Zum Inhalt springen

Faltenwurf beim Einziehen der Markise


buxelfredi

Empfohlene Beiträge

So sah es bei uns auch aus. Wir haben bereits die neue ohne Naht. Ich vermute ja auch das es an der wärme liegt und das Material weicher wird. Ich werd das mal etwas beobachten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das sieht bei uns genauso aus und auch ich habe mich erst am Wochenende wieder über die Falten geärgert.

Da ich die Markise aber eh früher oder später gegen das neue Modell ohne Naht tauschen werde, ist mir das im Augenblick egal.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

An alle die hoffen, dass das mit der neuen Revision, ohne Naht, besser wird... wird es nicht. Wir sind auf Krk und heute, in der Sonne, hatte ich mit der brandneuen Markise (7E7...) Faltenbildung. Der Stoff dehnt sich mit der Zeit, vor allem bei Sonne/Wärme und das scheint mir nur logisch... doof aber logisch aber doof... solange sie ihren Job macht und kein Verschleiß dadurch entsteht... mal beobachten.

 

So langsam stumpfe ich ab was solche Sachen am Cali anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hatte erst auch eine Markise mit der geklebten Naht. Hab die dann nachdem sie gerissen ist auf Garantie getauscht bekommen. Die neue nun einteilige Markise hat nun aber den Nachteil, dass sie sobald sie warm eingerollt wird furchtbar Falten wirft. Habe dann die Markise wieder getauscht bekommen. Ich befürchte aber, dass die neue auch wieder das gleiche Problem hat... Gibts da bei Thule Omnistor ein generelles Problem mit dem Markisenstoff?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Meine Markise (1.5 Jahre alt) sieht auch älter als ich selbst aus! Tiefe Falten nach dem Einrollen bei Hitze!

Ich habe das Problem beim Freundlichen gemeldet. Austauschen werde ich sie erst vor Ende der Garantiezeit, denn ich befürchte, nächsten Sommer wird eine Neue nicht besser aussehen. Vielleicht gibt es in 2 Jahren einen Antifalten-Stoff.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Faltenfreie Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo

 

Nachtrag:

Die tiefen Falten verschwinden beim Erwärmen/Ausdehnen des Stoffes nach einiger Zeit wieder. Meine sieht zur Zeit wieder wie neu aus. Ich unternehme deshalb nichts. Eine neue Markise, wenn am Material nichts geändert wurde, löst das Problem eh nicht.

Wenn der Stoff dadurch dann doch einmal Schaden nehmen sollte, habe ich jetzt schon einen Vermerkt beim 😁hinterlassen. 

 

Faltenfreie Grüsse

Nicole

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir schlägt die Markise auch Falten. Nach längerer Standzeit sind das richtige scharfe Knicke die mit Sicherheit über kurz oder lang zu schäden am Gewebe führen.

Ich habe dies bemängelt und heute unter Garantievorbehalt eine neue Markise bekommen.

Auf dem Hof des Händlers rausgekurbelt und nach 10 min. Sonneneinstrahlung wieder eingekurbelt. Schlägt genauso Falten.

 

Ich hatte davor 15 Jahre Omnistor, nie auch nur eine Falte.

 

Dieser Murks ist nicht akzeptabel.

 

VW liefert hier Schrott ab Werk und bessert auch nicht nach (heute wurde mein Schrott durch neuen Schrott ersetzt).

 

Hat schon jemand eine Lösung, was passendes von Omnistor o.ä.?

Link zu diesem Kommentar

Äh, verstehe ich jetzt nicht. Omnistor ist doch von Thule, die Original-Markise ist auch von Thule, und zwar eine Omnistor 5102 (wenn ich die Nr jetzt richtig im Kopf habe).

Du suchst also als Ersatz für eine Omnistor eine Omnistor? 

 

Nix für ungut,

 

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

VW liefert anscheinend Schrott.

Meine alte Omnistore war perfekt.

Wer hier was, warum und in welcher Qualität an VW liefert entzieht sich meiner Kenntnis.

