Zum Inhalt springen

Gibt es auch ADs ohne Probleme?


Lars

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und beabsichtige kommendes Jahr einen California zu kaufen. Hatte bereits vor 3 Jahren einen MV Beach.

 

Es soll ein California 4motion, Bj. 08 oder 09, werden. Wenn man die Erfahrungen im T5-Board und hier so liest, dann glaubt man, dass kein einziger keine Probleme mit dem Aufstelldach hat! Der T5 ist ja an sich nicht gerade das zuverlässigste Auto, wenn aber einem im Urlaub noch das Aufstelldach Probleme bereitet, dann wäre dies das Ende des Urlaubs.

 

Gibt es eigentlich so eine Art Notentriegelung der Hydraulik o.ä., so dass man im Fall der Fälle das Dach per Hand aufstellen bzw. -was fast noch wichtiger ist- wieder einfahren kann?

 

Das Angebot an Hochdach-Fahrzeugen mit 4motion ist ja nahezu gleich null. Wäre meines Erachtens nämlich die beste Alternative.

 

Ciao

lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

Erst mal willkommen bei den Caliverrückten.

 

Lass dich nicht verrückt machen.Natürlich liest du immer von Problemen -

die Zufriedenen schreiben ja nix. :D

 

Ich habe bisher nie Probleme mit der Dachhydraukik gehabt.

 

Es gibt eine Notentriegelung des Aufstelldachs,die ein Schliessen des Daches

bei Ausfall der Hydraulik ermöglicht.

 

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars und willkommen hier im Caliboard.

Ich wollte immer ein mechanisches Dach haben, gab es nicht.

Heute bin ich froh, das elektrische ist besser. Man muss es nur

immer sehr bewußt und korrekt machen. Und keine ungeübten

Verkäufer oder Mechaniker dran lassen. :D :D :D

 

Ich hatte schon mal leichte Probleme mit einseitigem Absenken.

Im ersten Moment schaut man blöd, aber in aller Regel

fährt man einmal frisch runter/rauf. Und gut ist es.

Alles wurde vom :D bearbeitet und gut ist es.

 

Natürlich erwischt es einige härter. Dafür gibt es im Notfall

einen Handbetrieb zum Schließen. Es dauert, ist ärgerlich,

aber es geht.

 

Gefährlich ist mE das Aufgehen auf der Autobahn.

Es knallt und eine Seite springt hoch. Es fliegt also nicht das

ganze Dach weg, aber der Schreck ist sicher hoch.

Passiert, aber nicht sehr häufig.

 

Da es bei dir ein Gebrauchter werden soll, schau dir die vordere

Segellatte an. Die darf nur einen Knick in der Mitte haben. Keinen

Knick ganz oben. Und hör dir die Pumpgeräusche an. Das sollte

nicht nach Luft in der Leitung klingen.

 

So, das war eine kurze Zusammenfassung. Alles halb so wild.

Jedenfalls kein Grund auf das Erlebnis Cali zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

wenn bei geschätzt 20 produzierten Calis pro Tag 10 im deutschsprachigen Raum verbleiben, davon die Hälfte der Besitzer hier oder im anderen Forum unterwegs sind und sie alle Probleme mit der Dachhydraulik hätten,

könnten wir täglich 5 Beiträge dazu lesen.

 

Tatsächlich sind es vielleicht insgesamt 5.

 

Probleme rund um die Motoren, die Kocher und die sonstige Elektronik scheinen da weitaus häufiger zu sein.

 

Also nicht verzagen, ich habe auch einen bestellt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe meinen nun auch schon einige Zeit und kann mich bisher über Probleme mit dem AD nicht beklagen.

Ich würde es wieder nehmen, vor allem, da man damit auch noch in einige Parhhäuser / Tiefgaragen fahrten kann, im Gegegnsatz zum HD

 

Gruß

H1971

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Alternative zum elektr. AD kann ja nur das manuelle sein. Das HD ist wieder ein anderes Konzept m. M. Und bei dem elektr. AD ist es wie mit den elektr. Schiebetüren: Sehr komfortabel! Wenn es fehlerfrei läuft. Was das Dach bei mir seit 2,5 Jahren tut, bis auf einmal Absacken nach 10 Tagen. Das geht in Ordnung. Die Schiebetüren laufen auch bis auf eine Sache fehlerfrei.

 

Allerdings muß ich zugeben, dass ich mind. 3 Leute kenne (persönlich), die Probleme mit dem Dach haben. Aber, die sind ja auch alle aus dem Board ;).

