Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Danke nochmals für die tolle Anleitung, bin schon daran, eine Einkaufsliste zusammenzustellen! :happy: Weiss jemand, ob es auch mit einer 30A-Sicherung zwischen Batterie und diesem Regler funktioniert (ich habe keeeine Ahnung von diesen Stromangelegenheiten… und werde ansonsten brav die Anleitung nachbauen)? Ich dachte daran, das fertige

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

30A sind zuviel, halte dich lieber an die Vorgaben der Hersteller. Achte bei dem Kabel auf den Querschnitt, wo 6mm2 drauf steht ist meist nur 2.5mm2 drinn. Ich hab oben einen Link zu Conrad mit einem passenden Kabel.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

1. Test

 

ich befinde mich gerade in Dömitz, das Wetter ist perfekt und der erste test der Module steht an.

 

Bin seit Donnerstag auf dem Platz und nicht am Strom angeschlossen. Verbraucher sind gerade:

 

Waeco Coolfreze 11

iPad + iPhone

Macbook Pro

Bose Brüllwürfel

Kühlschrank

Licht

 

Ein Panel liegt auf dem Dach (mit Expandern befestigt), das andere wird der Sonne nachgeführt.

 

Eigentlich sollten die Panels 200W bringen, die erziehlten Werte bei dem perfekten Wetter gestern passten aber irgendwie nicht zusammen (~5-6A), eigentlich sollte da nahezu die doppelten Ampere herauskommen.

 

Wir haben dann etwas getestet, 1 Panel scheint defekt zu sein. Beide Panels liefern ca. 18.5V und hatten einen Kurzschlusstrom von 4A (es war da schon weniger sonnig), sonald ich aber das eine Panel allein anschliesse liefert es max 1A bei perfekter Ausrichtung. Das andere Panel bringt hier knapp 6A. Wir haben soweit alles mögliche probiert, Stecker und Kabel scheinen OK zu sein.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ac61b669cd838fff62e6e1a7010dddb1.jpg

 

 

Ich hatte jetzt beide Panele auf dem Dach, dann mal eines an der Seite oder auf dem Radträger. Klappt soweit ganz gut aber ist noch unpraktisch. Das MC-4 Steckersystem finde ich für den Zweck ungeeignet, ich werde wohl die Wielandstecker kaufen die Masoze einsetzt. Die Y-Stecker sind nicht sauber gefertigt, will ich die Panele daran anschliessen muss man rohe Gewalt anwenden um die Stecker einrasten zu lassen, schliesst man das Panel einzeln am langen Kabel an klappt es ohne Probleme. Damit das zusammenstecken einfacher ging musste ich mit dem Teppichmesser etwas vom Plastik abnehmen.

 

Mit jetzt nur einem Panel (100W) würde ich wohl nicht 3 oder 4 Tage durchhalten da meine Verbraucher, insbesondere die beiden Kühlboxen ordentlich an der Batterie lutschen. Ohne permanenten Sonnenschein wäre die Standzeit noch kürzer. Für morgen ist schlechteres Wetter und Bewölkung angesagt, bin gespannt wie es sich da verhält.

 

Die Idee den Regler auf einem grösseren Stück Alu zu montieren hat sich als richtig herausgestellt. Gestern hatte die Seitenwand des Schranks 38 Grad, das Alublech 49 und der Lüfter lief. Die Seitenwand unten im Schrank war wesentlich kühler als oben, eventuell werde ich den Regler in das untere Fach verlegen.

 

Ansonsten gibt es jetzt noch einiges zu verbessern und vor allem mit den Chinesen zu besprechen wegen des defekten Moduls. Habe gestern eine Mail an Lensun geschrieben und auch prompt Antwort erhalten mit ein paar Fragen die sie beantwortet haben wollen.

 

We will see... Werde berichten!

 

Chris

Bearbeitet von CaliPilot

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich hatte auch mal mit den MC 4 Steckersystem "experimentiert".

Zum Schluß, da es ja eine mobile Anwendung war und nie was für Dauer, hatte ich vom Stecker einfach eine "Haltenase" entfernt.

So ließen sie sich viel einfacher ohne "Finger brechen " verbinden und vorallem wieder trennen.

