Zum Inhalt springen

Ein-/Ausbau Metallfliegengitter, Seitenscheiben hinten


t5-life

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege Metallfliegengitter zu kaufen für Übernachtungen im städtischen Raum. Nächte in denen man als WoMo unerkannt bleiben sollte und deshalb ohne Zeltdach. Es gibt solide Metallfliegengitter mit Lüftungsspalten, die natürlich weniger lüften, aber besser als nichts!

Ist es einfach die Dinger Abends zu montieren, bzw. Morgens zu demontieren, damit wieder gute Aussichten sind. Hat jemand Erfahrung damit!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mk40

    3

  • t5-life

    3

  • alpglider

    2

  • DocHoliday

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, geht ganz einfach und schnell. Ich habe meins bei Reimo gekauft, glaube ich.

Jedoch gibt es manchmal ein Regenproblem. Der Dichtstreifen am oberen Rand muss nachträglich verbessert werden, sonst läuft Wasser rein.

Link zu diesem Kommentar

Das war ja eine superschnelle, hilfreiche Antwort!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

jetzt hab ich mich mal umgesehen nach den Teilen und stelle fest es gibt eine neue (erheblich teurere) Version die angeblich mehr Luftzirkulation ermöglicht ohne optisch anders zu wirken. Dann gibt es auch noch welche für die Seitenfenster vorne und zwar auch normal oder mit erhöhter Luftzirkulation.

Beim Überlegen welches Modell wohl richtig ist, kam mir der Gedanke ob die dicken Comfortline-Rollos überhaupt einen Luftaustausch zulassen. Im Fahrerhaus sind nur Gardinen die insofern günstiger zu sein scheinen, aber hier ist die Einbruchsgefahr vielleicht größer, weil gewohnterer Ort für Profis.

Hier sind jetzt auch mal alle Autoknacker gefragt :-)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir die "Auslaufmodelle" für die Schiebefenster hinten Fahrerseite und Schiebetür gekauft, da ich die erhöhte Lüftungswirkung bei den neuen Modellen auch nicht nachvollziehen konnte. Komme heute aus Norwegen zurück, wo wir die Dinger eigentlich jede Nacht eingesetzt hatten (geht ganz schnell) und ich empfand die Luftzirkulation als sehr angenehm. Das mit den Rollos stimmt allerdings auch; diese haben wir meist nicht ganz runtergezogen, so dass ein ca. 15 cm großer Spalt geblieben ist. Nicht zu letzt habe ich mich allerdings auch wegen unserer Hunde für diese Version entschieden, falls diese mal kurzzeitig im parkenden Auto warten müssen und man auf öffentlichen Parkplätzen die vorderen Fenster nicht unbedingt "ungeschützt" auflassen möchte.

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe auch eines, im Sommer ständig montiert. Für meine Hunde beste Luftzirkulation.

MFg. Steffen

 

4fc311a936655fb6b1eaf53a099d7ea9.jpg

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

 

Ich wollt sagen es wird nur zum Autowaschen demontiert.

 

Habe das Fenster so umgebaut, das die letzte Rastung ca. 2 cm vor zu ist. Da langt dann auch keiner mehr durch.

Link zu diesem Kommentar

Die Original "angepunkteten" Bolzen hatte ich "bald In der Hand". Zu lang waren sie ohnehin. Jedenfalls für mein Vorhaben.

Ich habe die Bolzen entfernt, und durch ein außenliegendes Flachmaterial ersetzt. Auf diesem wurden neue Bolzen verschweißt und auf min. Länge gekürzt. Danach matt lackiert.

Von innen mit U Scheibe und Muttern gesichert. So ist es sehr stabil und vorallem bekomme ich das Fenster fast zu. Wie oben geschrieben habe ich noch die Arretieren so geändert, das die letzte Raste kurz vor zu ist.

 

Hier noch ein Foto von Außen.

 

MFg. Steffen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wie habt ihr das Regen Problem bei dem Ding gelöst...bei uns tropft es auch rein...

 

 

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist soweit, trotz Originaler Dichtung Alles Dicht. Wenn der Regen nicht gerad mit " Hochdruck "quer kommt.

Durch die "Modifikation " mit den massiveren Streifen und aufgeschweisten Bolzen, kann man auch besser anziehen. So das sich der Metallramen samt Dichtung, gut an die Äußere Scheibenseite presst.

Wenn ichs noch Original hätte, würde ich als erstes die braune Dichtung entfernen und durch eine dickere weichere ersetzen. Vielleicht sogar dann eher aus "Moosgummi".

 

MFg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Meine sind im Originalzustand soweit dicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Montieren ist nach ein paar mal rauf und runter dann doch recht einfach machbar auch ohne das Glas zu beschädigen.

Diese Blechdinger kann man zur Dichtungsverbesserung ziemlich leicht biegen - vorher allerdings genau checken wo das Wasser durchkommt - mann verbiegt das ganze auch sehr leicht in eine falsche Richtung.

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem Lüftungsgitter (von Vanessa) ist alles dicht, ohne hier nachgearbeitet zu haben.

Für die Seitenscheiben vorne nutzen wir Climair Windabweiser. Diese ermöglichen es die Seitenscheiben 3-4 cm runterzufahren, ohne Wassereinbruch. Kostenpunkt um die 60,-€ , sind auch im Shop erhältlich.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Bei mir tropfte es rein. Ich habe dann einmal dickes Fensterdichtgummi angeklebt. Für kräftige Regenzeiten habe ich noch eine kleine Plexiglasscheibe, die man mit Kedersteinen an der Aluleiste befestigen kann. So wird der meiste Regen abgehalten.

Jedoch habe ich das Blech nur noch selten dabei. Wenn das Dach auf ist habe ich genügend Frischluft. Dann noch der Abstandshalter in die Heckklappe und es zieht wunderbar durch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.