Zum Inhalt springen

Welche Bremsbeläge sind für den Cali zu empfehlen?


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sollten es unbedingt die Originalen von VWN sein?

Oder gibt es gleichwetige mit guten Namen und Qualität wie z.B. Bosch, ATE usw.

Diese gibt es im Netz mit deutlichen Rabatten (teilweise fast für den halben VW-Preis - auch mit Verschleisanzeige).

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    5

  • Nendoro

    3

Hallo,

 

von welchem Hersteller verwendet VW beim T5.1 die Bremsbeläge?

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wer zur Zeit der Zulieferer von den in Rede stehenden "Original"-Teilen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. ATE ist aus meiner Sicht eine Empfehlung und war, oder ist ebenfalls Zulieferer von VW. Da es auch in diesem Bereich schon Produktfälschungen gegeben haben soll, würde ich die Teile nicht unbedingt beim (unbekannten) EBAY-Händler kaufen.

 

Die Diskussion um "Original" oder "Zubehör" gab und gibt es ja immer wieder. Das ist das Ergebnis der Herstellerphilosophie, dass nur "Original" Teile sicher seien, was nicht grundlegend falsch ist, jedoch aktiv zur Verunsicherung vieler Fahrzeuginhaber beiträgt.

 

Fakt ist, dass die Originalteile ja nicht von VW gefertigt werden, sondern von Zulieferern, die einfach ihre Produkte in VW Kartonage einpacken. Sodann steigt der Preis des Teils um ca. 100% (oder mehr), was angeblich Lagerhaltungskosten decken soll.

 

Fakt ist weiterhin, dass es markenübergreifend Vertragshändler gibt, die Zubehörteile verbauen, welche sie unabhängig von der Konzernlogistik besorgen und montieren, jedoch dem Kunden den VW Preis berechnen. Dies dient schlicht und ergreifend der Gewinnmaximierung. Als ahnungsloser Kunde merkst Du das nicht, weil es in vielen Fällen keinen Unterschied zwischen "Original" und "Zubehör" gibt.

 

Mit einigen wenigen Ausnahmen (Beispiel DPF) würde ich jederzeit Teile aus dem "Zubehör" kaufen. Im Falle der Bremskomponenten kaufe ich bislang ausschließlich ATE Produkte.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin jetzt bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

fündig geworden.

Hier gibt es VW-Original-Ersatzteile zum Preis von den namhaften Erstausrüstern.

Das bedeutet teilweise 30-40% unter dem Preis vom Freundlichen.

Das interessante ist, das dahinter ein Freundlicher aus Erfurt steckt.

Ich habe dort alle wichtigen Verschleißteile für den T5 bestellt und sie waren am nächsten Tag bereits da.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

mit Sicherheit ein guter Tipp für eine vernünftige Quelle... , aber....

 

Wenn man nicht zwingend Wert auf die VW Kartonage legt, dann bekommt man die Teile ca. 50%-60% Prozent günstiger. Das hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun, sondern mit Vernunft.

 

Beispiel Bremsscheibe 17": diese kostet in dem von dir verlinkten Shop im 2-er Pack 221,90€ - (Originalpreis VW wären 333,20). Die Tatsache, dass ein VW Händler unter den ETKA Preisen anbietet, lässt erahnen, welche Marge VW sich selbst und seinen Vertragshändlern einräumt. Die ATE Bremsscheibe im Doppelpack ist im "freien" Handel für ab 140€ zu haben. Da sind wir dann bei Preisen, welche knapp 60 Prozent unter dem VW-Preis liegen. Und hier verdienen der Hersteller und der (freie)-Händler - freilich mit vernünftigeren Gewinnspannen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

 

Du hast Recht, dass es deutlich günstigere Bremsbeläge gibt.

Aber bei all meinen Versuchen z.B. bei meinem Motorrad habe ich festgestellt, dass zu einer Scheibenbremse ein bestimmter Bremsbelag am besten passt.

