Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi KPT,

 

darauf wird es wohl hinauslaufen, hatte am Samstag Pads bestellt - aber leider liegert ja Sonntags keiner :-(

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Servus Chris,

 

top Bericht bisher ...

Reschpekt !

was ich dir aber dringend raten würde: bau die fliegende Sicherung wirklich in Batterienähe ein !

Hat den Sinn, dass wenn das Pluskabel mal eingeklemmt oder durchgescheuert wird es nicht zum gefürchteten Kabelbrand kommt.

Denn die 75er Polsicherung is hierfür nicht ausreichen bzw. zu stark.

 

Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

Super Bericht :).

Für mich sehr viel nützliche Information.

 

Ich nehme an das dein Ladekabel(rot) vom Laderegler zum Starter Batterie auch 6 mm² ist.

Wäre es nicht einfacher 1,5 mm² oder vielleicht etwas mehr zu nehmen, das müsste auch reichen. Es wird mit nur max. 1 A geladen und könnte vieleicht die Verlegung vereinfachen.

 

Vielen Dank.

So’n Bericht habe ich mir gewünscht, schön geschrieben und Bebildert.

Bin gespannt auf deine Tests.

 

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bart,

 

Natürlich! Ein kleinerer Querschnitt für die Ausgleichsladung der Starterbatterie wäre natürlich eleganter gewesen - aber ich hatte nur das 6mm² zur Hand und wollte zumindest den Teil im Heck fertig haben. Sollte der Weg nach vorn zum Problem werden wird das Kabel unter der Spüle gekappt und dann mit 1.5mm² weiter verfahren.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Helmut,

 

Du machst mich fertig. Meinst Du das Pluskabel des Reglers zur Batterie? Da ist eigentlich nichts was scheuern könnte aber Du hast recht, ich grüble drüber nach und wenn mal Zeit kommt bau ich es ein.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Vielen Danke für deinen ausführlichen und bebilderten Bericht.

Wie du schon geschrieben hast, das Thema ist riesig und erschlagend und für Anfänger, wie mich, leicht beängstigend. Angst hab ich jetzt keine mehr, nur Respekt.

 

 

Wie warm wird denn der Laderegler im Schrank, muss man den beim Packen berücksichtigen?

 

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der MPP 250 Duo hat einen eingebauten Lüfter der bei Übertemperatur (wie hoch auch immer die ist) aktiviert wird. Deshalb auch die grössere Aluplatte, wegen des Klettbands ist selbige auch schön von hinten durchlüftet.

 

Das obere Fach ist bei mir jetzt Solar only beladen mit allem was ich dazu brauche. Ich werde noch einen Satz kürzere MC-4 Kabel bestellen (max. 5M) für den Nahbereich.

 

Das gute ist nun wieder das der Schrank im Solarbetrieb zumindest eine Spalt offen bleiben muss da die Kabel irgendwie herausgeführt werden müssen, Sorgen wegen zu hohen Temperaturen habe ich da keine.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

2 A Spitze bei mir! 1,5mm2 sind trotzdem OK.

lgC

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Tolle Sache, toller Bericht!

 

Für die Starterbatterie denke ich, müsste es doch reichen, diese Kabel bis in die Sitzkiste zu ziehen und da an Starterplus zu hängen (Sicherung Zigarettenanzünder oder so). Dann spart man sich die Fummelei in den Motorraum.

Das Originalladegerät (lädt die Starterbatterie auch mit ca. 1,5A) wird doch sicher auch da irgendwo aufgeschaltet (ggf. gleich an diese Leitung mit dranhängen).

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zu Deiner 20A Sicherung falls Du es noch nicht geändert hast.

Die MUß an die Batterie. Wenn Dir dad Kabel durchscheuert, bricht oder warum auch immer und Dir fackelt die Karre ab zahlt Dir keine Vetsicherung der Welt bei dieser Verkabelung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, verstanden, Argumente die Schlüsselwörter wie "Versicherung" enthalten ziehen immer :D Dann habe ich ja in Dömitz wenn die Damen und Herren das Schweinderl verspeisen wenigstens was zu tun.

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Richtige Entscheidung !

Glaub mir, Du willst keinen Kabelbrand.

Mir wär beinahe mein T4 zuhause unterm Carport abgefackelt. Die Plusleitung Batterie-Zündanlassschalter-Anlasser ist beim VW T4 nicht abgesichert ! Der Anlassschalter im Zündschloss hat beim starten nen Schluß bekommen und der Kabelbaum fing an zu schmoren. Hechtsprung zur Werkzeugkiste und abklemmen der Batterie konnte das schlimmste verhindern. Diverse Kabelbäume, Schalter, Wegfahrsperre und Zentralelektrik mussten neu. Zum Glück kann man am 91er T4 noch gut schrauben.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon erstaunlich wie man sich auf DHL verlassen kann, sie schaffen es doch immer ein Problem zu haben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

:wuerg::boese::dagegen:


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hihi...du willst dich doch nicht etwa vor der Schweinevertigungsfahrradtour drücken?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Die Panele von Lensun sind endlich eingetroffen und daher folgt nun ein obligatorisches...

 

Unboxing

 

Verpackt sind die Panale in einem 08/15 Karton, nichts besonders, mit Spuren vom Transportdienstleister.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Panele sind nochmal in Kartonage und einer Folie eingehüllt...

 

 

Das Panel wirkt sehr wertig und ist flexibler als ich dachte. Die 4 angebrachten Ösen an den Ecken sehen gut und stabil aus. Die Junction Box wirkt etwas billig, werde später mal versuchen sie zu öffnen vermute aber das dass Gehäuse verklebt wurde. Die MC-4 Stecker und Kupplung sind ähnlich der Ware die ich bei Amazon gekauft habe, die Polung der Kabel ist sogar beschriftet.

 

 

Das Typenschild:

 

 

Ich denke für das Geld habe ich nichts falsch gemacht. Laut diversen Berichten im Netz (meist Segler) liefern die Panele selbst unter widrigen Bedingungen auch nach Jahren noch akzeptable Werte. Es gibt bestimmt bessere Hersteller und bessere Panele aber mal ehrlich, für die paar mal im Jahr tut es auch eine Nummer einfacher und zur Hälfte des Preises eines renomierten Herstellers (der dann auch nur in China fertigt).

 

Wenn das Wetter und die Arbeit es zulassen folgt im Laufe des Tages ein kurzer Spannungs- und Temperaturtest.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger simisch Angry_C mSchw Fram sardeg Peter78 do.do.ri luwx2011 MichaelF
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.