Zum Inhalt springen

Stromzufuhr Frischwasserpumpe


Dosenbier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Frischwasserpumpe in meinem VW California T5.

Die Pumpe funktionierte nach dem Winter nicht mehr.

 

- Sicherungen alle OK

- Schalter der Pumpe am Wasserhahn OK

- Batterien vollgeladen

- Pumpe funktioniert mit externer Stromzufuhr (ohne Kontakt zum Bordnetz)

 

Hinten am Steckkontakt zur Wasserpumpe kommt kein Strom an, auch wenn man den Schalter am Wasserhahn überbrückt.

Hatte jemand schon dieses oder ein ähnliches Problem?

 

Viele Grüße

Dosenbier

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dosenbier

    3

  • Dammerl01

    2

  • calidreamer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, hast Du schon die Suchfunktion "Frischwasserpumpe defekt" oben rechts bemüht? Da sind einige Hinweise für Dich!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zurück, ja danke. Habe schon alles rauf und runter gelesen.

Es kommen hinten an der Pumpe nur ca. 3 V an. Bei eingestecktem Ladegerät an 230 V, oder laufendem Motor sind es dann auch mal 3,5V. Mehr kommt nicht.

ich bin ratlos😶.

Gruß Dosenbier

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kühlschrank, Innenbeleuchtung hinten und LSH gehen evtl. auch nicht? Könnte dann auch eine lose gerappelte Masseverbindung am Shunt sein... siehe hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?2706-Shunt-Test-(Caligroundtest)&highlight=Caliground+test

 

Check auch nochmal die Sicherungen durch Austausch: Hin und wieder kommt's mal vor, dass eine Sicherung zwar durchgebrannt ist, aber noch soweit Kontakt hat, dass noch ein paar für's Multimeter ausreichende Völtchen drüber gehen. Bei Lastverbrauchern kommt dann aber nix mehr an.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ich,

 

check auch mal den Widerstand des Massekabels an der Pumpe gegen Batteriemasse hinten im Geschränk und auch mal gegen Karrosseriemasse. Gibt's Auffälligkeiten?

Potentiell ist auch der 17-polige Stecker im Boden des rechten Küchenunterschranks interessant. Steckt der vernünftig drin? An PIN 4 (Leitung von Sicherung rot/schwarz, zum Wasserhahn rot) sollten 12V anliegen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Userin "Calivan" auch mal was von einem Bruch des Kabels hinter zur Pumpe geschrieben - finde aber auf die Schnelle den Fred nicht:evil:

 

Also am besten ist es, Du arbeitest Dich von vorne (Sicherung) nach hinten (Pumpe) systematisch vor und gibst Bescheid, wenn's wo hapert.

 

Viel Erfolg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Vielen vielen Dank Thomas,

ich werde mich mal ans Werk machen und berichten.

 

Gruß Dosenbier

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.