 

Das mit dem gelieferten Strom ist ja merkwürdig.

 

Das die Platten bei der derzeitigen Hitze schon extrem weniger leisten sollte uns bewußt sein.

 

Aber, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du hast beide Panele parallel angeschlossen und ähnlich ausgerichtet?

Trennst du jetzt jeweils ein Modul ( vom Y Verbinder) hast du einmal 1 und beim Test mit dem anderen sinds fast 6A?

Zu welcher Tageszeit bei welcher Außentempetarur?

Fast 6A find ich bei den jetzigen Außentempetaruren schon erstaunlich bei den Leistungsangebot von deinen Panele.

Der Test unter gleichen Bedingungen und zur gleichen Zeit?

Die Sonne im Solarmonitor blinkt nicht? (zur Zeit, volle Abgabe an die Batterie)

 

Sehr Merkwürdig.

 

MFg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau, beide Module waren gleich warm (~60 Grad) und beide waren im selben Winkel zur Sonne ausgerichtet. Beide liefern nahezu die selbe Voltzahl und haben den selben Kurzschlusswert. Beide wurden mit dem selben Kabel am Regler angeschlossen wobei der Y-Stecker das Ergebnis nicht verändert hat, es war egal ob er montiert war oder nicht. Das eine Modul lieferte 5-6A (natürlich schwankend) das andere lediglich 1/5 dessen sobald es am Regler angeschlossen war.

 

Peter (Radfahrer) und Masoze haben es soweit möglich geprüft und sind ebenfalls ratlos.

 

Bleibt eigentlich nur abzuwarten wie sich Lensun nun verhält.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Danke Chris, für deine Rückmeldung.

 

Ich glaub da habt ihr alles mögliche gemacht... Das sieht nicht gut aus.

Merkwürdig nur, daß Spannung und Kurzschluss Strom so gut wie gleich sind.

Vielleicht auch die Diode in der Anschluss Box....

 

Könnte ein Stecker bzw. die Kabel an der Anschluss Box "aufm letzten Faden " hängen, das es zu solch einem großen " Engpass" kommt das die Spannung und somit auch der Strom soooo arg zusammenbricht?

 

Wäre nur eine Überlegung,:-?

Bei der Kurzschluss -Spannungsmessung "Lastfrei " passt ja alles....

 

Mal schauen was Lensun sagt, vorallem wies weiter geht.

Is schon ärgerlich.

Berichte mal bitte wenns neues gibt.

 

MFg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Habe mich an Lensun gewandt und es wurde auch sofort reagiert. Die Kommunikation gestaltet sich schwierig, Abby scheint mich nicht zu verstehen und daher habe ich gerade ein PDF gebastelt und die Messergebnisse, inkl. aller Versuche und Tests (auch schön bebildert) an Lensun geschickt. Hoffentlich Abby-kompatibel genug. Abby hält sich gerade an den Messergebnissen auf und sagt Volt bzw. Kurzschlusstrom wären OK und daher müsse es am Regler oder der Verkabelung liegen. Wir werden sehen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

Danke für Deine zwischen Info.

Mich würde ja echt mal interessieren, wo da der "Wurm" steckt. Leider ist ja weiteres Suchen zwecks Umtausch nicht möglich. Ich mein jetzt mal Anschluß Box öffnen, Stecker zu 100% öffnen... etc.

Hoffe Lensun lenkt Zeitnah für Dich ein.

 

 

MFg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Fazit vom Dömitz-Wochenende:

 

Erstaunlicherweise habe ich es OHNE Landstrom über das Wochenende geschafft obwohl nur ein Panel funktionierte und es einen bewölkten Tag gab! Ersparnis: 8 Euro! Der ~1000 Eur Invest hat sich also schon voll gelohnt :D

 

Die flexiblen Panele haben sich für mein Vorhaben als unbrauchbar erwiesen. Die Panele sind zwar schön leicht und sehen schick aus, der Transport auf dem Dach wird sich aber schwierig gestalten und man müsste einen Rahmen konstruieren der dafür sorgt das die Panele nicht flattern. Habe mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen um geeignete Profile zu finden und irgendwann aufgeben, der Aufwand ist mir einfach zu hoch. Alles Bullshit.