Es soll auch Hersteller geben die in unterschiedlichen Qualitäten Produzieren.

Link zu diesem Kommentar

Dann gib die VW Markise doch zurück und kauf dir eine Thule Omnistore 5102.  Die hat ein anderes dünneres Tuch.  Flattert aber viel mehr. 

Thule wäre auch froh VW würde das dünnere Tuch nehmen.  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hab die Falten und Knicke letztes Jahr auch reklamiert. Wollte die Gewährleistung vor dem Tausch bestätigt haben, auf den angebotenen „Vorbehalt“ wollte ich mich nicht einlassen. Daraufhin ging die Markise zu VW und von dort angeblich zur Mängelfeststellung zum Hersteller. Drei Monate später hab ich die neue bekommen. Abgesehen von der langen Wartezeit lief das sehr reibungslos. 

 

Die neue war noch keiner Sommerhitze ausgesetzt. Wenn ich das hier so lesen, dann wird das Problem aber wohl wieder kommen. Tja, dann - solange tauschen bis einer kotzt?! ;) 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin,

meine Frau ist auf Kurztrip übers Wochenende und bekommt die Markise nicht eingefahren wegen extremsten Faltenwurf, so dicke Dinger das daß Tuch sich am Gehäuse festklemmt.

Ist die Neue ohne Naht und hat eigentlich noch keine Probleme gemacht.

Zu dritt haben sie es jetzt geschafft die Markise einzufahren, mit "nur" kleinen Falten und Knicken.

Stand wohl in der Sonne, aber das hatten wir schon oft... hm.

 

Und da kann man wirklich nix einstellen, an den Armen oder Kurbel etc?

Was mich besonders wundert, das es so extrem von jetzt auf nachher ohne Vorankündigung passiert.

 

gerade noch gefunden 🙂 Sekunde 21: 

 

Bearbeitet von mischtonmeister
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Bei meinem T6.1 kommt es auch zu Faltenbildung ... Wir standen letz bei 30 Grad in der prallen Sonne, natürlich nutzt man dann die Markise... Bei einrollen dann Faltenbildung. Nervt mich extrem. Heute ist es kälter und ich habe versucht die Markise ohne die Falten einzukurbeln. Keine Chance. Wir haben mit 4 Leuten versucht durch leichtes Ziehen die Markise glatt einzurollen. Ging nicht. Nun hab ich riesen Falten.... Nach ca 5x Nutzung...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist leider der „Stand der Technik“, aber das muss man Thule anlasten. Meine alte Markise mit der sich lösenden Naht war diesbezüglich unauffällig, seit ich die neue habe, ist der Faltenwurf auch hier ein Thema. Man muss schon vor der Abreise Vorkehrungen treffen, dass man die Markise nicht nach starker Sonneneinstrahlung (also im warmen Zustand) einfährt, genauso wie man das sowieso bei aufziehendem Regen tut. 

Um die Markise im Hochsommer bei einem kurzen Stopp als Sonnendach zu nutzen, ist die Situation sehr unbefriedigend.

Wir sind dann auch immer zu zweit damit beschäftigt, das Markisentuch glattzuziehen, um das zentimeterweise Einfahren mit möglichst wenig Falten zu bewerkstelligen.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Bei uns auch, ich habe es aber aufgegeben, da auf Faltenfreiheit zu achten, ist eh nicht zu schaffen.

Klar, möglichst wenig Falten sind schon das Ziel.

Aber wenn ich mir da jedes Mal Gedanken drüber machen muß, ob und wann ich die Markise aus- und wieder einfahren "darf", brauch ich sie gar nicht benutzen, bzw. nur bei keinem Regen, keiner Sonne, nur unter 20 Grad, bei bewölktem Himmel etc. Aber bei dem Wetter benötige ich dann auch keinen Sonnen- oder Regenschutz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    greybulli Freddy_B Strietzl2 Tiffi79 Kassiopeia GStern TSailor tempi62 lkws1 JDK76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.