Zum Inhalt springen

RNS510 mit Skoda Gateway im T5.1


Dentmen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

....ich habe mich heute an mein "Bastelobjekt" Anbindung des RNS510 im T5 mittels Skoda Gateway gemacht.

 

Im Skoda Roomster wird ein ahnliches Navi am CAN1.6 betrieben ...da ist ein Interface zwischen das Radio und dem CAN1.6 geschaltet.

Es wurde bereits viel darüber gemunkelt .......ich habe es heute verbaut.

Der Preis diese Interface liegt bei ca. 85€.

 

Ich habe bisher das Kufatec Interface verbaut ....funktioniert im Prinzip ....aber einige Funktionen stehen nicht zur Verfügung .....so z.B. ist das RNS510 im T5.1 nicht per VCDS zu codieren.

 

Mit dem Skoda Interface geht dies !!!

Unmittelbar nach dem Einbau funktionierte die kompl. Titelanzeige im oberen Bereich der MFA und die Pfeil-Anzeige der Navi Funktion.

Das MFL ...die rechten Tasten funktionieren noch nicht.

 

Die Codierung funktionierte einwandfrei ........meine Einstellungen für Dynaudio, Fader und die Freischaltung habe ich sofort eingegeben.

Irgend etwas muss ich aber falsch gemacht haben, weil es wird immer noch angezeigt "falsch codiert" und plötzlich steht in der MFA "RNS Cruise" .....und die Pfeilanzeige bei Navigation ist verschwunden.

Da wird wohl morgen mal ein Gerneral-Reset erforderlich sein. :)

 

Das ganez habe ich derzeit mit einem Stecker versehen, der anstelle des Kufatec Adpaters eingebaut wird.

Sollten also nicht alle Funktionen möglich sein, so wäre auf diesem Wege trotzdem die Codierung möglich .....das ganze könnte dann ggf. als "Leih-Modul" für das Codieren zur Verfügung stehen, so muss man nicht immer zum doofen :D laufen.

 

Wenn ich da doch noch weitere Funktionen heraus finde, mache ich sofort Meldung.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dentmen

    6

  • Tom50354

    3

  • JoJoM

    3

  • mayerw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klingt nicht schlecht und könnte mich auch interessieren.

 

Ich weiß nur nicht, wie ich dann I-Pod, DVD-Player und DVB-T-Tuner anschließen müsste bzw. ob das überhaupt geht. Tom hat ja eine wunderbare Multimediastation an das RNS2 angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

.....am RNS510 ist doch ein Ipod eigentlich nicht mehr nötig ....da gäbe es einen 32GB Kartenslot ....und schon hat man 32GB Musik auf dem Radio mit allen Titeln etc. und Steuerung über das Navi.

DVD ist auch nicht extern nötig, weil man über das RNS510 normale DVD´s gucken kann.

Bliebe also nur noch DVB-T ...was über den Video-Eingang mittels Videoadapter möglich wäre.

 

 

Wer kein MFL hat, hat mit dem Skoda Interface alles was er braucht.

Fehlt nur noch die Freischaltung für DVD während der Fahrt .......ist zwar laut STVO verboten, aber das hat der Adapter von Kufatec bereits integriert.

 

Ob die Probleme mit dem MFL lösbar sind, versuche ich noch heraus zu finden.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Claus,

 

hast Du dir die Codierung vorher und nachher nicht aufgeschrieben?

 

Im VCDS gibts einen LOG, da werden die alten Codierungen mitgeschrieben. Es gibt also immer einen Weg zurück!

 

Hast du einen CD-Wechsler?

Wie lautet die genaue Teilenummer des Skodainterfaces?

 

Mit der langen Codierung kommst Du klar?

 

Mach doch mal einen STG SCAN vom Navi und vom Dynaudio!

Link zu diesem Kommentar

@JoJoM

 

iPod dürfte kein Problem sein, da das iPodinterface ja genau wie ein Wechsler angesprochen wird.

 

DVB-T dürfte vom Bild her gehen. Aber da die Bedienung des damaligen Prototypeninterfaces der Fa. Dietz auf die Tasten des RNS2-DVD abgestimmt sind wird es hier schon scheitern.

 

Die Rückfahrkamera wird zudem nicht mehr automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges angehen.

 

Das 510er Navi ist zugegeben toll.

Dir würde es den 3D Modus und den Splittscreen bringen.

Beides nutze ich im Golf fast gar nicht!

2D Modus und Routenführung ist im RNS 2 DVD auch nicht schlechter.

 

Übrigens nach Motorstart ist das RNS 2 DVD schneller gebootet als das 510er!

