Zum Inhalt springen

Ölkanne mit Welle


molli81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gute 2.000km total entspannt nach Spanien gefahren bin, macht mit mir mein Cali jetzt unverhofft Sorgen:

 

KM: 23.000 (noch keine Wartung o.Ä., der Cali ist von 2014)

 

Plötzlich leuchtet die gelbe Ölkanne mit Welle darunter auf. Dazu in der MFA "Ölstand prüfen!"

Hab natürlich sofort nach dem Öl geschaut und in der Tat es durfte etwas mehr sein. Habe inzwischen 2L eingefüllt, auch das richtige 507.

Öl ist also genug drin.

 

Die Lampe leuchtet trotzdem noch. Möchte eig. ungern hier in Spanien zu irgendeinem Händler...

 

Hat hier jmd. einen Tipp was ich tun sollte???

 

D A N K E !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    3

  • CaliPilot

    3

  • molli81

    3

  • pulleman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Öl-Lampe angeht fehlt genau 1 Liter, bist Du sicher das Du nicht zuviel nachgekippt hast?

 

Abgesehen davon, du bist in der Garantie, ruf die VW-Hotline an, die sollen sich darum kümmern! Jedenfalls hast du dann alles richtig gemacht und sie können Dir nichts..

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

prüf bitte erst mal, ob die Motorhaube richtig zu ist (kein Scherz!).

Wenn die Ölstandswarnung gekommen ist checkt das Motorsteuergerät über den Öffnungskontakt des Motorhaubenschlosses ("auf"/"zu"), ob du nach dem Öl gesehen hast. Strenggenommen hätte es gereicht, einfach nur die MotorhauBe zu öffnen/zu schliessen.

Wenn Haube richtig zu ist schau nach einer Beschädigung der Kabel am Motorhaubenschloss.

 

Wenn da auch nichts ist hat evtl. der Ölstandssensor in der Ölwanne ein Problem. Dann wird die Sache aufwändiger. VCDS ist nicht zufällig an Bord?

 

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hab nichts feststellen können...morgen dann erstmal zur VW Werkstatt. Ärgerlich, im Urlaub :-(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast bei VW angerufen? Wird Dir zwar den Weg nicht ersparen aber dann kommen die wohl erstmal zu Dir und hast andere Vorteile der MobGarantie...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Macht das einen Unterschied ob ich hinfahre oder vorher dort anrufe???

Link zu diesem Kommentar

Ja klar! Und wozu selbst den Stress machen? Lass VW Werkstatt und Termin regeln, Ersatzwagen falls nötig etc etc


Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo, und Gruß aus Italien.

 

Gleiches Problem. Gelbe Öl Lampe an, nen Liter nachgefüllt, Lampe bleibt an.

Laut peilstab knapp unter Mitte.

Natürlich kein vcds dabei, selbst Bedienungsanleitung zu Hause vergessen.

 

Würde die MFA denn die geöffnete Motorhaube anzeigen? Heckklappe, Schiebetür, etc kennt sie ja.

 

Gruß

Pulle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pulle,

die MFA zeigt das an - allerdings muss man bei der Motorhaube schon genau hinsehen, da sie in der MFA nur als ganz schmaler Strich stilisiert ist.

Anderer Test: Funktioniert die Intervallschaltung des Scheibenwischers? Die wird ebenfalls abgeschaltet,

wenn der Motorhaubenkontakt auf "offen" steht. Ist jedenfalls beim 5.1 so.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip. MFA haben wir zu zweit geschaut, da ändert sich nichts. Scheibenwischer auf Intervall, Motorhaube auf, Scheibenwischer läuft weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo pulleman,

dann ist entweder der Mikroschalter im Klappenschloss hin (eher selten) oder ein Kabelbruch in der Zuleitung. Ich hatte das mal an unserem MV, da war das Kabel an einer Stelle gequetscht und da war so viel Grünspan in die verletzte Stelle reingezogen dass die Leitung durch leichten Zug getrennt werden konnte.

 

Wenn du vor der geöffneten Haube stehst kommt das Kabel "von links" vom rechten Hauptscheinwerfer zum Haubenschloss, es verläuft in der "Rinne" des vorderen oberen Querträgers und läuft weiter zum Kühlwasserbehälter. Der abzweigende Mikroschalter sitzt unten am Haubenschloss.

Alternativ kannst du auch den Mikroschalter direkt am Haubenschloss abziehen und das Kabel zusammendrillen und mit Klebeband umwickeln, dann sollte auch Ruhe sein mit der Ölkanne. Zu Hause kann man das ja wieder fein machen, der Leitungssatz kostet 32€ und das Auswechseln dauert ca. 2 Minuten.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Also.... Ich habe hier unterwegs keine einfache Möglichkeit gesehen den Schalter zu demontieren. Jedoch hat einer der Manipulation versuche dazu geführt, das der Schalter wieder funktioniert. Die offene Motorhaube ist deutlich in der MFA zu erkennen. Damit dann auch gelbe Lampe aus.

 

Danke nochmal

 

Pulle

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.