Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung ala Pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten. Noch an radelrob: das Problem ist, dass die beiden Streifen überhaupt nicht am selben Ort sind. Aus diesem Grund möchte ich 2 Mal vom Controller aus gehen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar: Der zweite Streifen ist (körperlich) woanders verbaut. Magst Du ihn in Reihe hängen (wobei das auch nicht ganz korrekt ist: Es ist vielmehr eine "Hintereinanderschaltung"), gehst Du vom Ende stripe 1 an den Anfang stripe 2 (mit einer vieradrigen Leitung und dem Crimpsteckern oder einem Lötkolben). Macht es aufgrund der Leitungswege mehr Sinn, Anfang stripe 2 an den RGB controler zu hängen, auch gut. Die einzelnen LED module im stripe sind ja auch parallel geschaltet. Man darf halt nur nicht die Leistungsgrenze des controlers überschreiten.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt was du sagst. Wobei mache ich mir überhaupt keine Sorgen betreffend der Leistung des Controllers. Habe gerade einen Beitrag von Hardy gesehen, wo er am selben Controller noch die ganze Innenbeleuchtung angeschlossen hat! Sieht Wahnsinns gut aus!!!

Wollte heute schauen ob ich alles habe und loslegen kann (falls ich eine schwarze Alu Leiste in der Schweiz finde). Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich die Lampe ausbaue. Ganz einfach kann ich sie auf einer Seite ausklinken, wenn ich den Dachkasten öffne und vom Kofferau her komme. Jedoch kann ich die zweite "Nase" nicht aushängen, weil ich da überhaupt nicht dazu komme. Und einfach an der Lampe ziehen möchte ich auch nicht....

 

Das andere "Problemchen" habe ich mit der Gummidichtung des Kofferraumes. Ich wage nicht einfach daran zu ziehen um diese zu lösen. Habe es an einer Stelle probiert. Irgendwie schaffe ich es nicht mehr sie in die Ursprungsposition zu bringen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Kann es sein, dass diese verklebt ist?

 

Mit einem freundlichen Gruss an die Heimwerker :)

Link zu diesem Kommentar

Du musst ein bisschen kräftig ziehen an der Gummidichtung. Die kommt dann schon raus. Beim reinmachen feste drücken oder auch leicht mit dem Faustballen draufhauen. Keine Angst die geht dabei nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Habe hier als Anfänger noch eine Nachtragsfrage: wieso braucht es die Aluminium-Profilleiste eigentlich? Kann man das LED-Profil nicht einfach direkt auf die Markisenverkleidung kleben?

 

Danke & Grüsse

Jan

Link zu diesem Kommentar

Sicher geht das. Das andere sieht nur edler aus.

Geschmackssache eben. Wegen der Feuchtigkeit ist es auch kein Problem. Habe es ähnlich am Garagentor als indirekte Beleuchtung seit 2 Jahren installiert und keine Probleme.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jan,

wenn Du als LED-Profil das LED-Band meinst, dann tust Du Dir keinen gefallen das Band direkt an die Markise zu kleben.

Ich habe das Band, wegen Ausfall einzelner LED schon 2x getauscht.

Optisch hat es auch einen Vorteil, sieht mit Aluprofil einfach besser aus.:)

Die Kosten für das Aluprofil für ca. 4,- der Laufmeter sind auch überschaubar.

Heute würde ich nicht mehr das Flachprofil verbauen, sonder ein Profil mit 45° Winkel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

guter Punkt, ich schiebe die Umssetzung schon seit einiger Zeit vor mir her. Das Angebot ist so groß, mir persönlich fällt es schwer ein LED-Band von guter Qualität zu einem vernünftigen Preis aus der Masse zu fischen. Hast du da evtl. einen Tipp?

 

 

 

Was wäre heir der Vorteil?

 

Danke und Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hatte diese Beleuchtung der Markise zunächst auch auf dem Ausbauprogramm.

 

Seit etwa 1 Jahren habe ich nun so eine LED-Stableuchte von Tchibo, welche ursprünglich für den Kleiderschrank gedacht war. Die stecken wir nun bei Bedarf zwischen Markisenarm und -tuch. Wir sind mit dieser sehr einfachen Lösung rundum zufrieden.

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

aac27c7032e5addc076e654398f3a70e.jpg

 

Es gibt helle und seehr helle LED Leisten.

Meine ist leider nicht ganz so hell. 😋

Link zu diesem Kommentar

Die Stripen kannst überall kaufen, sind alle gleich gut und gleich schlecht :crying:

Wichtig ist nur das sie IP65 hat.

 

Anfangs hatte ich RGB drinn, jetzt zZ. reinweiss.

 

Den 45° Winkel würde ich heute aus dem Grund verbauen, das ich das Licht weiter abstrahlen kann.

 

Das Profil musst gut verkleben, ich habe 3M genommen, und es hält immer noch immer wie Hölle.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde, habe mir heute auch die Teile für die Beleuchtung bestellt, wird wohl in den nächsten Tagen hier eintreffen. Was mir noch fehlt, ist ein Link oder auch die Bezeichnung für einen Stecker den ich außen verbauen kann, um die Markise auch mal demontieren zu können.

Habe mich für den LED Schlauch mit wechselnden Farben entschieden. Und wenn ich es nicht falsch verstanden habe, benötige ich eine Kupplung / Stecker für 4 Adern, oder zwei Stecker für zwei Adern.

 

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hänge mich mal mit hier dran. Einen Tipp für eine Kupplung brauche ich auch noch, da die Markise auch dieses Jahr noch runter muß.

Ihr führt das Kabel in die Heckklappe unter der Dichtung durch. Wie dichtet ihr das ab? Da das Kabel unter die Dichtung geklemmt wird entsteht doch ein Spalt, wo Regenwasser eindringen kann bzw am Kabel entlang oder der Dichtung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin

Wasser kommt da absolut nicht durch.

Mit der Kupplung bin ich auch noch dran, schiebe das aber weil ich die Markise ohnehin nicht abnehme.

 

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    John0510 BulliMV Jupe Angry_C Endamt frederik ofamily_travels Aquarius5801 Holmi werblatt fkreuzer SB23 Obstsalat Pat89 alexo maxmeier99 dd_rabbit amnes radrenner Moench GerSchi fireball classicline2009 basti11 MichaelF taranaki BjoernC Niclas756 reiseduo Kiwiflavoured Nanu Stefan_385 Zille Calli T5 oli-99 paulrasch Thomas00101 Franz56 Rgru quadro11 Lienad MiMel Guldahl vwt64m master_ric3003
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.