Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Hallo Ralf,

 

Deine Lösung gefällt mir gut.

Würde ich mir auch für mich vorstellen.

Eine Anleitung/Teileliste für elektrische Analphabeten wie mich wär gut.

Oder eine Fortbildung auf einem Treffen in 2017.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Danke, Dirk!

 

Hier die Teileliste:

 

-Koffer:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

-Laderegler und Solarcomputer:

 

Votronic MPP 165 Duo Digital

Votronic Solar Computer S mit Gehäuse extra

 

Im Koffer ist ein 10 A Laderegler preiswertester Bauart verbaut. Keine Ahnung, ob der AGM Batterien laden kann?

 

-Stecker und Buchsen getauscht gegen EC5 Hochstromsteker von Yuki Modell. Es gibt andere Hersteller von EC5, aber die Yukis lassen sich besonders gut stecken und lösen meiner Meinung nach.

 

-Zigarettenanzünderstecker mit Sicherung:

 

 

-Kabel 4 mm2 bis 6 mm2 nach Wahl. Ich habe 2 x 5m mit Stecker-Buchse verlötet.

 

-Außerdem habe ich die Polzangen des Koffers gegen bessere getauscht. Gibt es auch bei Voelkner. Die kann ich statt des Zigarettenanzündersteckers an den Ausgang stecken und so jede beliebige Batterie laden. Ganz praktisch für die Starterbatterie des Cali. Man kann natürlich auch den 2. Ausgang des MPP 165 nutzen und beide gleichzeitig laden.

 

Was sonst noch?

 

Schrumpfschlauch und ein kürzeres Modularkabel:

 

 

Das beigelegte Modularkabel war für meinen Geschmack zu lang.

 

Schaltplan ist sehr einfach und selbsterklärend. Wer Plus (Rot) und Minus (Schwarz) auseinanderhalten kann sollte keine Probleme haben. Beim Zigarettenanzünderstecker ist Plus (Rot) in der Mitte.

 

Das hier habe ich aus dem Koffer ausgebaut:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Falls es jemand möchte bitte PN. Kostet nichts, aber der Versand müsste bezahlt werden. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Nochmal danke Ralf.

 

Die Yuki Hochstromstecker hab ich im Netz bei Modellbauern gefunden.

Hast Du den Votronic jetzt statt des Billigladereglers in den Solarkoffer eingebaut?

Falls möglich: Hast Du ein paar Bilder wie die gesamte Verkabelung bei Dir aussieht?

 

Und noch eine Grundsatzfrage: Du hattest ja auch mit 200 Watt geliebäugelt.

Wie sieht Dein Fazit jetzt aus?

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Genau, der Votronic MPP mit Solarcomputer ersetzt den billigen PWM Laderegler. Der Laderegler kann entweder hinter dem Solarpanel angeklettet werden oder hinten rechts im Bus.

 

Verkabelt ist folgendermaßen:

 

Solarpanel Ausgang: EC5 Stecker

 

Votronic Panel Eingang: EC5 Buchse

Votronic Batterie Ausgang: EC5 Stecker

 

Zigarettenanzünderstecker: EC5 Buchse

Polklemmen: EC5 Buchse

 

2 x 5 m Kabel: Eine Seite EC5 Buchse, andere Seite EC5 Stecker

 

Der 200 Watt Koffer war mir zu groß für die Heckablage. Im Sommer wird das Panel ganz sicher seine 150 Watt und 10 A schaffen. Ob es für den Bordkühlschrank, eine Waeco CDF 11 und für die "Unterhaltung" reicht werden wir sehen.

 

Ich habe keine Kaffeemaschine und keinen Wechselrichter verbaut. Wenn wir zu einem Rennen fahren und die Eiswürfelmaschine mit muss packe ich den Generator mit ein. ;)

Link zu diesem Kommentar

150W im Sommer und 10A.. wird knapp bei den Panelen.. Bei Hitze nimmt die Leistung deutlich ab. Mit meinen 200W sind im Süden so 12A drinn..

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Danke, Chris. Umbau auf 200 Watt scheidet leider aus. Dann wird der Platz auch mit 2 Personen langsam zu eng. Man kann ja immer noch den Diesel tuckern lassen und die Klimaanlage dabei genießen zwischendurch.

 

Das Teil klappert übrigens irgendwo während der Fahrt. Da muss ich noch mal ran mit diesen kleinen Silikonpunkten oder einer Lage Velcro an der richtigen Stelle. Ich nehme an es sind die klappbaren Füße auf dem Rahmen der Panele.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wäre super wenn du noch Fotos von der Installation reinstellen könntest.

