Defekt vorliegt?

Ist die Schiebetüre generell sehr empfindlich?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

 

Brownie

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brownie

    3

  • Tom50354

    2

  • calimerlin

    2

  • mkw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ein Cali aus Mai 2009 sollte diesbezüglich noch keine Probleme machen.

Die Schiebetüre ist grundsätzlich ein Schwachpunkt beim Fahrzeug. Ich hab sie trotzdem wieder bestellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Es gibt eine TPI dazu wie man die Türe ordentlich einstellt. (Anlage)

 

Wenn die Seile jedoch ausgelutscht sind hilft nur nur das tauschen der Führungsschiene mit Seilen. 7H1843872AC € 286,--

reparaturunterstuetzung_schiebetuer.pdf

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube der TE meint nicht die automatische Türe sondern nur die Zuziehhilfe.

 

Falls dem so ist:

Die Zuziehhilfe reagiert nicht wenn die Türkontakte den Holm berühren, sondern erst später, d.h. bei weiter geschlossene Tür.

Du kannst ja mal mit der Hand etwas mehr zudrücken, ohne Fingerklemmen, und mal schaun ob die Tür dann zugezogen wird.

 

Ich glaube fast, was Du schilderst ist normal, d.h. Du erwartest das Zuziehen zu früh.

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

oh... ja! sorry!

 

Die Kontakte an der Türe und die "Falle" am Holm sollten sauber gehalten werden. Mach mal sauber und teste noch mal!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten - sehr nett.

 

In der Tat meinte ich die Zuziehhilfe. Ob ich nun die Reaktion des automatischen zuziehens zu früh erwarte oder nicht, dass ist halt die Frage. Teilweise ist die Schiebetüre zur Hälfte zu und die Zuziehhilfe reagiert nicht, andere Male aber reagiert diese in dem (scheinbar) gleichen Moment doch entsprechend. Ich schätze, ich muss es weiter beobachten und wie gesagt, dank der Garantie schlafe ich hier noch gut. Meine Vermutung war nur, dass dies möglicherweise einer Dauerproblem am Cali sein könnte.

 

Viele Grüße in die Runde,

 

Brownie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Brownie,

 

Das Schloss hat zwei Stellungen zum Einrasten.

 

Wenn du die Schiebetür nur leicht (ohne Schwung) zumachst rastet das

Schloss nicht richtig ein (erste Raste) und die Zuziehilfe wird noch nicht aktiviert.

Das Schloss ist zwar eingeklinkt, aber die Tür bleibt einen Spalt offen.

 

Falls du das meinst, ist das völlig in Ordnung.

 

Ich nutze diese Schlossstellung manchmal beim Camping bewusst als

zusätzlich Belüftung.

 

Erst,wenn du die Tür mit etwas mehr Schwung zumachst,rastet sie richtig

ein (zweite Raste)und die Zuziehhilfe wird aktiviert.

 

Hast du das gemeint?

Dann wäre das normal.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

mmmmh, dass klingt in der Tat sehr nach dem was ich beobachte. Der Übergang bei welchem Druck die Türe eingezogen wird und bei welchem nicht scheint wohl sehr klein zu sein und ich vermutete eine Unregelmäßigkeit. Gut wenn dem nicht so ist. Ich werde sehen.

 

Nochmals an alle ein herzliches Dankeschön an die Antworten. Solch ein Forum mit qualifizierten Antworten macht echt Spaß.

 

Grüße,

Brownie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brownie,

 

Im Zweifelsfall vergleich das doch einfach mal mit einem anderen Bus.

Vielleicht in deiner Werkstatt?

 

Bei mir musste das mal nachjustiert werden, weil die Zuziehilfe schon in

der ersten Raste aktiviert wurde und die Tür dann hinten einen kleinen

Spalt offenstand.

Seitdem flutscht es prima.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.