 

Daher Kommando zurück, es geht fast von vorne los ;-)

 

Als BerndS seine Module von Solara verbaut hat sind mir die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Module aufgefallen, Preislich natürlich eine andere Liga als die Panele von Lensun. Der Schwarze Rahmen gefällt, allerdings hat der Rahmen eine Höhe von 4cm - ein echtes Brett! Über diverse Webseiten bin ich dann irgendwann (wieder) bei Offgridtec und deren (neuer?) gelandet:

 

+ Schwarzer Rahmen

+ 1055 x 540 x 35mm

+ schmales Geld

+ Bei bestellbar, kein Abby-Stress bei Reklamation

 

Geht doch!

 

Einen konkreten Plan für den Träger habe ich schon im Kopf und werde diesen sobald die Panele am Donnerstag eintreffen auf Papier bringen.

 

So long

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

dann kommst Du aber über 2m Gesamthöhe und deshalb habe ich mein flexibles Panel, wie beschrieben, mit Magneten und Klett montiert. Ich wollte die Möglichkeit, in Parkhäuser zu fahren, nicht aufgeben.

 

Nix flattert, ein Panel von Lensun genügt, um bei meinen Verbrauch mindestens 3-4 Tage ohne Landstrom auszukommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin geseikelt und sowieso schon bei 2.10m! Abgesehen vom Transport, die Panele sind so Butterweich die lassen sich maximal irgendwo hinhängen aber nur schwer aufstellen, wie man auf den letzten Bildern sieht ist es doch eine recht weiche Angelegenheit da die Panele immer durchhängen. Mit einem Rahmen "fahre" ich hier wesentlich besser, glaube ich :confused::D

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Die beiden neuen Panele von OffgridTec sind angekommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, die Panele sind sehr verwindungssteif. Der erste Leistungstest wird spätestens am Wochenende erfolgen.

 

Ausserdem habe ich mir Gedanken zur Halterung gemacht, hier der 1. Entwurf:

 

 

Der mittlere der 3 Bolzen wurde schon wegmigriert da unnötig. Der untere Teil (Grau) verbleibt auf dem Dach, der Silbere Teil ist abnehmbar. Für jede Ecke des Panels wird ein Halter auf die C-Schiene geschraubt. Auf Markisenseite werden die beiden Silbernen Teile fest montiert und man schiebt das Panel quasi nur hinein, auf der Fahrerseite erfolgt dann das Schrauben, der Diebstahlschutz wird natürlich auch noch bedacht. Aufgrund meiner Körpergrösse werde ich das vermutlich auch ohne Leiter schaffen und wenn das alles so funktioniert wie ich es mir denke passt sogar die Dachbox über die Panele.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Nächte Version des Dachträgers, es muss noch etwas am Layout gemacht werden damit das Material nicht zu massiv wirkt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bin gespannt wie Flitzebogen das Teil auf dem Dach zu sehen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Nachricht von Lensun:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es war jetzt eine zähe Angelegenheit aber es wird nun alles gut, das Panel wird getauscht. Die Angelegenheit war wahrscheinlich zäher als üblich da das Panel korrekte Messergebnisse geliefert hat und es demnach eigentlich OK sein müsste und ich vermute wenn die Messergebnisse nicht plausibel gewesen wären hätte Lensun den tausch schneller zugesichert. Da Abby mich nicht verstehen wollte oder konnte (Sie muss ja immer mit den Techies rücksprache halten), habe ich ein kurzes Video gedreht und die mittlerweile 4 Panele (2x Lensun, 2x Offgrid) miteinander verglichen.

 

Seis drum, heute geht es weiter mit dem Einbau er Sicherung an der Batterie und vielleicht noch dem Kabel zur Starterbatterie.

 

CU later Alligator

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Super! Weitermachen mit Dokumentieren , sehr interessantes Projekt :happy:.

 

Sind die Leistungen des(„gute“) Lensum Panel in etwa gleich mit den Offgrid Panele ?

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    jonas.sandkuehler simisch Baci Hasenjaeger Angry_C mSchw Fram sardeg Peter78 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.