Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung ala Pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Hallöle Ihr Jungs!

 

Ihr habt mir Lust gemacht, auch sowas einzubauen und ich war heute bei Ikea, wo ich das Päckle mit dem Namen "Dioder" gekauft habe, 1m Leuchtdioden, einen Schalter, Steckdosenstecker und einen Dimmer. Sieht bombig aus, wenn ich das an meine "Möchtegernemarkise" dran halte und es leuchtet gut hell.

Meine Frage nun an Euch: hat jemand dieses Ding bei sich mal getestet oder gar eingebaut bzw ist es möglich, den Steckdosenstecker ( mir fällt partout nicht das korrekte Wort dafür ein. Gibts eins?!) abzuschneiden und stattdessen einen Zigarettenanzünder dran zu montieren bzw das ganze an die Bordelektrik zu verbinden?

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinung und wenn's was besseres gibt, als dieses Dioder von Ikea, dann her mit den Tipps, Tricks und Links! Ich habe bisher nur knapp 40 Euro ausgegeben.

 

Ach, ich habe mal geschaut: wäre das hier unten eine Alternative, die besser wäre? Die von Ikea ist nämlich nicht für draußen geeignet, ergo nicht wasserdicht oder so...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

( hier ist das Leuchtband und drunter sogar ein Schalter und ein Controller bzw Regler für insgesamt 11,10 Euro. Das Problem ist, dass ich keine schönen Steckverbindungen habe und löten müsste oder wie....?)

 

Dankende Grüße

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tymmi,

 

das Ikea-Teil scheint für Netzbetrieb (230 V) vorgesehen zu sein, angegeben ist ja nichts. Welche Spannung sekundärseitig anliegt ist nur zu erraten.

 

Die Amazon-Teile sind für 12 V geeignet. Dazu solltest Du noch die Alu-Leiste kaufen (s. Link von Masoze in "Aussenbeleuchtung")

 

Außerdem noch einen Schalter, weil der Dimmer auch im ausgeschalteten Zustand ca. 5 mA braucht.

 

P.S. habe gerade auf dem vergößerten Ikea-Bild gesehen, daß sekundär wohl auch 12 V anliegen.

Link zu diesem Kommentar

Die Ikea Teile haben ein Netzteil. Weglassen und entweder Zigarettenanzünderstecker anbauen oder direkt anschließen.

Funktioniert einwandfrei.


Link zu diesem Kommentar

Super, SuS! Ich hab schon nen Stecker bestellt! Wusste ich doch.... uff! Dankeschön!

Guts Nächtle

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So ich melde nun Vollzug für die zweite LED Leiste. Bin begeistert, Licht ohne Ende. :D.

Mal schauen wie sich das im Alltag bewährt. Dimmen lässt sich das ganze dann auch.

Kabeldurchführung habe ich noch schnell mit geändert. :happy:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Handy,

Sieht schon stylisch aus.

Geht das auch in Sonnenlicht gelb?

Bauteileliste?


Link zu diesem Kommentar

Sonnengelb geht natürlich auch. :D

Teileliste ist im Grunde die gleiche wie von Chris.

Nur die Stromversorgung ist bei mir anders.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

Jetzt will ich auch endlich die Beleuchtung vor dem Cali.

Hat mittlerweile einer einen RGB Controller den man über eine App steuern kann verbaut, und kann einen empfehlen ??

Gruß Timo

 

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

ich will mich die Tage auch mal versuchen.

 

Nehme aber bewusst keine RGB Leiste, sondern nur Warmweiss.

 

Werde berichten!

 

Meine Einkaufsliste:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Hab ihr alle noch eine Schalter vor den Controller gebaut ??

Und wenn ja wo habt ihr die positioniert ?🤔

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hihi! Da muss ich grinsen!

Natürlich habe ich einen Schalter!

Einen roten!

Guck:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

grinsundweg!

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Auch mich hat das Fieber gepackt und möchte bei meinem Beach die Lösung von Hardy nachbauen.

Die Materiealien sind bestellt. Wo ich aber noch nicht sicher bin, wo ich den Strom abzweigen soll.

Beim Beach ist ja die Leselampe etwas weiter vorne und ich müsste mich da noh an dem hinteren Klimaregler vorbeischlängeln. Oder eher nach umten gehn und den Strom beim 12v Stecker abzweigen?

Mir ist jedeoch noch nicht gank klar, wie ich zu beginnen habe, damit ich die oberen beiden Verkleidungen so abnehmen kann, dass diese intakt bleiben. Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte.

 

Liebe Grüsse

Dani

bcef882a073e94d15b4cde1acf6e0f64.jpg65f5ec184504ad987fed2ac65602f2dd.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen

 

So mit Freude darf ich auch endlich mitteilen, dass ich die Aussenbeleuchtung „ala Pupsili improved by Hardy“ bei mir nachgebaut habe. Danke auch an Dirk, der mir auch noch einige Tips mit auf den Weg gegeben hat.

Leider wie es üblich habe ich vergessen Fotos zu machen. Daher habe ich es mal Schemenhaft aufgezeichnet.

