Zum Inhalt springen

Calicap Belüftung


rolandwaelty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

wir sitzen gerade gemütlich auf dem Stadtcamping in Kopenhagen. Nun habe ich Zeit meine Calicap Belüftung zu fotografieren. Dass die Calicap grundsätzlich ein super Teil ist ist sicherlich unbestritten. Wir benutzen sie eigentlich immer da Regen und Sonne bekanntlich nach beieinander liegen. Da wir mit Vorzelt und kleinen Kindern unterwegs sind ist eine nachträgliche Montage ja nicht möglich da man nicht mehr seitlich auf die Beifahrerseite gelangt.

Im letzten Jahr in Holland habe ich mich gestört dass es mit der Calicap einfach nicht mehr möglich ist ein angenehmen Klima zu erhalten. Scheint kurz die Sonne ist es unerträglich im Dachgeschoss. Da kann man machen was man möchte. Vorallem wenn ein Kind einen Mittagsschlaf machen möchte ich es fast nicht zumutbar. Die diversen Vorschläg im Forum habe ich alle gelesen. Da haben schon viele Leute dranstudiert und es scheint wahrlich nicht die einfachste Lösung zu geben.

Die Mütze sollte ja auch bei einem starken Gewitter Schutz bieten. Auf den folgenden Fotos könnt ihr meine Lösung sehen. Die originale Mütze wurde einfach abgeändert. Die Folie wurde unter aufgetrennt und ein neues Gittergewebe eingesetzt. So lässt sich die originale Folie nach oben klappen. Auf der Fahrerseite kommt man gut zurecht mit der Höhe. Das ganze wird mittels Klett gehalten. So bleibt die meiste Zeit die Klappe oben. Bei starkem Regenfall zum beispiel kann einfach die Klappe runtergeklappt werden. Bei der Beifahrerseite sieht es etwas anders aus. Da habe ich mit Nylonbänder die Möglichkeit geschafft seitlich doch noch die Klappe zu bedienen. Vorne kann auf den Radkasten gestiegen werden um oben mittels Klett das Band zu befestigen. Hinten muss das Band über das Dach auf die andere Seite befestigt werden. Dort ist auch ein Klett befestigt. Das funktioniert wunderbar.

Und das beste: Die Belüftung ist sensationell! Ich werde das mal so lassen..

 

Vielleicht ein Gedanke für weitere Umbauvorschläge. Gruss aus dem Norden

Roland

22612205zp.jpg

 

22612212iy.jpg

 

22612215an.jpg

 

22612216zz.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rolandwaelty

    2

  • dedetto

    1

  • wenzi

    1

  • CaliPilot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Interessanter Ansatz! Danke fürs sharen!

 

Kannst Du die "Fenster" noch weiter öffnen oder bleibt es bei dem schmalen Spalt und reicht der dann um oben nicht gedünstet zu werden? ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Wobei es mit oder ohne Cap im Oberstübchen nach Minuten direkter Sonneneinstrahlung unerträglich ist.

 

Vll. die Cap dann einfach demontieren? Das geht ja schnell.

 

Ich hätte doch Bedenken, dass die Dichtigkeit leidet bei deiner Konstruktion. Hast du da einen Erfahrungswert?

Link zu diesem Kommentar

Die Oeffnung ist in der Tat begrenzt da es sonst mit dem Wassereintritt gefährlich wird. So ist einfach die breiteste Stelle offen. Also es sind Welten vor und nachher. Gut, hier in Dänemark ist die Hitze ja nicht allzu gross doch ich bin überzeugt das es auch in wärmeren Gebieten sehr viel besser sein wird. Der Wind zieht einfach wunderbar durch. Gerade auch heute morgen als die Sonne schien. Vorhher war an ausschlafen nicht zu denken. Nun kann ich die Verdunkelung öffnen und der Wind zieht durch, herrlich!

Ich habe bei Tom etwas Airtex bestellt und habe die seitlichen Ränder etwas verbreitert das bei runtergelassenen Scheiben die Oeffnung genügend seitlich und unten abgedeckt ist. Das reicht allemal. Es geht mir mehr um den Durchzug als um die Wasserdichtigkeit. Das Calicap schützt auch so mit offenen Scheiben für einen praktisch trockenen Balg. Der Abstand zum Orignalbalg beträgt ja auch einige cm.

Mir wäre der Aufwand das Cap während des Aufenthaltes an un abzubauen viel zu gross.

 

Eine schöne Sommerzeit

Gruss Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Interessanter Lösungsweg, gratuliere.

Bessere Belüftung bei wechselnder Witterung ist wunderbar.

 

Ich fahre seit Jahren mit meinen Erkern in der Mütze.

Etwas aufwendiger, aber bereits in Dömitz ausreichend Sturmerprobt ;).

 

Leider bietet Tom nichts vergleichbares an.

Meine Eigenbauvariante kommt langsam in die Jahre ....

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Beim Climacover von Reimo scheint es auch entsprechende verschließbare Lüftungsöffnungen an den Fenstern zu geben. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Die "Nichtlüftbarkeit" der Calicap hält mich noch vom Kauf einer solchen ab, neben einer Änderung in Eigenregie gibt es wohl aber kaum Alternativen, oder eben eventuell diese Teil hier (?):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wer weiß was?

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    noldivirgilio

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.