Zum Inhalt springen

Keder, der richige Durchmesser für Sonnensegel


Empfohlene Beiträge

Hi Arne,

 

danke, ich habe die Infos an die "Nähabteilung" weitergegeben ... und extremtextil war dort sogar schon bekannt. Nun müssen wir nur noch irgendwann vor dem ersten Einsatz Zeit dafür finden ...

 

Mit besten Grüßen

Landy

Link zu diesem Kommentar

So heute habe ich dann mein Sonnensegel mit 3m 6mm und 3m 7mm Keder genäht.

Erstmal mit Pattex die beiden Kedern angenäht. 6mm oben und 7mm unten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dann das ganze mit der guten Husqvarna zusammen genäht. Das macht schon Spaß und geht wie durch Butter.

 

 

Jetzt brauch ich nur noch Sommer um das ganze Segel auch mal wieder auszuprobieren.

 

Ok und ein neuer Packsack muss her. In den alten passt es durch den Kader jetzt nicht mehr.

 

Ich werde vermutlich die Kedern am ende jeweils noch "anspitzen" und verkleben. ich denke das wird das Einführen noch erleichtern.

 

Cheerio

Link zu diesem Kommentar

Wollte hier auch nochmal unsere Erfahrung mit Sonnensegel und Keder zum Besten geben.

 

Haben uns auch nach Arnes Anleitung (https://www.caliboard.de/showthread.php?9009-Arne%B4s-Bastelbude) ein Sonnensegel genäht. Zum Einsatz kam dabei auch das Tarp von Quechua.

 

Mit Schwiegermutters Nähmaschine wurden dann zwei 7mm Keder daran festgenäht. Diese gehen zwar straff in die Schiene rein, aber es geht. :)

 

Keine Ahnung, ob das bei der C-Schiene am Bus so gewollt ist, wir können die Keder auch nur von hinten einschieben, nicht von vorne. Aber das ist ja an sich kein Problem. Auf der Fahrerseite haben wir das Segel noch nicht probiert, weil wir dafür bisher keinen Bedarf für hatten. In Frankreich hatten wir dann das Segel auch ganz aufgespannt, also mit den Stangen an den äußeren Ecken. Das ging ganz gut, allerdings wären dann Stangen in der Mitte durchaus eine Option um das ganze stabiler zu machen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hätte ich erwähnt, dass sich die 2,30m langen Zeltstangen aus dem Shop hervorragend eignen, das Segel auch für Menschen über 1,80m Größe komfortabel nutzbar zu machen?

:;-):

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

... nach dann auch noch mal mein Senf!

Wir haben das "TOPSAIL" eines bekannten Zubehörherstellers :evil: zum neuen Bus geordert. Das Teil hatte die Doppelkeder mit - ich glaube - 1x6mm und 1x7mm. Die Montage - also das einziehen in die Schiene - ging nur mit zwei Mann und viel Kraft. Nach vier, fünfmaliger Nutzung hat man dann schon Auflösungserscheinungen an der Textilummantelung der Keder gesehen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Lapidarer Kommentar des bekannten Zubehörherstellers :evil: war, dass das an der Fahrzeugschiene liegen muss (ich hab aber nix derartiges gesehen). Also bin ich zum Autosattler meines Vertrauens und hab ein paar Kerderdurchmesser durchprobiert.

Jetzt hab ich die Doppelkeder abgeschnitten und 1x8mm ansetzen lassen. Das funktioniert wunderbar:)

Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Noch eine Frage an diejenigen, die auch das Decathlon-Tarp genommen haben. Das ist ja etwas breiter als die Schiene.

Wie habt Ihr das gemacht? Steht es vorne über, hinten über oder gleichmäßig auf beiden Seiten? Oder habt Ihr es vielleicht sogar gekürzt?

 

Auf dem Foto von Naaf kann man ja ein bisschen erkennen, dass es zumindest ein Stück hinten übersteht und zwar etwas steif, da scheint also der Keder bis zum Rand des Segels zu reichen, wenn ich das richtig deute. @Naaf: Kommt sich dieses Stück nicht manchmal mit der Heckklappe in die Quere?

