Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Rücklichter und Nummernschild dürfen vom Heckträger oder der Ladung aus keinem Blickwinkel (seitlich) verdeckt werden. Ansonsten müssen Nummernschild und Rückleuchten wiederholt werden, wie beim Träger auf der AHK. Ich denke, der Heckklappenträger ist so tief montiert, dass man da nichts mehr darunter hängen darf.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Gefühlt passt das. Aber hilft ja nichts - werde nächste Woche einmal mit meiner Schablone beim Tüv vorstellig. Der Dicke braucht eh 2 neue Plaketten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welches Panel von Lensun hast du da verwendet? Ich habe nur folgendes

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Panel gefunden. Dieses Panel hat eine Länge von 1245mm. Geht sich das in der Breite zwischen den C-Schienen aus?

 

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Es scheint als ob es die kurzen 1050er Module nicht mehr gibt.

Ich hab im Dezember noch 2 gekauft, werden demnächst verklebt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gernot,

 

vom Bild her zu beurteilen habe ich das gleiche Panel verwendet. Die Länge kann ich im Moment nicht sagen, da ich gerade an das Panel nicht heran komme. Aber Du kannst ja bei Deinem T6 die Länge zwischen den Schienen messen, bei mir passt es dazwischen und die Aluschienen zur Befestigung des Panels gehen natürlich bis über die Schienen hinaus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe gerade, mein Panel hat 8x4 Solarelemente und das von Dir gepostete hat 9x4 Elemente. Dann wird es wohl nicht passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Klaus-Peter

Nachdem ich am Dach auf der Beifahrerseite ein Surfbrett habe und das auch beim Stehen oft am Dach bleibt würde ich gerne mein Solarmodul nur auf der Fahrerseite in Längsrichtung aber mit deiner Technik montieren. Sprich mit den Aluschienen, Magneten..allerdings eben in Längsrichtung, über die gesamte Breite würde auch vorne und hinten am Solarpanel eine Aluschiene über die gesamte Breite von C-Schiene zu C-Schiene gehen, allerdings ist nur die Fahrerseite der Aluschiene mit dem Solarpanel belegt.

Als Solarpanel hätte ich gerne ein 140 Watt Modul

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Meine Frage dazu:

1. Wie schätzt du das ein in Längsrichtung montiert? Fahrtwind? Geräusche...

2. Um in Schatten stehen zu können möchte ich auch das Solarpanel von den C-Schienen abmontieren können. Wie sieht das bei der Größe und überhaupt in Längsrichtung aus? ist das praktikabel?

 

Danke und LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Ich, als absoluter "stromlaie", habe folgende faltbaren Panels gesehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Klingt spannend, da recht flach. Was mich aber verunsichert sind die Angaben bezüglich 18Volt. Kann ich diese über einen Votronic Solar-Regler zum laden der 2. Batterie in meinem Beach (am liebsten über die 12V Buchsen) verwenden?

 

 

Danke im Voraus den Spezis

 

Dufu

Link zu diesem Kommentar

Ja 18v ca. ist die maximale Ausgangsspannung. Der Laderegler macht den Rest :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gernot,

 

es ist schwer theoretisch abzuschätzen, wie sich ein so großes Panel auf dem Dach verhält. Die Angriffsfläche des Fahrtwindes ist ja bei einem Panel in Längsrichtung geringer. Die Magnete verhindern bei mir ein Flattern sicher, sogar in der, aus dieser Sicht problematischeren Querrichtung, ich vermute in Längsrichtung erst recht. Ich habe das Panel vom T5 auf den T6 übernommen, mit dem ich doch zügiger als mit dem T5 fahre. Alles sitzt fest (bis 180km/h getestet), Geräusche bemerke ich keine zusätzlichen, das Panel liegt flach auf dem Dach auf und bietet wenig Kanten für Verwirbelungen.

 

Mein Panel hat rechts und links nur kurze "Beinchen" zur Befestigung an den C-Schienen, so dass es beim Auf- und Abbau leicht zu handhaben ist, ebenso bei Platzieren neben dem Bus, wenn dieser im Schatten steht. Wenn Du die Alu-Schienen zur Befestigung an den Schmalseite des Panel anbringst, stehen diese ja an einer Seite schon erheblich ab, grob überschlagen 50 cm. Könnte etwas unhandlicher sein, was funktionell aber kein Problem ist.

 

Für das Auf- und Abmontieren auch längs angebracht sehe ich keine Probleme. Ich verwende Nutensteine mit 2 Gewindelöchern. In einem wird der Nutenstein in der Schiene festgeklemmt, so dass er fixiert an seinem Platz bleibt, auch wenn das Panel abmontiert ist (was ich auch im Winter wegen Steusalz und so mache). Also, 4 Senkkopfschrauben rein oder raus, schon ist es angebracht oder bereit zum Versetzen. Beschrieben habe ich das ja detailliert in meinem Beitrag hier im Board.

 

So viel kann ich aus meinen Erfahrungen mutmaßen für Deine angedachte Lösung. Alles andere musst Du ausprobieren. Ich habe Flattertests mit einer Gopro auf dem Dach bei steigenden Geschwindigkeiten gemacht, sollte man immer machen.

 

Meine Lösung hat sich für mich bewährt, würde es immer wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-Peter,

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wie und wo hast du die Gopro befestigt? (ein Freund von mir hatte eine auf einem Skihelm, gibt es dazu normalerweise noch andere Montagemöglichkeiten?)

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie mit einem Saugnapf auf dem Dach befestigt. Am Handy kann man beim Beifahren den Vorgang gut beobachten.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage Klaus-Peter:

 

Wenn man im Urlaub weiterfährt und eigentlich ein Schattensteher ist, dann ist ja deine Panelgröße klar von Vorteil, weil statt auf das Dach montieren und wieder abmontieren kann man das kleinere Panel ja im Cali verstauen. Hast du da für dein Panel einen guten Stauort im Cali gefunden (möglich wäre wahrscheinlich auch unter dem VW Logo Fahrradträger mit Zurrgurten oder auf der ALU Heckbox / hinter der ALU Heckbox auf der Anhängekupplung)

Wie sehen hier deine Erfahrungen aus?

 

Danke und LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gernot,

 

ich transportiere mein Panel immer auf dem Dach, wenn ich es dabei habe. Wie bereits geschrieben, ist die Befestigung mit den 4 Schrauben einfach und sicher und alle anderen Varianten für den Transport außen am Calli bedürfen einer extra Halterung und innen ist es für den Ocean zu groß um es unter oder auf dem Bettgitter unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

sieht sehr gut aus was Ihr hier bastelt :)

 

Ich werde meinen T6 Cali auch in ähnlicher Form ausstatten. Aber insgesamt wird das bei mir etwas einfacher werden.

 

Das Panel selbst nur mit den 6-8 Magneten zur den auf dem Dach aufgeklebten Gegenstücken.

 

Hatte ich im T5 auch schon und hat gehalten :)

 

Eine Frage an Euch zu den Verkleidungen etc. Ihr beschreibt hier glaub ich größtenteile T5.2 Inhalte. Hat jemand Erfahrung mit den T6 Verkleidungen? Verhält sich die C Säulen Verkleidung zum Beispiel genau so?

 

Vielen Dank an Euch

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    jonas.sandkuehler simisch Baci Hasenjaeger Angry_C mSchw Fram sardeg Peter78 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.