Zum Inhalt springen

Wassereinbruch A-Säule - Abläufe aber frei!


Nailix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor zwei Wochen nun endlich einen Beach gekauft (toll toll toll!!). 4 Jahre alt und schon 100.000 km drauf.

Soweit ist alles in Ordnung.

 

Aber ein Problem hab ich doch:

Ich parke zu Hause bergab. Jetzt hat es zum ersten mal etwas kräftiger geregnet. Das Dach war ganz normal geschlossen. Vorne an der A-Säule Beifahrerseite hat sich am Übergang zwischen dem Stoffhimmel und der Plastikverkleidung der A-Säule am Stoffhimmel ein Wasserfleck gebildet. Ich habe sofort die Abläufe kontrolliert. Wasser läuft einwandfrei ab und kommt im Radkasten raus.

 

Nach ein bisschen weitersuchen, habe ich einen Thread gefunden, wo jemand eine "verschobene" Gummidichtung erwähnte.

Habe also mal an dieser ganzen "Gummiplatte", in der auch das Ablaufloch sitzt, etwas hin- und hergeschoben und hatte sie plötzlich in der Hand...

 

 

IMG_20150825_173859.jpg

 

Darunter ist eine dünne weiße Schicht. Soll schwarz und weiß eigentlich EIN Teil sein, oder ist das schon OK so?

Folgende Teilenummer steht drauf: 7H7875212C

 

Diese weiße dünne Schicht hat zwei Löcher (grün markiert).

 

IMG_20150825_173921neu.jpg

 

Außerdem liegt der schwarze Gummi des DACHES hier auf der Beifahrerseite nicht vollständig auf dem Spoiler auf. Es ist ein Spalt von ca. 2-3mm zu sehen.

 

IMG_20150826_081810.jpg

 

 

Ich vermute, das Wasser läuft zwischen Dachvorderkante und Spoiler, fließt dann unter die schwarzen Gummiabdeckung und sickert durch die Löcher in der dünnen weißen Schicht.

 

Frage 1: Wenn ich diese dünne weiße Schicht mit den Löchern ersetzen will, muss ich dann den schwarzen Dichtungsgummi mit ersetzen (weil eigentlich ein Teil)?

Frage 2: Da ist ja das Abflussloch dran. Und das hängt ja an Schläuchen. Kommt man da von oben außen dran oder muss ich A-Säulen-Verkleidung und Dachhimmel innen demontieren?

Frage 3: Ist der Spalt zwischen Dach und Spoiler ein Problem, das ich angehen muss?

 

 

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!

IMG_20150825_173859.jpg

IMG_20150826_081749.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nailix

    7

  • CrankBrother

    4

  • elmassai

    2

  • CaliPilot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Prüfe doch mal sehr ausgiebig und gewissenhaft ob dein Auto sich nicht zur Blumenkohlzucht qualifiziert hat, Zeit genug hatte es ja und eigentlich müsste da was zu finden sein. Also mal rund um das Dach alles untersuchen, auch unter der Dichtung die rund ums Dach läuft. Näheres findest Du in dem Monster-Thread HIER

 

Wenn Du was findest kannst Du dich in einem Cali-Inkompetenzzentrum als Züchter registrieren lassen und bekommst mit etwas Glück ein neues und dichtes RCBR-Modul.

 

Das hilft Dir zwar nicht bei dem aktuellen Problem aber könnte eine finale Lösung sein. Bis dahin würde ich die Löcher mit Silikon stopfen und das Gummiteil wieder reinkleben und rundherum abdichten.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ja, er blüht schon. Vorne am Spoiler links und rechts. Habe ich bei der ersten Besichtigung schon gefunden. Aber fast nicht zu sehen. Habe da bei jüngeren Fahrzeugen deutlich Krasseres gesehen. Werde mich drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand eine Antwort auf meine drei Fragen geben?

Link zu diesem Kommentar

Das Leck hast du ja anscheinend selbst schon gefunden. Eine zweite Möglichkeit ist, das der Schlauch oben abgerutscht ist. Vom Stutzen geht ein kurzes Schlauchstück weg, dann kommt ein 90°-Winkel. Um dort heranzukommen muss nicht nur die A-Säulen-Verkleidung ab, sondern auch der Himmel. Hier sind ein paar Bilder dabei, wo du den braunen Schlauch an der A-Säule sehen kannst: https://www.caliboard.de/showthread.php?8357-Die-Innereien-des-Cali&p=94685&viewfull=1#post94685

Dein Loch im CRBR kannst du provisorisch abdichten und dann auf die Blumenkohl-Reparatur warten. Mehr würde ich dort nicht machen.

Der Spalt zwischen CRBR und Dachschale ist zwar unschön aber kein Problem. Wahrscheinlich wird das bei der Reparatur besser ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Nailix,

 

was war letztendlich die Ursache für den Wassereintritt und was würde gemacht um das Problem zu beheben? Hast Du jetzt Ruhe?

 

Habe an meinem Cali seit einiger Zeit dasselbe Problem mit Wassereinbruch an beiden A-Säulen und manchmal kommt das Wasser auch aus der Dachkonsole wo die CU verbaut ist. Bisher aber immer nur, wenn das Dach zu ist.

 

Abläufe sind frei. Wasser läuft ab und kommt auch aus den Radkästen raus. Schläuche sind auch nicht abgegangen oder undicht.

 

Gruss Bullicamper924

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war diese weiße Schicht unter dem schwarzen Gummi löchrig. Habe es behelfsmäßig mit Silikon abgedichtet, da die Dachsanierung anstand. Da ist das komplette Modul getauscht worden und somit hat sich das Problem erledigt.

 

Kann deshalb leider keine weiteren Angaben dazu machen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Welche Teilenummer hat denn die weiße Dichtmasse?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

 

das schwarze Gummiteil, welches das löchrige Weiße abdeckt, ist das eingeklebt ? 
Ich hab das selbe Problem, wenn ich das Schwarze Teil versuche abzunehmen , Schein es wie verklebt und rauszureißen. 
 

vllt hättest du nach all der Zeit noch ein tip 

 

danke erstmal 

Link zu diesem Kommentar

Nö, verklebt war das nicht. Es hat nur so Laschen vorne und links/rechts, die "einrasten". Weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. Auf dem aller ersten Bild ist zumindest die vordere Lasche an dem schwarzen Teil ganz gut zu erkennen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von CrankBrother
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm ok 

meins löst sich so garnicht leicht. 
welcher Baujahr ist deiner ? 
 

was heist denn eigentlich das mit dem Blumenkohl ? 

Link zu diesem Kommentar

Meiner ist Baujahr 2011.

 

Blumenkohl bezeichnet die Korrosion des RCBR-Moduls. 

Der entsprechende Thread ist hier. Am Anfang gleich eine Liste mit Betroffenen (inkl. Baujahren). 

Ein Beispielbild für die Korrosion ist im jenem Threa z.B. hier zu finden. Und viele weitere. 

Link zu diesem Kommentar

Weis denn Jmd wie es beim Bj 2016 aussieht , an der besagten Stelle vom schwarzen Gummiteil welches das weisse abdeckt? 
ich vermute da liegt bei mir auch die undichte Stelle, aber ich kriege das schwarze nicht gut ab. Wenn ich dran ziehe und sich was löst, habe ich das Gefühl das es verklebt ist und am Blech was zurückbleibt, also was abreist. 
 

Allerdings die Nut die hinter Blech greift ist noch am Gummi. 
 

Gruß CB 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    AlvinMulder Schnurzpiepegal InTime Lassemoerk offenesfeld Laoma TobiMobil remmstein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.