Aber wenn es denn mal gebootet ist, gehts schneller!

 

Die Anbindung an die simple Antenne im California, der im Gegensatz zum MV keine ZWEI Antennen hat, ist meiner Meinung nach noch keinem so richtig gelungen.

Der Radioempfang ist im T5.1 schon mit dem RNS2DVD grottenschlecht, aber mit dem 510er wird er wohl noch schlechter!

 

Deshalb: Lass es besser sein!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

....es handelt sich um das Steuegerät 5J0 035 751 .....nennt sich bei Skoda "Diagnose Interface für Datenbus" ....Preis aktuell 83,18€.

 

Die Anbindung erfolgt gleich wie bei Kufatec .......CAN-BUS rein ...CAN-BUS raus ..und Spannung.

 

Es gibt noch ein Interface mit der Nummer 5J0 035 385 ......für Fahrzeuge mit Navigationsvorbereitung .....kostet aber nur 22,13€ .....evtl. wäre das ja auch nur eine Lösung um die RNS510 zu codieren .....werde ich auf jeden Fall auch noch besorgen und testen.

 

Ich mache noch einen Plan mit Schaltbild, bzw. "Bastelanleitung" fertig.=)=)

 

Codierung rufe ich heute noch mal ab .....weil ich habe da alles probiert was möglich war

Zuerst mache ich aber gleich mal einen "Master-Reset" und klemme die Batterie ab.

 

Anbei schon mal ein Bild von der "Bastellösung" .......ich habe dabei den Anschluß von Kufatec verwendet .....so kann ich mir aussuchen, womit ich fahren will.

Grundsätzlich funktioniert das Interface von Skoda 1A bei Fahrzeugen ohne MFL....inkl. allen Anzeigen in der MFA.

 

Was den Radioempfang betrifft ....warum verbaut ihr im T5.1 nicht die Antennen aus dem T5.2 .....die sind doch kompl. mit allen Kabeln ...und werden in den Seitenspiegeln verbaut.

 

Gruß

Claus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

danke für die ausführliche Info. Dann lass ich es wirklich besser, vor allem wo ich sowieso gar nicht so unzufrieden bin. Navi und Radio sind gegenüber meinem alten BMW schon ein riesengroßer Fortschritt.

 

Außerdem spart es ne Menge Geld :]

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....also das RNS510 hat ja erheblich mehr Möglichkeiten bei der Rotenplanung .....allein schon die Auswahl von 3 Routen, mehrere Zwischenziele, Zielspeicher .....seit kurzem die Sprachsteuerung, 32GB SD Karten etc.Die Zoomfunktion hat eine höhere Auflösung, ich kann mir zwei Karten mit unterschiedlichem Zoomfactor auf das Display spielen ....und und und.

Da ist das RNS2-DVD doch schon eher ein "alter Schuh".Aber das mun man natürlich nach dem Geldbeutel entscheiden.......

 

Aber nun wieder zum Interface....... ich habe mir heute mal den "Wolf" codiert.

Man kann das RNS510 codieren wie man will .......das macht dem überhaupt nix..

Die Funktion MFA konnte ich allerdings immer noch nicht wiederherstellen .

 

Die Navigation funktioniert wieder, bei mir wurde gestern bei den Pfeilen im Navi auch die Info "Offroad" angezeigt .....ich habe mal einen Reset durchgeführt und auch das Gateway neu codiert, bzw. einen Reset gemacht ......vermutlich lag es daran.

 

Ich habe mich im WWW auch versucht schlau zu machen, in Bezug auf die Funktion MFL .....und da scheint es erhebliche Probleme zu geben ....genau genommen wird man das so nicht hin bekommen.

 

Ich werde aber nochmal die neuen Tasten vom T5.2 testen ......dann schauen wir mal.

 

Sollte das ganze also doch eher so eine "Zwischenlösung" sein .....würde ich den Adapter von Kufatec bevorzugen, denn da geht wenigsten die MFL Funktion "Lautstärke".

 

Unabhängig davon wäre die jetzt geschaffene Lösung auf jeden Fall dazu da, das RNS510 im T5 zum richtigen Leben zu erwecken.

Für den Fall würde ich meinen Adapter so herrichten, das man Ihn auch nicht falsch auf den Kufatec Stecker stecken kann und diesen zum Codieren des RNS510 zur Verfügung stellen.

 

Codierung des Sound-Systems, Freischalten des Service Menüs etc. ist ja schon mal ein Fortschritt.