 

Es handelt sich hierbei um einen Cali Beach

 

1. Gummidichtung im Heck wegnehmen

2. Innenverkleidung Rechts abnehmen Diese sind mit Plastik-Nieten (oder so ähnlich) festgemacht, daher von der Heckklappe her lösen.

3. Innenverkleidung Links (mit Leselampe) abnehmen. Am besten der Stecker zur Lampe lösen.

4. Verkleidung oben wegnehmen. Die geht einfach weg. Aber Achtung auf der Vorderseite der Verschaltung hat es 5 Löcher diese sind für so kleine Gummihalterungen. Sicherstellen dass man noch alle 5 Halterungen hat. Bei genauer Betrachtung des Daches sieht man 5 Aussparungen wo die Gummihalterungen platziert werden können.

 

Verkabelung Teil 1 (Siehe Bild Teil 1)

5. Loch für Wippschalter oberhalb der Leselampe (Innenverkleidung Links) bohren und Wippschalter befestigen. Achtung genügend Platz für den Stromanschluss der Leselampe lassen und s

6. Kabel soweit nötig parat machen.

7. Stromdieb (T-Stück) bei Kabel von Leselampe festmachen.

8. Pluskabel (rot) zu Wippschalter führen und mit passendem Quetschverbinder befestigen.

9. Kabel von der Sicherungshalterung mittels Quetschverbinder am anderen Ende des Wippschalters befestigen.

10. Anderes Kabelende der Sicherungshalterung im Dimmer-Eingang (rot) einführen.

11. Minus-Kabel (schwarz) direkt von Stromdieb an Dimmer-Eingang (schwarz) einführen

 

Achtung bei mir hatte der Dimmer (Siehe Post von Tom) nicht hinter der Verschaltung Platz. So habe ich das Gehäuse weggelassen und mir ein eigenes kleineres Gehäuse gebastelt. Dimmer und Sicherungshalterung habe ich dann an der Verschalung festgeklebt.

 

LED (Siehe Bild Teil 2)

Ich habe 2 LED Streifen eingebaut, eine für unter die Markise und eine im Markisengehäuse, welche dann die Unterseite der Markise beleuchtet. Hierzu habe ich ebenfalls die LED genommen welche Tom oben schon gepostet hat.(5m, Wasserdicht, an einem Ende bereits ein DC-Stecker dran und hat auch schon ein Klebestreifen auf der Rückseite)

12. LED-Streifen für unten in entsprechende Leiste einführen und an passender Stelle abschneiden.

13. Endkappen drauf. Die eine mit dem Loch habe ich eingeritzt, damit ich das Kabel mit dem vorhanden DC Stecker nutzen konnte.

14. 3M Foam Doppelseitiges Klebeband auf Leiste montieren und anschliessend Leiste an gesäuberter Markise befestigt.

15. Kabel welches zu verlegen ist an das Gegenstück des DC-Steckers schrauben. Anschliessen zusammengesteckt so dass der Stecker schön in der Markisenhalterung verschwunden ist.

16. Kabel verlegen. Hierzu wie schon in den vorhergehenden Posts beschrieben Kabel mit Klebeband und Schrumpfschläuchen an geeigneter Stelle festmachen. Da ich genügend Kabel hatte, habe ich gleich 2 Leitungen gezogen so, dass beide Led-Streifen ab dem Dimmer parallel mit Strom versorgt werden.

17. Den zweiten Led-Streifen ohne Leiste innerhalb des Markisengehäuse montieren. Es schien mir, dass die Leiste dort nicht wirklich Platz hat.

18. Da am Ende des 5M-LED Streifen kein Stecker mehr angebracht ist kann einfach ein Klemm-Stecker genutzt werden.

 

Und fertig. Jetzt noch Testen und wenn es klapp wieder Verschaltung Festmachen und Gummidichtung wieder überziehen.

 

Anmerkung: Man könnte auch alles Löten. Ich hatte keine Lust dazu. Die Stecker aussen am Auto wollte ich bewusst so haben, für den Fall, dass die Markise mal demontiert werden muss.

 

Nochmals besten Dank an alle.

 

Gruss Daniel

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch eines mit ausgezogener Markise

8bbf562230b6e7ba21a252f8a0b2c24b.jpg

 

ff1cee89cc7f7f682dab6e90edde41c8.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

und wenn man endlich fertig ist, ist Mann stolz wie Bolle :D

 

:prost::banane::dance:

 

Schön das es noch mehr machen :bravo:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    BjoernAusB Fire-Bulli Mav65 blacklinehodie Mitsch Mcmos gepeto Pat89 Gourmet Jmeixner Römu pseudonym chris2008 John0510 BulliMV Jupe Angry_C Endamt frederik ofamily_travels Aquarius5801 Holmi werblatt fkreuzer SB23 Obstsalat alexo maxmeier99 dd_rabbit amnes radrenner Moench GerSchi fireball classicline2009 basti11 MichaelF taranaki BjoernC Niclas756 reiseduo Kiwiflavoured Nanu Stefan_385 Zille Calli T5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.