Wo hast du das Votronic LCD Solar Computer Display montiert?

Da muß ja ein Kabel vom Votronic Solar Laderegler zum Display geführt werden. (wenn der Laderegler am Panel sitzt und das Display im VW Bus müßte ja noch ein zusätzliches Kabel in den Bus geführt werden, oder?)

 

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gernot,

 

der Solarcomputer wird einfach mit dem passenden Gehäuse neben dem Laderegler befestigt. Es ist nichts fest eingebaut. Die beiden sitzen bei mir wahlweise hinten rechts an der Säule im Fahrzeug oder hinten auf dem Panel. Die Verkabelung kann entsprechend umgesteckt werden. Befestigt ganz einfach mit Klettband.

Link zu diesem Kommentar

Ich probiers mal so:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Victron Laderegler ist bestellt

Test dann im Sommer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

bekommt man das Panel mit dieser Größe dort gescheit hin und wieder weg ? Das sieht mir nach ziemlich viel Fummelei oder Kratzer an der Inneneinrichtung aus ...

Zu bedenken wäre noch, dass sich das Panel schon ordentlich aufheizt in der Sonne. Zum einen hinterläßt das vielleicht Spuren am Fahrzeug, zum anderen sinkt dadurch die Leistung des Panels. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass das Aufheizen im Innenraum noch stärker als an der Umgebungsluft ist.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

>bekommt man das Panel mit dieser Größe dort gescheit hin und wieder weg ? Das sieht mir nach ziemlich viel Fummelei oder Kratzer an der >Inneneinrichtung aus ...

Es ist ehr etwas zu klein und hängt geradeso: probiers mit ner Pappe und bilde Dir eine Meinung

Ich konzipiere noch eine 5mm Stange, die man Vertikal in der Mitte einklemmt (wo die Pappe ist), dann folgt das Panel direkt der Frontscheibe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

>Zu bedenken wäre noch, dass sich das Panel schon ordentlich aufheizt in der Sonne.

Irgend jemand hat 65° gemessen

 

>Zum einen hinterläßt das vielleicht Spuren am Fahrzeug, zum anderen sinkt dadurch die Leistung des Panels.

Ich erwarte auch nur 50W real

 

>Ich würde jetzt davon ausgehen, dass das Aufheizen im Innenraum noch stärker als an der Umgebungsluft ist.

wie gesagt jemand hat beim 100er Panel so um die 65° gemessen (entweder hier oder im TX Board)

Link zu diesem Kommentar

So ich habe mich jetzt durch diesen Thread gearbeitet und entschieden doch nur ein 100W Modul aufs Dach zu setzten. Ich werde das "einfache" von Offgridtec und den Votronic MPPT Regler verwenden.

 

Erstmal vielen Dank an Pupsili für seine ganze Dokumentation.

Das das einfach Modul 1200mm und nicht 1055mm wie sein verwendetes ist brauche ich andere Halter. Also auf Basis der tollen Zeichnungen mal etwas angepasst und jetzt liegt der Prototyp gerade auf dem 3D Drucker um zu gucken ob es auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

 

Ich bin gespannt. Wenn es klappt stelle ich auch entsprechende Maßzeichnungen und Modell hier ein ;)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

Mein Offgridtec Panel kam heute auch an. Beim einfachen ist die Außenwand auch doppelt. Die schwarzen Plastikschutzkappen an den Ecken musste ich entfernen und dann passte es auch schon in die Halter.

 

Den Halter auf der Fahrerseite habe ich nochmal modifiziert um ihn etwas geschlossener wirken zu lassen. Sieht gut aus finde ich. Jetzt wird das ganze wohl demnächst unter die Fräse kommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hier 2x Standard 80er Offgridtec Panele verbunden, Solarregler und Computer sind intern verbaut. Spiele mit den Gedanken eine schmale (10-15cm) Alubox für unter den Fahrradträger anzufertigen. Befestigung z.B. über 4 U-Halterungen an Fahrradschienen. Öffnung mit Klappe oben oder an der Seite. Zusätzliche Fixierung am fixen Bügel im hochgeklappten Zustand. Ich konnte bislang nirgends eine Lösung unter dem Fahrradträger finden - vielleicht hat das ja einen Grund, den ich übersehen habe? :D

Die Box soll sich auch gut für Nasse Neoprenanzüge etc. nutzen lassen (dann natürlich ohne den Solarkoffer).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger simisch Angry_C mSchw Fram sardeg Peter78 do.do.ri luwx2011 MichaelF
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.