 

Zum Soundsystem muss ich sagen ....ich habe mir ja mein Dynaudio codiert ....ich finde den Klang in dieser Funktion eher schlechter, als wie wenn das Navi auf "Ohne Soundsystem" codiert ist ....evtl. habe ich aber auch was an den Ohren .

Mit dem Sound kann man auch noch etwas herum spielen, denn es lassen sich "Sound-Effekte" für unterschiedliche Fahrzeuge einstellen.

 

Egal was .....ich habe heute mal alles an oder aus codiert, was die Datei für lange Codierung her gab .....ohne Schäden, aber auch nicht mit sichtbaren Erfolg.

Ich denke mal, wir stecken hier noch ziemlich am Anfang.

Ich bin immer noch am Rätseln, wie ich die FunktionMFA/RNS510 wieder zum Leben erwecke .

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Mensch Claus,

schick doch mal die Codierung… In den Sternen kann ich ja nicht gucken!

Wo steht Byte 07 Bit 7 auf 0, 1 oder 2?

Welches Labelfile nutzt Du? 1T0-035-680.lbl?

Welches VCDS Version?

 

Soundsystem kann man an mehreren Stellen einstellen! Wenn original codiert, ist es ein paar dB leiser.

Mach Dir nichts raus.... ich codier es meistens auch raus!

 

War beim RNS2DVD schon so! Bei Fremdverstärkern konnte es aber zu einem "KNACK" beim einschalten kommen.

 

Bin ja schon froh, dass es kein KNACK bei Dir macht!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Claus, hallo Tom

ich bin nach wie vor am RNS 510 interessiert.

Habe aber eine werkseitig verbaute Rückfahrkamera (siehe anderen Thread).

Die wird von Kufatec nicht angesteuert.

Gibt es eine Möglichkeit im Zusammenhang mit dem Skoda Gateway, dass die Kamera dann wieder auch mit dem RNS 510 funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

....ob das mit dem Skoda Adapter geht, könnte man nur sagen, indem man es testet.

 

Hast du denn das RNS510 schon ??

Wenn der Anschluß für das Kufatec Interface vorhanden wäre, könnte ich die das Skoda Interface mal zuschicken, das du es drauf steckst ....dann wären wir schlauer.

 

Wir basteln gerade an der Möglichkeit, das Kufatec und das Skoda Interface in Reihe zu schalten, weil dann sollte normalerweise alles gehen, was bisher nicht ging.

Zunächst muss ich aber mal meun Fufatec Adapter einschicken für ein Software Update.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claus

Nein. Das RNS 510 kaufe ich erst, wenn ich mir sicher bin dass das mit der Rückfahrkamera funktioniert.

Die Steuerung über das Lenkrad ist mir nicht so wichtig, da ich sowieso immer direkt am Radio die Einstellungen vornehme.

Ich kenne das RNS 510 von unserm Tiguan. Es hat halt schon viele spannende Features.

Vor allem hören wir gerne Hörbücher während der Fahrt. Dies ist beim RNS2 leider nicht möglich, wenn man gleichzeitig die Navigation haben will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht dann mit dem I-Pod am CD-Wechsler Anschluss. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

News von der Interface Front.

 

....nachdem die Skoda Lösung (noch) nicht die Lösung ist ...und mein Kufatec Adapter ständig kurze Aussetzer hat, sowie die MFA (RDS / Titelanzeige) auch macht was sie will, habe ich seit Sonntag das hier mal verbaut:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

....der Anbieter machte Werbung mit voller Funktion MFL ....und voll funktionierender oberer MFA Anzeige ......und siehe da, das Teil funktioniert.

Der Board - Preis bei diesem Anbieter liegt bei 120€.

 

Die Tasten für "Titelsprung" bzw. "Senderwahl" am MFL funktioniert ...und in der MFA werden Titel oder Sendernamen richtig zwei reihig angezeigt.

 

Ich möchte der Firma Kufatec nicht zu nahe treten, aber wenn man seit praktisch fast 3 Jahren nichts an den Adaptern weiter entwickelt ......oder einen zumindest für Neuerungen bis Ende 2010 vertröstet, finde ich das für den teuersten Adapter auf dem Markt etwas bescheiden.

 

Ich habe den oben benannten Adpater, sowie auch den Skoda Adapter mit einem Stecker versehen, der an den Kufatec Anschluß passt .....ich kann also nach belieben alle 3 Adapter wahlweise verwenden.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Moin

mal für Doofe.

 

das Steuergert aus dem Skoda alleine reicht aber nicht oder?

Den Kufatec Adapter brauche ich trotzdem oder?

 

MfG

Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    franzholler

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.