Zum Inhalt springen

Faltenwurf beim Einziehen der Markise


buxelfredi

Empfohlene Beiträge

Moinsens!!

 

Die Suchfunktion hat mir leider keine Antworten auf unser Problem gegeben, insofern eröffne ich hier ein neues Thema:

 

Seit kurzer Zeit sind wir ebenfalls stolze Besitzer einer Ogeenol Markise, haben aber nachfolgendes Problem festgestellt.

Beim Einziehen der Markise kommt es aus unserer Sicht zu einem recht heftigen Faltenwurf im Tuch.

Frage an die Markisennutzer: Ist das bei Euch auch so??

An der Rolle und der entgegengesetzten Aufnahme sitzt das Tuch stramm und gerade drin.

Nach den ersten Umdrehungen werden dann die abgebildeten Falten sichtbar.

Normal oder nicht??

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort/Problemlösung für uns??!!

 

Gruß

 

Axel

CIMG8970.jpg

CIMG8973.jpg

CIMG8972.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Schaut bei mir haargenau gleich aus. Ob das normal ist, weiß ich allerdings auch nicht. Bis jetzt habe ich nichts dagegen unternommen, wenn es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Yo digger,

 

ich hab zwar keine Ogenool Markise sondern eine von Thule :D, bei mir sieht das aber selbst nach 4 Jahren nicht so aus, dafür sifft sie durch die Nähte, schimmelt ab und zu und das Gehäuse sieht aus als käme aus aus dem Afghanistan-Einsatz.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du mal nachgesehen, ob das Dach von oben sauber ist? Es reichen schon Reste von Tannennadeln oder Blättern, um es beim Einziehen der Markise zum Faltenwurf kommen zu lassen.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Moinsens!

 

Danke für Eure Antworten!!

 

"Fremdstoffe" habe ich keine "eingekurbelt".

Irgendwie erscheint es mir fast folgerichtig, dass ein gewisser Faltenwurf entsteht, da

das Material ja in keiner Führung sitzt (außer an den beiden Enden) und sich dann den Weg anhand

der Schwerkraft sucht.

Hm, na mal sehen, ob sich doch noch n Fehler findet.

Sollte ich erfolgreich sein, werde ich berichten!!

 

 

Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hatt ich bei der Fiamma noch nicht, aber bei DirkHD und seiner Original war das auch sehr extrem als Er sie Mittags bei Sonneneinstrahlung einziehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wir haben auch gerade unseren Sardinienurlaub beendet und auch ich war mit der Markise unzufrieden. Ich habe es nie geschafft, diese faltenfrei einzuziehen. Schlimmer, eine größere Falte muss wohl am Blech geschliffen haben und dadurch ist ein kleines Loch entstanden. Man kann die Kratzspur eindeutig erkennen. Ich gehe davon aus, dass sich das Material bei extremer Hitze dehnt und daher dieser ungleiche Einzug entsteht. Irgendwie Mist !!!

Letztes Wochenende habe ich versucht, bei jeder halben Umdrehung das "Tuch" auf der Rolle in beide Richtungen glatt zu streichen, jetzt liegt das Material halbwegs gerade aufgerollt. Ich bin auf den nächsten Einsatz gespannt.

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Servus beinander,

 

auch bei bei uns hat die Markise heute Vormittag (um die 20° C) Falten geworfen. Die letzten Tage ist mir das nicht aufgefallen, oder es gab keine Faltenbildung.

Morgen ziehen wir weiter, dann wird auch die Markise wieder eingefahren - mal sehen wie es dann aussieht.

 

Grüße aus Alberobello,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

gerade habe ich an der Markise rumgekurbelt, zuvor habe ich aber noch Fremdkörper entfernt.

Bei unserer "Markisenplane" (von einem Stoff bzw. Tuch möchte ich bei diesem Material nicht sprechen), haben Fremdkörper (kleine Früchte von Bäumen) Abdrücke hinterlassen.

 

Die Falten halten sich in Grenzen und stören mich nicht.

 

Grüße aus Alberobello,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mag sein, dass wir auf Sardinien im Pinien-/Eukalyptuswald auch ein paar Schmutzteile mit eingerollt haben. Die Reinigung ohne Besen gestalltete sich aber schon schwierig. Daher kam mir im Urlaub die Idee, die Markisenkurbel zu nutzen. Ich stelle mir ein Handfeger vor, der einen passenden Bajonettanschluss hat, um die Markisenkurbel dort einzurasten.

Hat sich jemand auch schon mal darüber Gedanken gemacht oder etwa schon einen Prototyp gebaut?

Ansonsten werde ich das Thema im Winter mal angehen.

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist an der Originalmarkise fast normal, dass die Plane Falten wirft beim Einrollen. Allerdings nicht so stark, dass diese nach dem Ausrollen sichtbar bleiben. Wundern tut mich das allerdings bei dem verwendeten Material und dem Aufbau der Markise nicht. Die Funktion wird dadurch allerdings nicht beeinträchtigt.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Mir ist dieses Problem mit dem Faltenwurf auch aufgefallen. Die öassiert aber bei uns nur, wenn die Markise in der Sonne steht. Wenn die Markise im Schatten aufgerollt wird, passiert es seltener. Kann es vielleicht sein, dass das Material sich an der Sonne leicht ausdehnt. Wenn die Markise am Folgetag wieder geöffnet wird, sind bei uns die Falten verschwunden.

Grüsse

Cyrill

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir hatten zwar bisher keine Faltenbildung, dafür aber Abbildungen von Blattgerippen. Das ist wieder gereinigt. Unsere Reinigungslösung besteht aus einer Teleskopstange mit einem Fensterwischer vorn dran. Beides kann man auseinandernehmen, passt in die große Schublade. Den Wischer kann man abziehen und reinigen. So bekommen wir die Markise auch von oben relativ trocken und sauber, ohne große Klimmzüge machen zu müssen.

Der Winterbesen war zu kurz und dessen Reinigungsleistung nur eingeschränkt.

Viele Grüße von Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, am vergangenen Wochenende war ich wieder über den Faltenwurf meiner Markise angefressen, dass ich gestern gleich zum Freundlichen gefahren bin.

Kurzes Telefonat ergab dann, dass die Markise ausgetauscht wird. Dann bin ich mal gespannt, mit welchen Eigenschaften die Neue daher kommt.

Vielleicht habe ich dann diese auflösende Naht nächsten Sommer :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Faltenwurf....

 

Ich habe heute meine Markise ausgetauscht. Naht hat sich gelöst. Nun wollen wir Mal schauen, ob bei der neuen auch wieder dieser Faltenwurf vorhanden ist.

 

 

Grüsse

 

Cyrill

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    greybulli Freddy_B Strietzl2 Tiffi79 Kassiopeia GStern TSailor tempi62 lkws1 JDK76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.