Zum Inhalt springen

Was ist besser? Vorzelt / Markise mit Seitenteilen / Fächermarkise / Sonnensegel


SONJ1978

Empfohlene Beiträge

Hallo Communitiy,

stehe vor der Kaufeintscheidung und weiß aber nicht so genau was das Beste für den Cali ist :-(

 

Sonnensegel (Leicht, schnell eingehängt, Regen?)

Markise mit Seitenteilen (z.B. Fiamma)

Fächermarkise mit Zelt (viel Platz, schnell aufgebaut)

Vorzelt (standalone)

 

Was meint Ihr??

 

Markise mit Seitenteilen

Fächermarkise

 

Bitte nur eigene Bilder posten

Bearbeitet von masoze
Bilder gelöscht - Copyrightverletzung
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    4

  • SuperCaliMario

    4

  • vayia

    2

  • SONJ1978

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Es gibt kein "besser", du musst dir zuerst über deine Anforderungen an solch eine Lösung bewusst werden.

 

Stehst du oft nur ein oder zwei Tage auf einem Stellplatz?

Stehst du mehrere Tage/Woche auf einem Platz?

Dient es nur als zustätzlicher Stauraum oder soll auch jemand darin schlafen können?

Soll es auf dem Platz stehen bleiben wenn du ein Ausflug machst (mein persönliches no-go zum Calicave/Markisenzelt, aber evtl. gibt es da Tricks)?

 

Das schränkt deine Optionen schon mal ein.

 

Ich persönlich habe ein grosses Vorzelt (siehe seperater Thread über Vorzelte) wenn wir min. 4 Nächte an Ort bleiben.

 

Bei kürzeren Aufenthalten reicht mir die Markise ohne "Extensions" mit seperatem Wurfzelt als Materiallager.

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuerst möchte ich einen Hinweis geben:

 

Uservorstellung

 

Dann würde ich dir zu einer Markise raten. Damit ist man immer gut bedient. Front- und Seitenteile bei Bedarf. Bei längeren Standzeiten kommt ein Zelt mit.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zu dem Thema gibt es hier schon bändefüllende Freds.

 

Wir selbst haben uns nach reiflicher Überlegung gegen eine Markise entschieden und für ein Sonnensegel (das Mauritius von Reimo). In diesem Jahr hat es allen Wtterbedingungen standgehalten, da es an den Seiten nach unten gezogen ist und dadurch guten Wetterschutz bietet, aber zugleich noch ein bisschen Luft reinlässt. In mittlerweile 3 Minuten eingezogen, wobei der Originalkeder allein nicht reicht. Kurzum, wir sind begeistert.

 

Wenn wir länger irgendwo stehen, mit dem Auto flexibel sein wollen oder müssen oder das Wetter noch nicht gerade sommerlich ist, benutzen wir ein Vorzelt. Da pastt auch das ganze Gedöns rein.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ein Vorzelt,

da wir immer 3.Tage an einem Ort bleiben.

Brauchen auch den Platz für unsere Motorrad Klamotten.

Hatten auch schon oft starke Regengüsse und starken Wind,

da waren wir bestens geschützt mit unserem Zelt.

Link zu diesem Kommentar

Tja, es kommt da wohl entscheidend auf das Reiseverhalten an. Ich habe schon viele Calis ganz ohne etwas gesehen, das würde mir persönlich aber nicht gefallen.

 

Wir haben die Markise mit Calicave und das wird abends immer aufgestellt, egal welches Wetter. Herrlich, dieser Vorraum zum Cali. Bei Regen usw. kann man sich trotzdem bewegen und muss nicht im Cali verharren. Da bekomme ich nach einiger Zeit den Lagerkoller. Vor kurzem waren wir zwei Tage in Ungarn auf einem Campingplatz, es hat ununterbrochen geregnet. Weiterfahren hätte keinen Sinn gemacht. Wenn ich da zwei Tage nur den Cali ohne Vorraum gehabt hätte, hätte ich die Krise gekriegt. Markise schräg stellen bei Regen, damit der ablaufen kann und gut ist.

Wir kochen auch draußen im Calicave, da hat man einfach mehr Freiraum. Wir haben nun oft die Erfahrung gemacht, dass es auch im Hochsommer besonders an Seen und Flüssen doch ganz schön taut. Wir können im Calicave alles draußen stehen lassen, ohne dass Stühle usw. feucht werden. Da würde ein Sonnensegel vermutlich wenig bringen. Nachteil: man kann nicht einfach schnell mal losfahren und sich die Gegend angucken.

 

Wenn wir keine Rundreise mit täglichem Campingplatzwechsel machen, kommt unser Vorzelt mit. Das ist recht schnell aufgebaut und größer als das Calicave und man kann wegfahren.

 

Meist haben wir Calicave und Vorzelt dabei. Wenn uns ein Platz sehr gut gefällt und wir uns entscheiden, zwei bis drei Tage zu bleiben, stellen wir das Vorzelt auf. Nachteil: wir verteilen unsere Habseligkeiten im Vorzelt dann immer so, dass es aussieht wie bei Hempels hinterm Sofa ..., dementsprechend aufwändig sind die Aufräumarbeiten vor der Weiterfahrt ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Calicave mit Calisail, mehr braucht man eigentlich nicht :-)

 

Es ist einfach, flexibel und praktisch.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Cris,

kannst du mal deine Errungenschaft auf der Hängerkupplung näher beschreiben ?? Hab ich so noch nicht gesehen !!:) Sieht Top aus !!

 

Eigenbau ???

 

Glück auf und Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich nur unterschreiben.

Weiterreisen: Markise. Stationär: Vorzelt. Markise mit Seitenteilen bedeutet Arbeit, wenn du mal das Fahrzeug bewegen willst. Wobei: wenn du nicht im Vorzelt schlafen willst, muss es nicht ein aufweniges Zelt mit Boden, Erdschürze usw. sein, ein leichtes, schnell aufgestelltes Vorzelt genügt.

Zum Thema "Materiallager": wer zuerst zig Kisten und Koffer auslagern muss, bevor er im Bus sich drehen oder schlafen kann, der hat das falsche Fahrzeug.

 

Grüsse Zbude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Oder Kinder :D (Kindersitze, Kinderwagen, Trotti / Velo,...)

Etwas Off-Topic in diesem Beitrag aber ich habe heute unseren ersten aufblasbaren Bubble Bum Kindersitz (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) geliefert bekommen für kürzere Strecken / Wocheendausflüge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Holla,

 

Such mal nach dem Thread "Heckbox" oder hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ein echt cooles un funktionelles Teil !! :happy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Spaß ist nicht günstig aber mittlerweile für mich unverzichtbar, die Heckbox ist jeden Cent wert!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hast du die nach der Wiki Anleitung selbst gebaut?

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Da wir mit der Heckbox etwas vom Thema abdriften solltest Du am besten HIER weiterlesen, dort sind verschiedene Lösungen vorgestellt und Fragen beantwortet.

 

Ich habe mich nicht genau an die Anleitung gehalten und habe manche Teile weggelassen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.