Denn nur in der richtigen Kombination gibt es anständige Bremswerte.

Der Belag muss also auf die Scheibe abgestimmt sein.

Da man aber schlecht rausbekommt von wem die Bremsscheiben z.B. bei T5 kommen ist es einfach sicherer die Originalen zu verwenden.

Ich habe jetzt bei meinem alten Motorrad zum erstenmal wieder die originalen Bremsbeläge einbauen lassen.

Jetzt bremst Sie wieder wie vor 25 Jahren, obwohl immer gute Markenbeläge in Erstausrüsterqualität verwendet wurden z.B. ATE.

Zum Beispiel beim Scheinwerferwechsel muß man nicht das Original nehmen weil es kein Zusammenspiel wie bei den Brembelägen gibt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner, ich zitiere mal deine Eingangsfrage, da ich wohl versäumt habe eine klare Antwort zu geben.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Antwort auf die Frage lautet Nein, es müssen nicht die Originalen sein, aber sie dürfen natürlich. Mein Standpunkt zu diesem Thema beruht auf nun mittlerweile über 30-jähriger Berufserfahrung. Ich habe zahllose Bremsanlagen, Getriebe, Motoren etc. aller Art sowohl an Nutzfahrzeugen, als auch an PKW und Motorrädern instandgesetzt.

 

Alle die von uns diskutierten Produkte namhafter Bremskomponentenhersteller (Ferodo, Jurid, Bendix, BOSCH. Brembo, Beral, Textar und so weiter….) erfüllen die Anforderungen des KBA und erzielen die gewünschten Bremsverzögerungswerte.

Natürlich hast Du Recht, dass es zu ungünstigen oder sagen wir besser „geänderten“ Reibwertpaarungen kommen könnte. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn manchmal ist das sogar gewollt, um zum Beispiel unangenehme Geräusche (Quietschen) oder tatsächlich bessere Bremsverzögerung herbeizuführen (Sinterbeläge). In jedem Fall werden aber immer die geforderten Verzögerungswerte erreicht. Ist dies nicht der Fall, so ist von anderen Mängeln der Bremsanlage auszugehen (Kolben fest, mangelnde Bremskraftunterstützung etc.).

 

Eine Abweichung des vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Reibwertes über 15% ist nicht zulässig, bringt aber hier und da verbessertes Verschleiß und/oder Geräuschverhalten und ist oft gewollt. Ich glaube jedoch nicht, dass wir als Otto-Normal-Verbraucher eine schlechtere Bremswirkung feststellen werden.

 

Ich habe lange überlegt, ob ich nochmals auf deinen Beitrag antworte, da dein Standpunkt, die „Original-Teile“ zu kaufen, vollkommen in Ordnung ist und Du dir am Ende deine Frage auch selbst beantwortet hast. Dich zu bekehren, ist auch nicht meine Mission. Mir tut nur immer das zum Fenster rausgeschmissene Geld leid, welches die Managergehälter von VW generiert.

 

Dein letzter Beitrag suggeriert absichtlich, oder unabsichtlich, dass evtl. ATE Beläge dazu beigetragen haben, dass dein Motorrad nicht richtig bremst. Zudem befördert er den von VW selbst verbreiteten Irrglauben, dass nur die von VW verkauften Ersatzteile das einzig Wahre sind. Das mag sogar in Einzelfällen richtig sein. Auf keinen Fall spiegelt es die Gesamtsituation wider.

 

ATE spielt im Motorradmarkt keine Rolle. Ich vermute viel eher, dass bei einem 25 Jahre alten Motorrad auch andere Faktoren zu einer subjektiv vermuteten schlechten Bremsleistung beitragen könnten. So zum Beispiel verglaste Belagflächen, um nur ein Beispiel zu nennen.

 

In diesem Sinne wünsche ich Gute Fahrt mit Motorrad und Bus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Nendoro,

 

danke für Deine Klarstellung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Segelsonne

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.