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Das einzige Problem, das ich mit dem elektro-hydraulischen AD habe, ist das folgende:

 

Ich kriege es in meiner Garage nicht hoch, weil die wiederum zu niedrig dafür ist. Das Gute daran ist, dass ich dadurch gezwungen bin, nicht immer da oben zu nächtigen (das gäbe irgendwann mal Familienknatsch...), weil das nämlich ansonsten mein Lieblingsbett ist... :D :D... Mit dem HD käme ich allerdings schon gar nicht rein (in die Garage...) und somit fällt für mich diese Variante zum Vornherein flach.

 

Aber die Technik funktioniert seit nunmehr zwei Jahren tadellos; und das wird sie wohl bei den meisten Calis tun, nur dass deren Besitzer das halt nicht dauernd an die grosse Glocke hängen, weil es bei einem Fahrzeug dieser Kategorie eigentlich Standard sein sollte... und wohl meist auch ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

dito

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht, weil es diesen Beitrag gibt - aber auch, weil wir am vergangenen Wochenende im Mamutstau genug Zeit hatten mal drüber zu sprechen, will ich unseren Dicken und das AD mal loben.

Über ein Jahr hatten wir jetzt kein Problem ( 3xHolzklopf :D ) mehr mit dem AD.

Und ausser einem verschmutzten Kontakt an den Bremsscheiben auch keine Problemchen mit dem Bulli (nochmal 3xHolzklopf :D)

 

Hoffentlich geht`s so weiter ( ...kennt Ihr ja schon ;) ;) ;))

 

Gruß die JU´s

Link zu diesem Kommentar

Hi & willkommen im Forum!

 

Hab meinen zwar noch nicht so lange (August 2009), hatte aber noch nie ein Problem mit dem Dach.

Und da es keine Alternative gibt (weder zu dem elektr. AD noch zu dem Fahrzeug), kann ich nur sagen:

 

Finde einen Cali und Dein Leben wird sich positiv verändern.

 

Andere Probleme gibt es definitiv mit dem 5.1 (also alle gebrauchten Calis). Der Shunt muss verändert werden.

Wenn Du bei einem Händler kaufst: Besorg Dir einen Caliground (hier im Shop) und lass Dir den sachgemässen Einbau (Anleitung liegt bei) zusichern.

Wenn Du privat kaufst: Besorg Dir den Caliground und bau ihn gleich - noch vor dem ersten Ausflug - selber ein. Geht simpel und Du findest hier sicher Helfer.

 

Oder: Kauf einen Cali an dem der Shunt bereits umgebaut ist. Erkennt man wie folgt:

Mit Taschenlampe in den Revisionsschacht unter dem Kühlschrank schauen. Da muss ein fettes Kabel zu der Gurtbefestigung führen. Dann ist vermutlich alles gut.

Oder: Camping-Licht einschalten und Luft-Standheizung starten. Flackern die Lichter sehr deutlich? So sehr, dass man dabei nicht ungestört lesen kann? Dann muss der Shunt umgebaut werden.

 

Viel Spaß mit dem Cali!

CHristian

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann man mit der Notentriegelung im entfernten Urlaub (Insel, kein VW Händler..) auch das el. AD notfalls von Hand wieder hochfahren/öffnen?

 

Vielen Dank,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ben,

 

meine ganz starke Vermutung ist: nein, geht nicht.

Mit der Notentrigelung beim el-hydr. AD lässt Du das Hydralik-Öl ab und es läuft zurück in den Vorratsbehälter.

Um das Dach wieder aufzustellen, müsstest Du das Öl ja wieder in die Dachmechanik pumpen (lassen).

Ich würde es also nicht aufstellen, wenn ich es über die Notentriegelung heruntergelassen habe.

Vermutlich geht es, du müsstest es dann aber irgendiwe gegen runterfallen sichern / oben halten.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß es auch nicht, aber:

  • im Prinzip macht die Notabsenkung ja nix anderes, als einen Bypass zur Druckseite des Systems zu legen, durch den dann das Öl wieder "ablaufen" kann
  • außerdem ist ja VWN furchtbar wichtig, daß dann, nach einer Notabsenkung, das Dach unten verzurrt wird - somit wird die Gefahr gesehen, daß es sich relativ leicht wieder hebt
  • es könnte aber sein, daß der Durchströmquerschnitt relativ klein ist, man also recht kräftig hochdrücken muß
  • und natürlich eine passende Stütze dabeihaben muß.

Und vgl. meine Erfahrungen zum Thema Notabsenkung.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Gerd,

 

vielen Dank für die einfache Erklärung die sogar ich verstanden habe.

 

Gruß, Paul

 

OT: Ach ja, wir freuen uns auch über Franken am Stammtisch :;;D:  :

Vielleicht passt es ja bei Dir.

 

CU, Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jogi07182 reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.