Zum Inhalt springen

Welche Ersatz-Hauptscheinwerfer empfehlt Ihr?


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem meine Hautscheinwerfer im Spiegel meines Calis um die H7 Lampe verkohlt sind muss ich mich um Ersatz kümmern.

Ist das VW-Original von Bosch oder Hella (mein Cali ist Modell 2005)?

Beide werden auch im Netz angeboten.

Wer von den beiden ist besser verarbeitet und hat evtl. eine haltbarere Verspiegelung?

Was kostet eigentlich das Original?

Wo würdet Ihr kaufen?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    6

  • Tom50354

    2

  • 4cheers

    2

  • dedetto

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei allen im Netz befindlichen Ersatz-Scheinwerfer wird keiner für Fahrgestell 7HZ5H angeboten.

Weiß jemand die Original-Ersatzteilnummer von VWN?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Woher hast du denn die Nummer?

 

Also es gab und gibt nur eine Originalteilenummer für Trapo, Shuttle, MV oder Caravelle, sofern denn Doppelscheinwerfer verbaut waren.

 

links 7H1941017L bzw. rechts 7H1941018L für Rechtsverkehr!

 

Scheinwerfer die mit 7H2 anfangen sind für Linksverkehr!

 

Kosten bei VW 225 Euro inkl Steuer / Stck.

 

Bei Carparts ca. 80 Euro

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke, Du hast mir sehr geholfen.

Die angegebene Fahrgestellnummer steht so in meinem KFZ-Brief.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Halo Tom,

 

weiß, Du zufällig ob beim Cali Hella oder Bosch serienmäßig verbaut sind?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

nein... steht es nicht drauf?

 

Bei der miesen Qualität der Scheinwerfer nehme ich an, dass es gar keiner von Beiden war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

damit wirst Du wohl Recht haben.

Danke für Deine Info.

Werde mal schauen ob ich eine Beschriftung im eingebauten Zustand sehen kann.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Falls die von 2005 mit denen von 2008 baugleich

sind kannst du mich ja mal besuchen.

Da liegt mE noch was auf dem Dachboden rum

(Wenn ich mich nicht irre ;) )

Link zu diesem Kommentar

Also um ehrlich zu sein, wäre es mir egal, ob Bosch oder Hella. Ich denke von beiden ist entsprechende Quali zu erwarten. Auf die sogenannte Erstausrüsterqualität der Nachbauscheinwerfer hingegen würde ich dankend verzichten. Von Passgenauigkeit über Dichtheit bis hin zur Qualität der Reflektoren und damit der Lichtausbeute bzw. Lichtverteilung möchte ich keine Experimente machen. Falls es preislich zu unattraktiv wäre, würde ich lieber auf intakte, gebrauchte Originalteile zurückgreifen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

ich hatte bei meinem Cali ja auch schon das "verkokelte Vergnügen". Sie wurden 2011 im Rahmen einer Inspektion (also nach ziemlich genau 4 Jahren / 180tkm) gegen Originalteile ersetzt und sind bis dato im Einsatz. Waren damals rund 570€ incl. Einbau.

Von den Jahren (4 Jahre) wären sie jetzt also wieder fällig, von den Kilometern (300tkm aktuell auf der Uhr) noch nicht ganz. Sie haben jetzt wieder einen ganz leichten "Schmauchrand" im oberen Teil des Reflektors, die Lichtausbeute ist aber noch gut. Ich habe Tagfahrlicht über die Hauptscheinwerfer und nutze im Regelfall die H7-NoName-Supermarktlampen für 7,49€/2 Stk.

 

Soweit meine Erfahrungen. Von den ganzen angebotenen Zubehör-Scheinwerfern mit LED-Lichtstreifen, schwarzem Innenleben und was es sonst noch für Geschmacksverirrungen gibt halte ich ebenfalls nichts. Wobei ich da nichts zur Haltbarkeit sagen kann - mir reicht da der optische Gesamteindruck dieser "Spielzeuge".

 

Einzige Alternative wäre noch auf Xenon umzurüsten - da musst du aber einiges umbauen und die Projekt Zwo gibt es auch nicht grad an jeder Ecke...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke Euch für Eure Infos.

Bei Hella kostet die linke Seite deutlich mehr als beim Freundlichen. Rechte Seite ca. 170 Euro.

Welche Logik?

Z.Z. kann man teilweise nur eine Seite bestellen, während vom Linksverkehr alles zu haben ist.

Die von Carparts haben leider schlechte Kritik bekommen.

Was haltet Ihr von dem Angebot?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kenne die Preise für Gebrauchte nicht, aber wenn Du sowieso in Richtung "Neu" tendierst, halte ich das für kein schlechtes Angebot... Ich würde sie in dem Fall dann kaufen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo an die Scheinwerfergeplagten,

 

Bei mir sahen die Hohlspiegel ebenfalls ziemlich verkohlt aus. Ich habe mich daher für diese Daylight FKFSVW 011049 mit integrierten Tagfahrlicht (Philips LED)und E-Prüfzeichen (eintragungsfrei) entschieden. Den Einbau hatte ich mit meinem Sohnemann, dem es dabei viel Spaß bereitete, selbst vorgenommen. Herzlich Dank sei hier noch an die im Board bzw. in der Parallelwelt befindlichen Umbauanleitungen ausgesprochen. Ohne diese hätte ich mich wahrscheinlich nicht rangewagt und die Front demontiert. Bestellt hatte ich mir die Scheinwerfer bei einem großen Versandhandelsunternehmen mit 2-jährigem Garantieanspruch. Lieferung und Zustand der Scheinwerfer waren bestens. Die zugehörigen Stellmotoren der Leuchtweitenregelung lagen ebenfalls bei und konnten ohne Probleme an Stelle der Transportsicherung installiert werden. Ebenfalls waren die Anschlüsse der Stellmotoren hingegen einzelner Berichte im Netz auch NICHT verpolt. Die Elektronikmodule für die Steuerung der TFL sind gegen Feuchtigkeit komplett vergossen und ließen sich ebenfalls problemlos an die Scheinwerfer montieren. Die Leuchtcharkteristik ist natürlich eine vollkommen andere, die jedoch von der Linsenoptik bestimmt wird und das Ausleuchtfeld sehr scharfkantig begrenzt. Alles in allem, wie ich finde, eine durchaus empfehlenswerte Alternative trotz Fernostprodukt. Aber seht selbst und unser Schorsch kuckt jetzt ganz anders...

 

Viele Grüße

Jörg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    BusArt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.