Link zu diesem Kommentar

Hallo NaZo,

 

Das Sonnensegel steh nur hinten über. Vorne gibt es wohl einen Anschlag in der C-Schiene, wo es nicht weiter geht. Deshalb kann man das Sonnensegel auch nur von hinten nach vorne einziehen.

 

Das was hinten übersteht ist uns schon ein paar Mal beim Schließen der Heckklappe zwischen Klappe und Karosserie geraten. Ist aber nicht schlimm, da es nicht bis über den Dichtungsgummi geht, sondern einfach nur durch die Klappe leicht geklemmt wird.

 

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Segel. Das Quechua Tarp hat genau in der Mitte auch noch eine Öse mit Schnur, um es z.B. an Äste zu binden. Dreht man das Sonnensegel nun um, so dass diese Öse bzw. Schnur nach unten zeigt, kann man auch eine leichte Led-lampe dran hängen und hat Licht unterm Segel.

 

Grüße

 

Basti

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an alle Näher(innen),

bei meinem SS gibt es zwei 5mm Keder. Wenn ich die Schieblehre fest zusammen drücke. Locker gemessen 5,5 pro Keder.

Läßt sich locker einziehen und hält - damals im T5.1 und jetzt im T6 (getestet in Markdorf am 31.4.2017 ;-) )

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo ...

Wir haben uns ein Vorzelt bestellt ( Vango Galli Air ) , nun meine Frage , kann ich die Markise dran lassen

& einen Kederadapter benutzten . Und wenn ja wo finde ich so einen?

 

Lg Tuningcars :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, sind die Maße beim T6 Cali denn identisch? 

Ich tendiere zu einem DWT Vorzelt. Also wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich dann für mein Vorzelt ein Kederadapterset (gibts von DWT in 5 und 7mm) und zusätzlich noch ein Kederadapterband, welches ich an das Adapterset annähen muss. 

Also kurzum, ich brauche das Kederadapterset mit 7mm und das Band mit 6mm, richtig?

 

Grüße Ralf

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

ja, müsste so gehen. Die Schiene rechts an unserem T6 Beach sieht im Profil so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss Enrico

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, besten Dank! Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich das hier noch gefunden: https://www.campingshop-24.de/zelte/zeltzubehoer/befestigungsteile/35952/doppelkeder-mit-textil-7-5-mm-auf-5-mm-10-m/?c=449

 

Könnte ich das nicht mit dem Kederadapterset verbinden? Dann würde ich mir das Annähen sparen......

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich steh nochmals auf dem Schlauch... respektive verstehe nicht ganz wie Du das siehst.

Eine Verbindung mit Doppelkeder ist sicher sowieso sinnvoll wie andere schon geschrieben haben. Damit kann man das Vorzellt schnell für einen Ausflug abtrennen und stehenlassen.

Ich glaube aber nicht das ein 7.5mm Keder alleine genug Zugkrafft in der Schiene aushällt, wenn sich z.B. bei starkem Regen ein Wassersack über der Schleuse bildet. Siehe das 1.Beweisfoto von Arne mit 7mm Keder.

Leider sieht man auf der Foto bei DWT selber nicht sehr viel wie das mit dem Kederadapterset eigentlich genau aussieht. Eigentlich müsste ja DWT selber interessiert sein etwas vernüftiges anzubieten.

Die VW Kundschaft macht doch sicher einen grösseren Teil bei den Käufern von Buszelten aus.

 

Gruss Enrico

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Drusn dadoncamillo tila Patrik9666 FidoT6CaliforniaBeach Westfale JO237 Fahu87 DirkStange Stuu Gumaba philill Blacktriple88 Annik600 heigeld sully77 Breitner59 roudsch steffidede Carantos Petersen2 wesum wentian metty987 MatVanDeBerg Claritox gitarrenpelle DerWechselt Finnchi StyriaBeach Rick Calzone houy1210 porschetreter Heidrun PilleH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.